System zur Musikproduktion

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von styxx, 17. August 2008 .

Schlagworte:
  1. 17. August 2008
    Morgen,

    bin zur Zeit auf der Suche nach einem System das ich haupsächlich zur Musikproduktion mit Logic Pro verwenden möchte.
    Hatte mir zuerst überlegt ein Macbook zu kaufen, nur bekommnt man da für den Preis recht wenig (meiner Meinung nach).

    Deshalb suche ich jetzt hier nach einem x86 System auf dem ich Leopard laufen lassen kann. (Intel Cpu bevorzugt).

    Muss gestehen das ich in Sachen Hardware auf dem Stand von vor 3-4 Jahren bin und mir deshalb noch keine Hardware ausgesucht habe.
    (Die Stickys hier in der Kategegorie habe ich gelesen, waren für mich leider nicht sehr hilfreich)

    Ich schreib einfach mal was ich brauche:

    • Hohe Prozessorleistung (wie oben geschrieben, bevorzugt Intel)
    • Ausreichend Ram (um die 4 GB)
    • Raid 10 Verbund, Kapazität der einzelnen Festplatten zwischen 80 und 250 GB. (logischerweise 4 identische Platten)
    • Bis auf eine Grafikarte (ati x300) und einer Soundkarte(m-audio 2496) brauch ich alles neu (auch Lüfter etc)
    • Wenn möglich kleines Gehäuse (muss kein Barebone sein, nur je kleiner umso besser)
    • Wenn möglich sehr leise (d.h. bei den Lüfter etc. sollte auf die Lautstärke geachtet werden; keine Wasserkühlung!)
    • Preis spielt nur bedingt eine Rolle, jedoch sollte umbedingt auf ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis geachtet werden.
    • Der Stromverbrauch sollte ebenso nicht exorbitant hoch sein. Lieber etwas Leistung weniger...
    Mir ist klar , dass ich bei meinen verschiedene Wünsche (Lautstärke, Stromverbrauch etc.) Kompromisse eingehen muss.

    Wär nett wenn sich jemand die Zeit nehmen und 2-3 passende Systeme heraussuchen würde.
    Eine Gegenleistung ist bei genauerer Beratung auf jedenfall drin (pm, dann ICQ)
     
  2. 17. August 2008
    AW: System zur Musikproduktion

    nur eine Frage vorweg
    Hast du dich diesbezüglich schon informiert wie es aktuell ausschaut?
    Als ich mich vor ~1Jahr damit beschäftigt habe, hats nicht wirklich den Eindruck gemacht als könnte man produktiv darauf arbeiten. Alleine für das installieren und finden der Treiber für die Geräte vergingen Tage..., aber das kommt natürlich auf die verbauten Komponenten an

    Wenns wirklich ein stabiles MAC OS werden soll, auf dem produktive Arbeit notwendig ist, würd ich zu nem Mac greifen - alleine schon wegen des Supports
    Lasse mich aber gerne besseren belehren - eventuell hat sich in dem Bereich ja einiges getan
     
  3. 17. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: System zur Musikproduktion

    legal wärs zudem auch nicht

    versteh eh nicht wie man Apple Produkte kaufen kann ( ob nun Ipod oder Mac, beide bieten wenig Leistung fürs Geld )

    als kleiner Tipp hier wurde schonmal sowas ähnliches besprochen

    Notebook mit MAC OSX Kompatibilität - RR:Board
     
  4. 17. August 2008
    AW: System zur Musikproduktion

    Der Masure hat vollkommend recht, für den täglichen Gebrauch ist es noch immer nicht geeignet. Das ist was für Bastler zum rumprobieren.
    War vor kurzem wieder mal ein kleiner Bericht in der CT drinnen, schaut noch genau so aus wie vor einem Jahr. Wenn man viel Zeit hat und ein wenig rumspielen will, kann man es versuchen, aber zum täglichen Arbeiten ist das eher nix, stabil ist was anderes.

    Kannst ja hier mal ein wenig lesen, ist ein Forum was sich damit beschäftigt:
    http://forum.osx86scene.com/viewforum.php?f=77

    Willst du ein Apple OS wirst du zu einem Gerät von Apple greifen müssen, dann kansnt auch super damit arbeiten und alles läuft stabil.
     
  5. 17. August 2008
    AW: System zur Musikproduktion

    Ok, dann lass ich halt Windows drauf laufen, damit ich hier nicht noch ne vw oder sonst was bekomm
    Hab Hackintosh bereits auf einem anderen Pc laufen, macht "euch" deswegen mal keine Sorgen
    Brauch da auch keinen Support - ist Arbeit, ganz klar, aber wenn man Zeit investiert bekommt man ein System schon zum laufen, auch stabil.

    Naja, in dem Thread hier geht es ja sowieso um die Hardware.
    Was ich da im Endeffekt an Software drauf mache ist ja vorerst mal egal.
     
