tablet für einsteiger bis 300EUR

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von muhhaha, 13. Februar 2013 .

  1. 13. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2013
    hey,

    wir überlegen gerade mutti nen tablet zu holen.

    also im prinzip sollte es nicht zu viel kosten, weil es eig nichts können muss.

    das absolut wichtigste kriterium ist die bedienung/handhabung/benutzerfreundlichkeit...

    also wofür (sie) es im endeffekt benutzen würde ist ihre mails zu checken und vllt fotos gucken
    atm hat sie meinen alten laptop und das geht soweit auch, nur ist der sau lahm und sie ist eben überhaupt nicht technikversiert, also wir haben schon lange gebraucht um ihr zu zeigen wie man ins internet kommt, und die mails liest und so...(größte problem war mit wann doppelklick und wann nicht^^)

    jedenfalls denk ich mal, dass da nen tablet doch deutlich einfacher zu bedienen sein wollte und wenn man den mail account (aol) noch direkt damit verknüpfen kann (also dann man die nicht im browser öffnen muss) wärs perfekt.

    also ich hab in nem geschäft nachgefragt und die dame meinte zu mir, mit ~300€ müsste ich schon rechnen und am einfachsten von der bedienung seien die von asus oder samsung mit android drauf....also SOWAS HIER zb

    obwohl ich ehrlich gesagt sagen muss, dass 300 mücken dafür, dass er eig fast nichts macht etwas viel ist...

    vielen dank

    mfg
    muhhaha
     
  2. 13. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2013
    AW: tabelt für mutti (supereinsteiger)

    Fazit: Das taugen Billig-Tablets - Unter 200 Euro: Test - Das taugen günstige Tablets - computerwoche.de

    Prestigio 8 MultiPad (PMP5080B) Preisvergleich | Geizhals EU

    das ist wohl das einzig gute billige, würde denk ich taugen wenn dir die größe taugt 7 zoll ist schon mini, weiß ja nicht wie gut die sieht, meine würde verzweifeln weil die auch so blind ist.

    oder mit mehr ausstattung speicher Crucial CT4060599 Preisvergleich | Geizhals EU
     
    1 Person gefällt das.
  3. 13. Februar 2013
    AW: tabelt für mutti (supereinsteiger)

    Dieses hier ist grade erstaunlich günstig und bietet ne ganz gute Leistung:
    Acer Iconia Tab A110 (HT.HAPEK.001/HT.HAPEE.003) ab €188,--

    Oder eben das Nexus 7 oder als Alternative:
    Lenovo Ideapad A2109A Wi-Fi, 16GB, schwarz (MAR1KGE) ab €213,80
     
    1 Person gefällt das.
  4. 13. Februar 2013
    AW: tabelt für mutti (supereinsteiger)

    danke schonmal

    also 10" sollten es schon sein, 7" sind einfach zu klein, das würde nicht gutgehen...
    naja aus dem test geht ja deutlich hervor, dass das nexus7 atm das beste ist mit der 16gb variante...

    nur auf die performance kommt es ja eig gar nicht so an, wie gesagt es geht um die einfache handhabung, also es sollte sich selbsterklärend bedienen lassen
     
  5. 13. Februar 2013
    AW: tabelt für mutti (supereinsteiger)

    Naja ein gut getakteter Single Core bzw ein Dualcore sollte einsteigern vollkommen ausreichen.

    Das erste vernünftige mit 7" ist auf jeden Fall: Acer Iconia Tab B1, Wi-Fi, 8GB, schwarz :
    Acer Iconia Tab B1-A71 8GB (NT.L15EG.001/NT.L15EE.003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    für 120EUR

    10" ist halt nochmal ein gutes Stück teurer.
    Das hier ist für Einsteiger imho ausreichend: ViewSonic ViewPad 10e :
    ViewSonic ViewPad 10e (V10E-BNA1EU7-01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    für 140EUR

    Hat nen Cortex A8 Singlecore mit 1GHz , 512 MB Ram und genügend internen Speicher.
    Android 4 Update ist auch verfügbar. Für normale Bedienung ist die Hardware 100% ausreichend.

