Tablet für Arbeit: gutes GPS und Karten

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von access denied, 20. November 2014 .

Schlagworte:
  1. 20. November 2014
    Ich grüße.

    Ich hab mich mit der Idee angefreundet, mir ein Tablet zu kaufen.
    Für folgende Sachen brauche ich es:

    Terminkalendar
    GPS -> Im Gelände muss es fähig sein, Punkte und Strecken aufzuzeichnen. Zudem will ich Karten drauf laden können. Ausserdem sollte es als Navi zu gebrauchen sein (halbwegs)
    Excel oder ähnliches: Aufnahme von Messdaten, die ich gleich eintippen kann. Kein Papierkrieg mehr.

    Sonst: Vlt. mal Film schauen im Zug.
    Fotos sind mir egal, will ich damit nicht machen. Musik ist mir egal, der ganze Freizeitkram eben interessiert mich nicht.

    Ausserdem die Frage, ob ein großes oder lieber im Taschenformat. Filme fallen dann natürlich weg, aber ist egal.

    Ich hab kein Iphone, Smartphone usw. und das sind auch keine Alternativen für mich. Lediglich ein PDA wäre noch in der Überlegung.
     
  2. 20. November 2014
    AW: Tablet für Arbeit

    Wo liegt denn deine preisliche Schmerzgrenze? Wenn du den ganzen Tag durch den Wald rennst wäre wohl ein Outdoor-Tablet eine Überlegung wert....

    //gibts denn pda´s überhaupt noch?
    mein das gerät
     
  3. 20. November 2014
    AW: Tablet für Arbeit

    Kann dir keins nennen, aber wollte ich nur loswerden:

    Gibt eine - für Android - recht neue App namens HERE, ein navi programm, mit dem man karten runterladen kann und auch offline Nutzen kann
    Also wäre diese Funktion bei praktisch allen Androids gegeben.
     
  4. 20. November 2014
    AW: Tablet für Arbeit

    Hab erstmal keine Preisgrenze. Spare lieber. Outdoortablets nicht unbedingt, gibt ja Outdoorhüllen.
     
  5. 20. November 2014
    AW: Tablet für Arbeit

    Es geht natürlich nichts über iPad dem meiner Meinung nach am bedienfreundlichsten Tablet allerdings gegenüber der Konkurrenz auch kein Schnäppchen. Alternative wäre das Samsung Galaxy TabPro 10.1( momentan bei ~370). Deine Anforderungen werden auf fast jedem Gerät erfüllt deshalb meine Frage nach dem Preis^^
     
  6. 20. November 2014
    AW: Tablet für Arbeit

    Also ich hab auch nichts dagegen, was für 200 Euro zu kaufen.
    Die Display-Qualität wurde in diesem Segment allerdings oft bemängelt und das GPS und das wäre zentral für mich.
     
  7. 21. November 2014
    AW: Tablet für Arbeit

    also mit nem 10" Gerät durch die Wildnis spazieren? Finde ich persönlich too much.
    Alles unter 7" wäre mir die Überlegung Wert, doch das Problem ist, es gibt keine Matten Display Tablets.
    Also wenn dann mit IPS, ob die billigen Geräte da was taugen, denke nicht.

    - ASUS MeMO Pad 7
    - ASUS Fonepad 7
    - Google Nexus 7
    - Lenovo IdeaTab
    - Huawei MediaPad
    - iPad Mini

    sind die gängigsten 7" Geräte. Hatte selber mal 3 Wochen eins und Filme, Surfen etc ist damit angenehmer als gedacht, auch wenn man 10" Formate gewöhnt ist.
     
