System hängt ab und an seit neuer CPU

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von MuMpeL, 21. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 21. Mai 2011
    Hallo erstmal!

    Erstmal was zum System:

    System: Win XP Home
    CPU: AMD Athlon 3200+ wurde heute getauscht gegen einen AMD Athlon 64 3400+ Sockel 754
    GK: Radeon 1600Pro 512DDR
    RAM: 2x 1GB Mushkin
    Board: Elite Groupe ECS 760 GX-M2
    Netzteil: 350W
    Zubehör: Lüftersteuerung mit 2x 80er Gehäuselüftern

    Ich habe seid heute folgendes Problem. Seid die neue CPU eingezogen ist kommt es sporadisch vor das sich die Kiste hier aufhängt. Hab dann Standbild und muss neustarten.

    Kann es sein das mein Netzteil das evtl. nicht packt denn ich habe das Gefühl das diese Problem nur besteht wenn die CPU etwas zu viel zu tun hat. Wenn ich zocke tritt es auf jeden Fall auf nach kürzester Zeit.

    Beim Betrieb im Inet ist es nur ab und an mal und manchmal garnicht über 2-3h.

    CPU Temp liegt im Schnitt bei 45-50 Grad im Bios.

    mfg
     
  2. 21. Mai 2011
    AW: System hängt ab und an seid neuer CPU

    Wenn sich der PC "aufhängt" kanns nix mit dem NT zu tun haben. Wenn das NT Überlast kriegt, schaltet es sich ab, und dann ist der PC eben einfach aus.

    Was du sagst hört sich nach ner instabilen CPU an, hast du nen BIOS Reset gemacht nachdem du die neue eingebaut hast? Kann sein dass die zu wenig Spannung bekommt. Teste mal mit dem Programm Prime95 (Häkchen bei "Custom" und "Run FFTs in Place" reinmachen). Wenn meine Vermutung stimmt, dürfte sich die Kiste innerhalb von ein paar Sekunden aufhängen.

    Dann kann es eigentlich nur noch an der CPU, oder vllt am Ram liegen, weil der nen falschen Teiler kriegt, aber ich tippe auf die CPU. So oder so, mach das erstmal, dann BIOS auf optimierte Standardeinstellungen zurücksetzen und nochmal probieren. Hats immer noch nix geholfen, würde ich mal vorsichtig manuell die CPU Spannung im BIOS erhöhen, falls möglich.
     
  3. 22. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: System hängt ab und an seid neuer CPU

    Also nen Bios Reset hab ich nicht gemacht. Nur CPU eingebaut und wurde auch im Bios sowie im Windows erkannt.

    Hab jetzt mal die optimalen Defaulty im Bios geladen und mit Prime 95 wie du geschrieben hast nen Test gemacht.

    Da steht jetzt:

    primes.jpg
    {img-src: //imageshack.us/a/img593/6173/primes.jpg}


    Klingt zumindest nicht gut.

    mfg
     
  4. 22. Mai 2011
    AW: System hängt ab und an seid neuer CPU

    Das Pro... hat ich erst gestern bei einem Sockel AM2 CPU.Kumpel hat nen 4800+ und den Boxet Lüfter voher immer bei ca 40c.Dan hat er sich nen CPU Kühler gekauft ohne Lüfter und der PC hat sich alle Fotz lang aufghängt.Haben da Prime95 angemacht Und die Temp-- war auf 80 bis 85c und die 1CPU kern hat sich dan abgeschaltet.An den kühler konnte man eine 120mm LÜfter drauf machen und schwup war die CPU nur noch 32c HOT und alles ging ohne pro....Also ich Tipe mal das deine CPU zu heiß wird.Alte wärmeleitpaste abmachen von kühler neue drauf machen fertig.Wen net packt dein CPU kühler es einfach net die CPU genuck zu kühlen.Wie du ja sagst dein system spackt dan ab wen die CPU was lesiten muss dan wird die zu heiß.PS hast du auch gehäuselüfter am stard macht auch Viel aus.Neuer CPU kühler,gehäuselüfter,wärmeleitpaste Problem gelöst.
     
  5. 22. Mai 2011
    AW: System hängt ab und an seid neuer CPU

    Ja der Prime Screenshot passt. Die CPU läuft nicht stabil, an der Temp wird es nicht liegen.

    Versuch mal, der CPU wie oben beschrieben etwas mehr Spannung zu geben (im BIOS sollts ne Option geben "CPU Voltage, vCore oder sowas). Durch nen BIOS Reset sollte sich das aber vllt auch beheben lassne, weil ich vermute, dass das noch auf die alte CPU eingstellt ist.
     
  6. 22. Mai 2011
    AW: System hängt ab und an seid neuer CPU

    ja Das kann sein Mach nen CMOS reset oder geh einfach in die Bios und stell auf Standrat Default.Stell die Bios neu ein Hoffe du kennst dich auch in der Bios aus wen nicht wers net so gut.Hast du CPU Z wen net lad dir das ma runder und gib ma die Daten Preis.Da werden wir dan sehen was los ist.CPU-Z - Info-Tool für Prozessor & Mainboard
     
  7. 22. Mai 2011
    AW: System hängt ab und an seid neuer CPU

    Also das die CPU zu heiß werden soll bezweifel ich da 2x 80er Gehäuselüfter volle Pulle auf den CPU Kühler mit drauf halten.

    Das mit der Voltzahl für die CPU klingt einleuchtend.