    Wenn es ein Dualcore sein soll: Captiva PAD10 :
    Captiva PAD 10 (23924) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    für ~200EUR

    oder direkt ein Tegra 3 Quadcore für 270EUR:
    Acer Iconia Tab A210 16GB, weiß (HT.HA6EE.005/HT.HA6EK.001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
    1 Person gefällt das.
  6. 13. Februar 2013
    AW: tablet für mutti (supereinsteiger)

    ich hatte mir das Archos Arnova 10d G3 10 Zoll gekauft, für meine ansprüche voll ausreichend, ab und an mal ein kleines Spiel, im Internet surfen und auch mal ein Video anschauen, hatte ~ 100 Euro gekostet gehabt.

    Ansonsten könntest ja auch über ein Lenovo Thinkpad T60 14 Zoll nachdenken, kostet ~ 190 Euro.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 13. Februar 2013
    AW: tablet für mutti (supereinsteiger)

    hol ein gebrauchtes ipad 1, bekommst du gebraucht schon für ca. 200EUR
    das betriebssystem, ist meiner meinung nach wesentlich einfach und übersichtlicher als bei der konkurrenz, von der verarbeitung / qualität mal ganz abgesehen
     
  8. 13. Februar 2013
    AW: tabelt für mutti (supereinsteiger)

    btw ipad 1, da kann man ja keinen akku tauschen ist das generell jetzt bei tablets so oder nur wieder bei apple wie bei den iphones. würde mich generell stören nur wegen schwachem akku jedes mal zu so nem applestore zu rennen.
     
  9. 13. Februar 2013
    AW: tabelt für mutti (supereinsteiger)

    Mir ist kein Tablet bekannt wo man ohne weiteres den Akku austauschen kann.
    Aber die sind relativ langlebig ... mein Tablet hab ich jetz schon 1,5-2 Jahre und die Akkuleistung hat sich noch nicht (merklich) verringert.
     
  10. 14. Februar 2013
    AW: tabelt für mutti (supereinsteiger)

    Das geht z.B. beim Archos IT 70 problemlos!
     
  11. 14. Februar 2013
    AW: tabelt für mutti (supereinsteiger)

    Hi

    würde dir auf jeden fall zu nem Ipad raten. gebrauchtes ipad1 oder 2 bekommt man auch schon recht günstig gebraucht.

    Haben meiner mom auch eins geschenkt und sie kommt supper mit zurecht. für sowas is ein ipad wirklich am besten da die dinger echt am einfachsten sind.

    und wegen dem accu würde ich mir keine gedanken machen. habe mein ipad 2 seit release, ist jeden tag im einsatz und der accu ist immernoch top
     
    1 Person gefällt das.
  12. 14. Februar 2013
    AW: tablet für mutti (supereinsteiger)

    Für einen supereinsteiger? hmmm da ist wohl die klare wahl ein ipad, such bei ebay, da bekommste gute preise. Es gibt kein tablet das so einfach bedient werden kann wie ein ipad. Das muss man apple lassen, selbst die größten laien würden damit zurecht kommen da man es intuitiv bedienen kann. Es ist einfach alles ersichtlich, bei android systemen ist eine gewisse eingewöhnungszeit vorhanden, außerdem wird es darauf hinauslaufen das du es einrichten müsstest und die es dann so benutzt wie du es eingerichtet hast. Beim ipad könnte ich wetten das sie selbst vollkommen damit klar kommen würde ohne viel mithilfe von dir.

    Meine meinung: Ipad ist für komplette einsteiger, jedoch haben fortgeschrittene auch ihren spaß, wenn man das ding jailbreaked

    Android ist für normale benutzer die sowas in der art schon vorher hatten, selbst die die sich auskennen und zum ersten mal ein android vor sich haben müssen 30-60 min gucken und suchen, da man viel mehr möglichkeiten zum individualisieren hat was aber gleichzeitig dazu führt das es komplexer wird und am anfang nicht überschaubar ist.
     
