Tabak 1000-mal radioaktiver als Blätter von Tschernobyl

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Deejayy, 6. Juni 2007 .

  1. 6. Juni 2007
    Griechische Forscher haben entdeckt, dass Zigarettentabak stärker radioaktiv strahlt als Blätter in Tschernobyl. Es geht um die natürliche Belastung des Tabaks mit Polonium und Radium. Laut Forschern ist die Radioaktivität bis zu 1000 Mal höher als jene durch Caesium-137 in Blättern von Tschernobyl.
    Das berichtet das Wissenschaftsmagazin New Scientist.

    Papastefanou interessierte sich insbesondere dafür, wie viel Radioaktivität ein Raucher, der 30 Zigaretten pro Tag raucht, zu sich nimmt. Dabei ergab sich eine Dosis von 251 Micro-Sieverts pro Jahr, verglichen mit 0,199 aus den Blättern rund um das ukrainische Kernkraftwerk. Obwohl die Radioaktivitätsbelastung aus dem Tabakgenuss nur etwa zehn Prozent der normalen Strahlungen, der ein Mensch aus natürlichen Quellen ausgesetzt ist, ausmacht, warnt der Forscher vor den Schäden. "Viele Wissenschaftler gehen sogar davon aus, dass der Krebstod bei Rauchern durch diese Radioaktivität hervorgerufen wird - und nicht durch Nikotin und Teer", meint der Wissenschaftler.

    "Tatsächlich wird bei der Vielzahl der im Tabakrauch gefundenen Schadstoffe häufig eine Klasse übersehen - und das sind die radioaktiven Substanzen", erklärt der Matthias Risch, Professor für Umwelttechnik und Physik von der Fachhochschule Augsburg. "Dass das radioaktive Isotop Polonium 210 in Tabakpflanzen enthalten ist, haben britische Forscher 1965 nachgewiesen." Etwa 25 Jahre später entdeckten finnische Forscher auch Plutonium im Tabak. Was viele Menschen nicht wissen, ist die Tatsache, dass auch Passivraucher davon betroffen sind, erklärt der Mediziner. "Die meiste Radioaktivität - etwa 30 Prozent - geht in den Nebenstromrauch. Rund 20 Prozent gehen in die Asche. "Ein starker Raucher verpasst seinen Bronchien jedenfalls die gleiche Strahlenmenge, die bei 250 Röntgenaufnahmen in der Lunge entstehen würde", führt der Experte aus.

    Polonium verflüchtigt sich in der brennenden Zigarette bei 600 bis 800 Grad Celsius. 30 bis 50 Prozent des Stoffes gelangen so in den inhalierten Rauch. Die strahlenden Teilchen setzen sich hauptsächlich in den äußeren Lungengeweben, vor allem in den Schleimhäuten der Bronchien fest. Bei Rauchern ist die dort gemessene Radioaktivität bis zu hundertmal höher als im Rest der Lunge. Mediziner sind überzeugt, dass die Strahlendosis von 80 Millirem, die ein durchschnittlicher Raucher in zehn Jahren aufnimmt, zum Wuchern von bösartigen Tumoren führen kann. Das Polonium gelangt sowohl über den Phosphatdünger als auch über die Luft in die Tabakpflanze.
    Quelle

    Gott sei dank bin ich Nichtraucher!

    Greetingz

    Timo
     
  2. 6. Juni 2007
    AW: Tabak 1000-mal radioaktiver als Blätter von Tschernobyl

    hi

    omg das ist echt krass, aber wenn man so darüber nachdenkt ist es kein wunder, weil der meiste tabak ja aus südamerika kommt, wo in den zeiten nach dem 2 weltkrieg hunderte für atomtest durchgeführt wurden und wenn das zeug auch noch in der nähe davon wächst, dann gute nacht lunge.

    naja fazit rauchen schadet so oder so ^^

    mfg unicat18
     
  3. 6. Juni 2007
    AW: Tabak 1000-mal radioaktiver als Blätter von Tschernobyl

    Also ich finds schon heftig, und werde mich jetzt bemühen vom Gelegenheitsraucher zum absoluten Nichtraucher aufzusteigen! Klingt schon ganz schön heftig!