    Wärmeleitpaste ist bereits neue drauf wie ich das bei jeder gewechselten CPU mache.
     
  8. 22. Mai 2011
    AW: System hängt ab und an seid neuer CPU

    Ein Tip von mir ... einfach mal bei deinem Board Hersteller gucken was der an Empfehlungen gibt welche CPUs auf dem Board laufen und manchmal geben die da auch die Spannungen an. Das hatte ich bei einem PC aus dem Bekanntenkreis, da hat Bios Reset (CMOS oder Defaults laden) nichts gebracht weil die Spannung dann trotzdem für den im Bios erkannten CPU zu niedrig war.
    Also gucken bei Elite Group und dann denk ich mal hast du das Problem schon bald im Griff.
     
  9. 22. Mai 2011
    AW: System hängt ab und an seid neuer CPU

    Also die CPU ist aufgelistet für mein Board deshalb hab ich mir die ja zugelegt.

    Vcore im Bios sind 1,392V

    Sein sollte der laut CPU Daten bei 1,5V
     
  10. 22. Mai 2011
    AW: System hängt ab und an seid neuer CPU

    Haste den PC formatiert, nachdem Du die CPU getauscht hast? Hatte ich damals auch, zuerst hatte WinXP immer Probleme gemacht und es lief einfach nicht rund. Nach dem formatieren war wieder alles schick.
     
  11. 22. Mai 2011
    AW: System hängt ab und an seid neuer CPU

    Dann erhöh die Spannung im BIOS mal auf 1,5V, soweit das möglich ist. Sollte aber zu finden sein, einfach mal ein bisschen suchen.
     
  12. 23. Mai 2011
    AW: System hängt ab und an seit neuer CPU

    Sorry nix dazu zu finden. :-(

    Ich glaube auch langsam wieder an den Gedanken mit dem zu schwachen Nezteil denn gestern Abend hab ich nen Youtube Video nur angemacht und schwub ging er ganz aus.
     
  13. 23. Mai 2011
    AW: System hängt ab und an seit neuer CPU

    Also hab heute mal die zusatzlüfter und Lüfersteuerung abgeklemmt und bisher läuft der Rechner seid 2 Stunden ohne probleme. Liegt wohl doch am Strom.
     
  14. 23. Mai 2011
    AW: System hängt ab und an seit neuer CPU

    Eigentlich sollte das NT das schaffen bei dem System ... aber wie alt ist das NT ... weil die effizent nach einigen jahre nachlassen kann.

    Was unteranderem auch sein kann ... wenn es sich nun doch noch aufhängt bzw einfriert das die CPU einen weg hat. Sollte es zwar nicht geben aber kommt doch schon mal vor ... weiß ja gerade nicht ob die "neue" CPU neu oder gebraucht war
     
  15. 23. Mai 2011
    AW: System hängt ab und an seit neuer CPU

    Die CPU ist gebraucht und war vorher in nem Rechner einwandfrei im Einsatz danach lag die halt nen gutes Jahr im Schrank.

    Ich hab mittlerweile schon alles mögliche versucht und immer wieder haut er sich fest. Hab jetzt mal aus Stromspargründen den DDR auf 200Mhz runter getacktet mal sehn obs jetzt hällt. CPU aktuell bei 55Grad ohne die Gehäuselüfter.
     
  16. 23. Mai 2011
    AW: System hängt ab und an seit neuer CPU

    Ne ganz einfach Sache, schon mal daran gedacht das BIOS mal auf ne aktuellere Version (falls vorhanden) upzudaten?

    Hab jetzt zwar dein MB nicht direkt bei ECS gefunden, aber beim 760-M kamen beim "letzten" Update
    Support bzw. Verbesserung für CPUs hinzu!

    Vielleicht liegt es einfach daran, en versuch wäre es zu mindestens mal Wert
     
  17. 23. Mai 2011
    AW: System hängt ab und an seit neuer CPU

    Wär ne Idee hab nur noch nie nen Biosupdate gemacht bin bisher immer drum herum gekommen. Hab jetzt erstmal nen 400er Netzteil rein gehangen mal sehn was jetzt passiert.

    Das mit dem Biostreiber ist laut der ECS Seite auch der aktuelle drauf.
     
  18. 24. Mai 2011
    AW: System hängt ab und an seit neuer CPU

    Also aktueller Stand der Dinge:

    System: Win XP Home
    CPU: AMD Athlon 3200+ wurde heute getauscht gegen einen AMD Athlon 64 3400+ Sockel 754
    GK: Radeon 1600Pro 512DDR
    RAM: 2x 1GB Mushkin
    Board: Elite Groupe ECS 760 GX-M2
    Netzteil: 350W gegen 400W ersetzt
    Zubehör: Lüftersteuerung mit 2x 80er Gehäuselüftern und 2x 120er Lüftern

    Nun lief das System kurz zum zocken 20-25min ohne fest zu fahren heute früh. Bin von der Arbeit heim und seid 17 Uhr lief die Kiste ohne fest zu fahren. Jetzt gerade hatte ich firefox 2 tabs und opera ca. 20-25 tabs auf konnte ca. 10min gemütlich nen film im vlc im kleinen fenster schauen so wie ich das auch mache und schwub hatter sich wieder aufgehangen und ich hatte standbild.

    Bios ist ja nu auch schon auf dem aktuellen Stand und würde bis zum 3700+ laufen.

    Ich bin am verzweifeln. :-( Gibt es ne Möglichkeit mit nem Progi direkt die CPU zu prüfen?
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.