  6. 17. August 2008
    AW: System zur Musikproduktion

    Willst du ein fertiges System oder können es auch einzelne Teile sein=
     
  7. 17. August 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: System zur Musikproduktion

    OK, das mit dem OS ist dann ja geklärt und den PC würde ich so machen:

    • CPU: Intel Core 2 Quad Q9300 boxed
    • CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
    • Festplatten: 4x Western Digital RE2 320GB SATA II - billiger als die 250GB Version - für RAID ausgelegt
    • RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
    • Mainboard: ASUS P5Q Pro, P45
    • Grafikkarte: hast du ja schon
    • DVD-Brenner: Samsung SH-S203P SATA schwarz bulk oder jeden anderen Brenner
    • Gehäuse: Cooler Master Centurion 590 - kleines Gehäuse geht nicht weil da passen keine 4x HDD rein
    • Gehäuse-Lüfter wenn die was dabei sind zu laut sind: 2x Scythe S-FLEX 800
    • Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.2
    Zusammen: ca. Euro 700 - 750 je nach Shop

    Ist das auf diene Bedürfnisse angepasste 600,- Euro OFFICE System aus dem Thread hier von mir:
    Systemkonfiguration inkl. TFTs + PC Stromrechner + Service Topliste - RR:Board
     
  8. 17. August 2008
    AW: System zur Musikproduktion

    gute Zusammenstellung Chris

    zu den HDDs:
    würde wenn Lautstärke und P/L wichtig ist, statt den WD RE2s die Caviar Blue Reihe nehmen (oder Samsung F1).
    zB die 640GB Version, die ist sehr leise und hat ein Top P/L-Verhältnis (oder die 320er)
    wieso so kleine Platten gewünscht werden, verstehe ich nicht ganz.

    Mainboard:
    für ~10€ Aufpreis das Asus P5Q-E: hat bessere Kühlung+mehr Anschlüsse
     
  9. 17. August 2008
    AW: System zur Musikproduktion

    Genau so hatte ich mir das vorgestellt, schonmal vielen Dank

    Hab jedoch noch eine Unklarheit:
    Wie gesagt, kenn mich mit Hardware nicht (mehr) aus, nur war es vor einigen Jahren noch so, dass man versucht hat möglichst Ram mit niedrigen Latenzen zu bekommen (CL2,5 etc), warum hier dann Ram mit CL5 ?

    Btw: DVD Brenner werd ich auch übernehmen, hatte ich vergessen.
    Bin für weitere Vorschläge offen, werd jetzt erstmal nach guten Anbietern suchen

    Edit:

    akzeptiert
    akzeptiert
    Ich will keine Videos sondern Musik bearbeiten. Glaub mir, der Platz reicht mir völlig aus.
     
  10. 17. August 2008
    AW: System zur Musikproduktion

    gut, dann nimm die Western Digital Caviar Blue 320GB WD3200AAKS, die hat nur 1 Platter (=weniger Stromverbrauch)

    Bei DDR2 sind Latenzen von CL5 normal - bessere Speicher haben CL4 bei 800MHz
    bei DDR3 is dann schon CL9 oder CL7 standard, des dürft also pro generation immer größer werden

    Beim Ram kannst auch zu anderen Herstellern greifen, ich benutz zB Corsair aufgrund der Lebenslangen Garantie (alleine das der Hersteller lebenslang gibt, gibt mir ein gutes gefühl dass bei der Qualitätskontrolle nicht gespart wurde)
     
  11. 17. August 2008
    AW: System zur Musikproduktion

    ich habe folgende: Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4 (Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB, DDR2-800, CL4-4-4-12 (TWIN2X4096-6400C4DHX) Preisvergleich | Geizhals EU)
    kosten geringfügig mehr als der normale, hat aber CL4 und so nen schönen Kühlkörper
     
  12. 17. August 2008
    AW: System zur Musikproduktion

    So, hab jetzt mal die Vorschläge zusammengefasst, und bei Hardwareversand den Preis rausgesucht:
    • 214,80€ - Intel Core 2 Quad Q9300 boxed
    • 119,18€ - ASUS P5Q-E
    • 169,36€ - WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB (x4)
    • _75,24€ - 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX PC800/6400 CL4
    • _62,61€ - Coolermaster Centurion 590
    • _20,80€ - Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm (x2)
    • _57,91€ - ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
    • _28,16€ - Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
    Gesamt: 748,06 €

    Irgendwelche Vorschläge, Änderungen etc?

    Angenommen ich entscheide mich genau für die o.g. Konfiguration. Würde das System auf Anhieb funktionieren? Sprich nicht zu wenig Watt, bzw falsche Sockel etc?

    Gibt es einzelne Produkte bei anderen (guten) Händlern billiger?
    (Klar könnte ich alle Produkte bei Hardwareschotte suchen, nur sind dort nicht umbedingt die vertrauenswürdigsten Shops dabei.)
     
  13. 18. August 2008
    AW: System zur Musikproduktion

    Das schaut doch schon sehr gut aus, meiner Meinung passt das jetzt genau so. Passt auch alles zusammen
    Brauchst nix mehr ändern, ist ein gutes, schnelles und leises System.

    Es gibt einzelnen Teile sicher irgendwo ein paar Euro billiger aber dann zahlst ja immer 6-10 Euro Versand je Shop und ersparst dir null.
     
  14. 19. August 2008
    AW: System zur Musikproduktion

    hab grad auf forumdeluxx gelesen:
    Der Alpenföhn Groß Glockner passt nicht beim E

    würde sicherheitshalber einen anderen CPU-Kühler nehmen

    zB Thermalright Ultra 120 Extreme, Scythe Ninja 2, Scythe Mugen

    edit:
    anscheinend gibts verschiedene Meinungen zum Thema Groß Clockner und E - könnt also passen
     
  15. 22. August 2008
    AW: System zur Musikproduktion

    guck dir mal mein system an, das nehme ich auch zur musikproduktion. habe extra auf leise lüfter geachtet beim zusammenstellen.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.