    Vllt. steht ja in 5 Jahren so ein Spruch wie: "Rauchen verstrahlt ihre lunge" auf den Päckchen

    MFG; Funky
     
  4. 6. Juni 2007
    AW: Tabak 1000-mal radioaktiver als Blätter von Tschernobyl

    Hmm ich bin Raucher - und ich denke jeder der raucht ist sich bewusst, was das für Folgen haben kann (auch wenn mir diese Tatsache da bis jetzt unbekannt war). Die ganzen Folgen etc. halten auch keinen Raucher vom rauchen ab ... erst wenns zu spät ist
     
  5. 6. Juni 2007
    AW: Tabak 1000-mal radioaktiver als Blätter von Tschernobyl

    kommt ja weniger darauf an wo se wachsen als das diese radioaktiven stoffe ein natürlicher bestandteil der pflanzen ist soweit ich das richtig in den text interpretiert habe

    aber ob das jez raucher davon abhält sich ne zigarette anzumachen bezweifel ich meiner einer wird fröhlich weiter qualmen ^^

    und zu der verstrahlung ich denk ma für die leute wird es keinen unterscheid machen ob sie jetzt krebs durch des zeusch bekommen oder durchs nikotin oder sontwas wer heute raucht weis auch um die nebenwirkung und is selber schule

    gruß Eden05
     
  6. 6. Juni 2007
    AW: Tabak 1000-mal radioaktiver als Blätter von Tschernobyl

    Wir reden von Deutschland.
    Wir sterben langsam aber sicher aus.

    b2t: Das sind zahlen die nichts sagen. Das könnte alles sein von 0.0000.....1 bis 10.0 oder sonst was... x1000 heißt doch garnix und blätter sind gewöhnlich net sooo verstrahlt.. -.-
     
  7. 6. Juni 2007
    AW: Tabak 1000-mal radioaktiver als Blätter von Tschernobyl

    übrigens wir nichtraucher sind dann logischerweise au betroffen (Passivrauchen) wir werden au ferstrahlt oder?
     
  8. 6. Juni 2007
    AW: Tabak 1000-mal radioaktiver als Blätter von Tschernobyl

    Lesen bildet....

    "Obwohl die Radioaktivitätsbelastung aus dem Tabakgenuss nur etwa zehn Prozent der normalen Strahlungen, der ein Mensch aus natürlichen Quellen ausgesetzt ist, ausmacht..."

    also schluss mit der Endzeitstimmung, ihr werdet nicht alle verrecken >_>
     
  9. 6. Juni 2007
    AW: Tabak 1000-mal radioaktiver als Blätter von Tschernobyl

    Man sollte dazu aber auch erwähnen, dass das Nikotin schädlicher ist. Der Menschliche Körper kann einen bestimmten Schwellenwert der Radioaktivität verkraften! Tabak, liegt drunter...
     
  10. 6. Juni 2007
    AW: Tabak 1000-mal radioaktiver als Blätter von Tschernobyl

    Ohje, gleich ganze 250mSv auf einem Jahr verteilt.... gut, das ist schon relativ viel, aber es ist nichtmal erwießen das eine Einmaldosis von 250mSv überhaupt Schäden hinterlässt. Die Nachricht wird jetzt auch niemanden davon abhalten, weiter zu rauchen.

    mfg r90 (raucher)
     
  11. 6. Juni 2007
    AW: Tabak 1000-mal radioaktiver als Blätter von Tschernobyl

    richtig denke ich auch!

    btw. bin raucher...

    es sollte nunmal jeder selber wissen welchen shice er in sich reinsaugt....


    jeder so wie er will....

    freies entscheidungsgestz in DE also wayne...

    denke nicht das viele durch diese nachricht jetzt aufhören und WENN dann viel glück dabei!

    finds gut...