    1 Person gefällt das.
  13. 14. Februar 2013
    AW: tablet für mutti (supereinsteiger)

    Ich schließe mich da der Meinung der Vorposter an und empfehle ganz klar das iPad 1/2.. Je nachdem, was du ausgeben möchtest.

    Von der Bedienung her wirst du kein Pad finden, das so leicht zu bedienen ist und so benutzerfreundlich ist. Auch wenn das iPad 1 doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, so wird sie damit denke ich mehr Freude haben als mit einem Android Tablet.. Gerade wegen der leichten Bedienung. Damit kommt auf Anhieb jeder zurecht. Sogar ich, als Technik- Freak brauchte ne Zeit, bis ich mich an ein Android gewöhnt hätte.. Habe es dann aber lieber doch gg. ein iPhone getauscht und war somit zufrieden
     
    1 Person gefällt das.
  14. 3. August 2013
    AW: tablet für mutti (supereinsteiger)

    Klinke mich mal hier ein.

    Gesucht wird für Mutter ein Tablet PC.

    Das Gerät sollte vom OS her sehr stabil laufen und möglichst einfach zu bedienen sein (mir zu liebe.. ), denn ich will nicht jedes mal runterlaufen müssen, nur weil irgend was langsam ist, oder sich aufhängt.

    Da sich MS, Apple & Google in Sachen Prism nichts tun, ist mir das OS an sich egal. Würde aber gerne mal iOS ausprobieren und tendiere zum IPad 2, 16GB.
    Die Frau wird damit eh nur Surfen und Emails aufrufen.

    Kann man das immer noch holen, oder gibt es mittlerweile gute Alternativen von Android (die ein Affe bedienen könnte)?
    Budget sollte bei 250EUR~ (max. 300EUR!) liegen.

    Wie laufen denn sonst die Acer Inconia? Von deren Notebooks bin ich nicht gerade begeistert! Die Hardware bietet oftmals ein gutes P/L-Verhältnis, aber die Verarbeitung und alles..
     
  15. 3. August 2013
    AW: tablet für einsteiger

    Also mein Vater hat ein iPad 2 seit Markteinführung und wir haben jetzt für nen bekannten das Asus Memo Pad HD gekauft (139EUR).

    Er kommt mit dem Memo null zurecht, aber er war seit Jahren iPad und iPhone gewohnt. Finde selber, außer das App-Menü ist alles gut strukturiert und man findet alles auf anhieb.
    Würde selber ein ~10" Gerät empfehlen, 7" ist auf dauer zu klein, wird ja bestimmt eh nur zuhause benutzt.

    Geh in den nächsten Elektro Markt und schau Dir Verarbeitung und Menüführung an (jede Firma ändert das Android OS minimal).

    Also mit nem iPad kann man in Sachen Bedienung nicht viel falsch machen, selbst mein Opa kam damit doch sehr gut zurecht. Gebrauchte iPads haben aber einen am Akku.
     
    1 Person gefällt das.
  16. 3. August 2013
    AW: tablet für einsteiger

    würde ganz klar zum ipad raten, die update politik um einiges einfacher, selbst das zweier soll ja ios7 bekommen; desweiteren ist es mir in den zwei jahren nur paar mal wegen jailbreak abgeschmiert, so sehr ich apple nicht mag, aber bei den tablets sind sie für mich immernoch nr1. (ich spreche von reinen tablets mit ios, android, winRT)
    würde aber mindestens das dreier kaufen, retina aufm ipad ist schon etwas angenehmer und merkts auch.
     
    1 Person gefällt das.
  17. 3. August 2013
    AW: tablet für einsteiger

    Ja gut, das 3er ist nicht wirklich günstiger als das 4er und für ein Geburtstagsgeschenk werde ich keine 400/500EUR raushauen.