  8. 21. November 2014
    AW: Tablet für Arbeit

    Ok die Handlichkeit hatte ich dabei vollkommen vernachlässigt der Punkt geht an fatmoe; -)
    Vielleicht solltest dir mal das sony xperia z3 tablet compact anschauen. 8 zoll display wasserdicht klein flach schick ohne lte 379€. einziger nachteil die kamera...
    würde an deiner stelle mit den vorschlägen in den nächsten mediamarkt oder saturn gehen und die geräte einfach mal testen
     
  9. 21. November 2014
    AW: Tablet für Arbeit

    Danke Leute, werde ich mir ansehen. Wie gesagt, Kamera ist egal, brauch ich nicht.
    Ich dachte auch an was kleines, eher, zu groß ist kontraproduktiv.
     
  10. 21. November 2014
    AW: Tablet für Arbeit

    Kauf dir ein Nexus 7 (2013). Babe meins damals bei Saturn für 180€ gekauft. Ist wirklich ein super Teil !!! (klein, leistungsfähig, neuste Android-version etc.). Damit kann man nichts falsch machen. Natürlich sind die Apple tablets für deutlich mehr Geld auch besser.
     
  11. 23. November 2014
    AW: Tablet für Arbeit

    Eine Sache ist mir noch eingefallen. Ich hab ja Windows als Betriebssystem. Wenn ich nun mit dem Tablet eine Tabelle erstelle, will ich die einfach auf meinen Rechner ziehen können, um damit zu arbeiten. Geht das mit Android?
     
  12. 23. November 2014
    AW: Tablet für Arbeit


    Google Tabellen: Kostenlos Tabellen online erstellen und bearbeiten

    je nachdem was für tabellen du erstellst, erübrigt sich die frage, da man derzeit schon so einiges über die cloud systemunabhängig machen kann. aber ansonsten kann du die tabellen auch per mail an dich schicken und weiter verarbeiten.
    bei der tabletempfehlung hätte ich wohl zum z3 oder ipad mini geraten. kurz in mediamarkt schauen und geräte antesten.
     
  13. 23. November 2014
    AW: Tablet für Arbeit: gutes GPS und Karten

    Und die kann ich dann auch öffnen? Gibts da keine Schwierigkeiten wegen den verschiedenen Betriebssystemen? Ich benutze Open Office.
    Tabellen wären dann z.B. Werte der Höhe und Durchmesser von Bäumen, die ich im Bestand aufnehme.

    Gerade das ipad mini würde mich nämlich interessieren, Apple soll ja ganz gut sein und kostet weniger als das z3. Nur ist halt mac als System.
     
  14. 23. November 2014
    AW: Tablet für Arbeit: gutes GPS und Karten

    Für Android gibt es "AndrOpen Office" müsste problemlos funktionieren

    -> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.andropenoffice&hl=de

    Auf dem iPad anscheinend nur mit aktiver Internetverbindung, was ihm Wald vllt nicht die beste Option ist Office iPad kostenlos: OpenOffice als Alternative - CHIP

    Damit habe ich allerdings keine Erfahrung, vllt gibts noch andere Möglichkeiten.

    MfG
     
  15. 23. November 2014
    AW: Tablet für Arbeit: gutes GPS und Karten

    na gut wenn du ios tendierst, hier:Microsoft Office fürs iPad: Word, Excel, Outlook, OneNote & PowerPoint zum Download - CHIP

    kp obs beim mini auch der fall ist, aber die hauseigenen pages, numbrs usw hab ich zum air ebenfalls kostenlos bekommen. ich denke an der software wirds nicht scheitern. ich würde eher schauen dass es möglichst leicht und robust ist für draussen, das air2 hat zum beispiel ein gut entspiegeltes display, das z3 ist wasserdicht usw.
     
  16. 2. Dezember 2014
    AW: Tablet für Arbeit: gutes GPS und Karten

    So, ist das Nexus 7 geworden. Warum? Wurde hier vorgeschlagen und zufällig hat ein Bekannter, der auch draussen arbeitet, das Vorgängermodell und findet es gut.

    Gibt es für das Teil eine gute Outdoorbox? Mein Bekannter meinte gestern sowas, aber ich hab vergessen, wie die heisst.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.