    //edit:
    omG kein kommentar! =)
     
  12. 6. Juni 2007
    AW: Tabak 1000-mal radioaktiver als Blätter von Tschernobyl

    HAHA ihr habt das net gecheckt oder???

    der bericht sagt nur 1....wenn ich ne planze atomar verseuche und dann tabak, dann ist in dem Tabak mehr radioaktive strahlung enthalten.

    den tabak den wir hier kaufen kommt aber nicht aus verstrahlten gebieten (wächst in europa überhaupt tabak????)

    der is aus Kuba und so, daher 100% radioaktiv frei!!!

    ich hab den text netmal ganz gelesen und es schon gechekt, also sry.

    raucht ruhig weiter, es ist so oder so schädlich aber das ist alk und so auch.
     
  13. 6. Juni 2007
    AW: Tabak 1000-mal radioaktiver als Blätter von Tschernobyl

    Da steht aber nichts von wegen in bestrahltem Gebiet anbauen, da steht durch natürliche
    Belastung.
    Oh Gott bist du blöd !!!!!1111111einseinself :ironie: zügel dich ma mit deinen Kommentaren...
    Und Alkohol ist wenn man ihn richtig trinkt überhaupt nicht schädlich säuft sich ja nicht jeder
    die Hacke zu.
    Also was du hier ablässt zum Teil ?(
     
  14. 6. Juni 2007
    AW: Tabak 1000-mal radioaktiver als Blätter von Tschernobyl

    Alkohol zerstört massiv Gehinrzellen... You know??
    Alkohol zerstört Familien und (kann) extremste Psychosen verursachen... You know?

    Sry. aber bevor ihr euch mit degenerierten Sätzen wie "Jetzt sollten sie aber Aufhören" lächerlich macht, denkt mal an Probleme die mindestens genauso groß sind anstatt sie totzuschweigen...

    Soll jetzt keine Rechtfertigung sein aber mich kotzt diese Einstellung "Alles was ich nicht mache und schlecht ist, ist schlecht, aber was ich mache und schlecht ist wird überblendet an"

    naja just my 5 cents
     
  15. 6. Juni 2007
    AW: Tabak 1000-mal radioaktiver als Blätter von Tschernobyl

    Bei meinem kompletten Freundeskreis Rauchen ca. 2 Stück nicht, ich und noch einer nicht und der rest Raucht. Und ich habe viele Freunde, schon heftig. Wenn ich ma zwischen denen sitze und die anfangen zu Rauchen, kann ich mir ja auch gleich ne Kippe anstecken.

    Rauche nicht, aber so bei meinem Geb. gön ichm ir wohl auch schon mal ne Zigarre.
     
  16. 6. Juni 2007
    AW: Tabak 1000-mal radioaktiver als Blätter von Tschernobyl

    Sei forh, dass es raucher gibt, sonst würde nicht die Tabaksteuer, sondern immer die Mehrwertsteuer erhöht werden
     
  17. 6. Juni 2007
    AW: Tabak 1000-mal radioaktiver als Blätter von Tschernobyl

    Jaja rauchen ist schädlich... Wers jetzt schon ueber mehrere Jahre macht, den juckt es jetzt auch nicht mehr wirklich ob das Zeug irgendwie verstrahlt ist.

    Wenn es mit den Strahlungen ihm Tabak wirklich soo sehr schlimm wäre, wieso haben sie es dann erst jetzt herausgefunden..? Ich meine es müsste doch deutliche Anzeichen geben, dass der Tabak strahlen enthält.

    Viele werden jetzt Tabak noch schlimmer als vorher sehen, aber sowas ist wieder total unsinnig... Ich werde zumindest wegen soein Zeugs nicht aufhören zu rauchen. Würde zwar gerne aufhören, aber da es einfach viel zu viel Stress und überwinding kostet, lass ich es dann doch... Da meine mehreren Aufhörversuche schon öfters gescheitert sind...