    Also die 300EUR sind da absolutes Maximum, zumal die Frau wirklich nur etwas surft, wenn sie von der Arbeit kommt und ein Tablet eben noch flexibler als Ihr Notebook ist.
    Und da sollte das iPad 2 immer noch reichen, oder nicht? Ist die 768er Auflösung auch groß genug?
    Alte Frauen haben alte Augen. Wenn die auf mein FullHD Display am Notebook schaut, muss ich immer zoomen damit sie was sieht.
     
  18. 3. August 2013
    AW: tablet für einsteiger

    ja für eine ältere dame wirds keine rolle spielen obs das zweier ist oder das vierer.
    von den funktionen her wird sie nix missen und surfen, mails checken geht genauso. wenn die nix sieht hält die dann das teil einfach näher ans gesicht^^
     
  19. 3. August 2013
    AW: tablet für einsteiger

    War eben in der Metro und die hatten genau das iPad 2, sowie das Mini da.

    Habe nur mal drauf hingewiesen das dort Tablets stehen und dann liefs von alleine.

    iPad Mini war ihr zu klein, das iPad 2 fand Sie ganz gut, jedoch muss ich es ihr erst erklären. Habe mal auf Einstellungen gedrückt und danach war die gute schon überfordert.
    Wird also ein hartes Stück Arbeit werden, wenn ich es ihr hole. Aber immerhin schafft sie es schon, das WLAN Netz zu wechseln, wenn das eine schlechten Empfang hat..
     
  20. 3. August 2013
    AW: tablet für einsteiger

    krass, das iPad 2noch vorrätig? Wie teuer war das, nur so aus interesse.

    Aber glaub mir, Ipad kriegen ältere schnell auf die reihe!
     
  21. 3. August 2013
    AW: tablet für einsteiger

    Online wohl ab 290EUR (Neu!) und in er Metro für 309EUR inkl. Märchensteuer.
     
  22. 4. August 2013
    AW: tablet für einsteiger

    Die Frau hat auch gar nichts in den Einstellungen zu suchen
     
  23. 4. August 2013
    AW: tablet für einsteiger

    Vllt iat das ja nen Schnapperl was Preis/Leistung angeht.

    TrekStor® SurfTab®

    Trekstor Surftab Ventos 8.0 im Test - connect
     
  24. 4. August 2013
    AW: tablet für einsteiger

    Ich habe das erste Nexus 7, bin voll zufrieden damit.
    Filme, Internet, Zocken alles kein Problem. 7 Zoll reichen meiner Meinung nach auch von der Größe her.

    Ich würde mir das neue Nexus 7 holen. Da stimmt das Preis/Leistung Verhältnis einfach.
    Alles mit dem Apfel ist mir zu teuer für im Prinzip das gleiche in weiß

    E:
    Wenn mehre Leute es benutzen ist Android mit den verschieden Profilen eh besser geeignet, oder gibts sowas bei IOS jetzt auch ?
     
  25. 4. August 2013
    AW: tablet für einsteiger

    Das iPad wird nur von einer Person benutzt werden. Aber 7" sind definitiv zu wenig. Also wenn 7" ein iPad-Mini sind, dann komme nicht einmal ich damit klar.
    Finde die 9" vom iPad 2 ganz gut, 10.1" ebenfalls.

    Aber ich suche auch ein Tablet, jedoch auf Android-Basis, da ich zur Not auf CM umschwenken kann.
    Entweder wird es bei mir auf ein Nexus 10 hinaus laufen (obwohl es mir schon zu teuer sein wird), oder aber ich suche etwas mit gutem CM-Support für kommende Versionen/Updates.

    Das Tablet wird bei mir nur zum Surfen, MultiMedia (Streaming, MKV, FullHD) und Downloads (Linkweiterleitung an NAS) benutzt werden. Daher muss es kein High-End Gerät sein. Aber ich hoffe das durch die neuen Tablets von Samsung und Google, ältere Geräte entsprechend sinken (preislich).
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.