    Meiner Meinung ist dass alles nur Angstmache... Irgendwie komisch dass sie es jetzt erst herausgefunden haben... -,-
     
  18. 6. Juni 2007
    AW: Tabak 1000-mal radioaktiver als Blätter von Tschernobyl

    Naja das mit der Radioaktivität sollte man jetzt nicht überbewerten, wenn man überlegt, dass es nur 10 % ausmacht. Wenn du dich jeden Tag ne Stunde vorm TV oder Röhrenmonitor setzt, haste im Jahr bestimmt 20-30 % an Radioaktivität aufgenommen. Jedoch ist die ähnlich wie der Tabak ned schädlich, weil es halt sehr gering ist.

    Dass Radioaktivität Ursache für Krebs ist, ist reine Spekulation...
     
  19. 6. Juni 2007
    AW: Tabak 1000-mal radioaktiver als Blätter von Tschernobyl

    Stimmt, rein spekulativ sah man ja auch an Tschernobyl wie durch das Radioaktive Jod die Schilddrüsen krebs rate anstieg :]
    (Damit will ich nicht ausdrücken das die Radioaktivität der Zigaretten massiv Krebsauslösend wirkt.)

    Hm naja, im eigentlichen Sinne ist die Alphastrahlung auch nicht gefährlich, solange man nur ausserhalb des Körpers damit in Kontakt tritt.
    Alphastrahlung im Organismus ist extrem schädlich!
     
  20. 6. Juni 2007
    AW: Tabak 1000-mal radioaktiver als Blätter von Tschernobyl

    Naja wer es glaubt das Tabak 1000 fach so Stark strahlt wie Blätter aus Tschernobil ....

    Wo soll der Grund liegen das Tabak von Natur aus Strahlt?
    Nichts straht von natur aus (Pflanzen)

    Das wäre das selbe als ob man sagen würde:
    Geldscheine verursachen Krebs

    Ich glaub es nicht weil es für mich nicht den leisesten Ansatz einer erklärung bietet bzw es für mich sehr unrealistisch klingt, das Tabakblätter 1000 mal Radioaktiver sind (von natur aus) also Blätter aus Tschernobil
     
  21. 6. Juni 2007
    AW: Tabak 1000-mal radioaktiver als Blätter von Tschernobyl

    Du redest von Statistiken, die Ursache von Schilddrüsenkrebs ist garantiert noch nicht geklärt. Es mögen zwar Zusammenhänge bestehen, aber jedoch keine konkrete Ursache.
     
  22. 6. Juni 2007
    AW: Tabak 1000-mal radioaktiver als Blätter von Tschernobyl

    Wenn das so gravierende Werte sind, wieso findet man das erst jetzt herraus frage ich mich gerade...
    mir gehts eh am ***** vorbei, ich rauche nicht und das bleibt auch so
     
  23. 6. Juni 2007
    AW: Tabak 1000-mal radioaktiver als Blätter von Tschernobyl

    Okay...

     
  24. 6. Juni 2007
    AW: Tabak 1000-mal radioaktiver als Blätter von Tschernobyl

    Herrlich wie sich hier alle nichtraucher eine Stufe höher stellen (bin Raucher).
    Ich denke auch mal das dies jedem raucher bewusst ist und naja, das es blödsinnig ist kann man auch so stehen lassen.

    b2t: hört sich schon ziemlich hart an und sollte jden raucher zum nachdenken anstimmen, aber ob man deswegen aufhört, sei jedem selbst überlassen! Gibt schlimmeres....

    mfG Schniff9
     
  25. 6. Juni 2007
    AW: Tabak 1000-mal radioaktiver als Blätter von Tschernobyl

    Du verallgemeinerst das. Zuvor sprachst du von Schilddrüsenkrebs, nun sprichst du schon allgemein von Strahlenüberschuss im Körper.

    Interessant aber...

    ... und...

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schilddrüsenkrebs#Ursachen

    Es ist mir auch egal, aber ich verlasse mich nicht auf eher vage Statisktiken, sondern auf reine Sachlichkeit.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.