Tabs oder Noten? Was is besser?

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von Flocke, 6. März 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
?

Tabs oder Noten? Was mient ihr?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 7. April 2008
  1. Tabs

    13 Stimme(n)
    72,2%
  2. Noten

    5 Stimme(n)
    27,8%
  1. #1 6. März 2008
    Hey Leute!

    Wollt mal son paar Meinungen hören was ihr besser findet.

    Für Gitarristen oder Bassisten bietet es sich an, ob sie nach Noten Spielen oder nach Tabs.
    Also ich selber spiele beides und benutze nur Tabs^^

    Was meint ihr??
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 6. März 2008
    AW: Tabs oder Noten? Was is besser?

    Also ich finde Tabs viel viel besser als Noten alleine schon weil ich keine Noten lesen kann:p
    Ne, aber mal im ernst ich denke ein Notenblatt kann einfach nicht mit einer Guitar Pro Datei mithalten.
    Außeredm gibt es für die "neueren Lieder" kaum Noten bzw viel mehr Tabs.
    MfG DuFF
     
  4. #3 6. März 2008
    AW: Tabs oder Noten? Was is besser?

    So eher klassische Sachen spiele ich nach Noten, alle anderen Songs (Rock Metal etc.) spiele ich nach Tabs.

    Bei Noten kann man zB nicht immer erkennen in welcher Lage man spielen muss...
     
  5. #4 6. März 2008
    AW: Tabs oder Noten? Was is besser?

    Du meinst wohl eher klassische Sachen nach Noten ne^^ und nich nach Tabs:p
     
  6. #5 6. März 2008
    AW: Tabs oder Noten? Was is besser?

    lalalala schon geändert ^^
     
  7. #6 6. März 2008
    AW: Tabs oder Noten? Was is besser?

    Als ich noch Bass spielte, hab ich auch nur nach Tabs gespielt. Fand ich einfach besser und...naja Noten konnte ich nie^^ und hatte auch nicht so die Lust sie zu erlernen.

    edit// Hier wäre ne Umfrage ganz gut angebracht.
     
  8. #7 6. März 2008
    AW: Tabs oder Noten? Was is besser?

    spiele nur nach noten!!!
    ist meiner meinung nach besser (schult das notenlesen ;) ) und ästhetischer...
     
  9. #8 7. März 2008
    AW: Tabs oder Noten? Was is besser?

    habe nie gelernt noten zu lesen...
    spiele nur nach tabs... (is ja auch viel einfacher)

    greetz
     
  10. #9 7. März 2008
    AW: Tabs oder Noten? Was is besser?

    ich pers. finde tabs viel besser, da man mit denen ja genau das gleiche erziehlen kann wie mit note, nur dass das ganze viel viel einfacher ist!
    grüße
    ra!d
     
  11. #10 7. März 2008
    AW: Tabs oder Noten? Was is besser?

    Also sind duetlich einfacher zu lesen ;) ´mit Noten komm ich selber nicht gut klar :p aber jeder hat seinen eigenen Geschmack
     
  12. #11 7. März 2008
    AW: Tabs oder Noten? Was is besser?

    ich spiele nur nach tabs. aus dem einfachen grund dass ich nicht noten lesen kann ^^

    hab deswegen auch keinen vergleich
     
  13. #12 7. März 2008
    AW: Tabs oder Noten? Was is besser?

    Ich konnte mal richtig schnell Noten lesen aber ich habs verlernt weil ich so 8 Jahre nich mehr gespielt hab.
    Jetzt kann ich nur noch nach Tabs spielen, finde Noten aber trotzdem besser das gab damals immer so n feeling^^
    Greetz
     
  14. #13 9. März 2008
    AW: Tabs oder Noten? Was is besser?

    Tabs weil ich keine Noten lesen kann....aber ich versuch mich gerade daran es ein bisschen zu lernen.

    mfg

    otis
     
  15. #14 9. März 2008
    AW: Tabs oder Noten? Was is besser?

    ganz einfach, bei tabs hast du eine einfach schreibweise, also kannst du die Töne schnell lesen und schnell spielen.
    Noten sind baer komplexer, brauchst du aber bei moderner musik nicht.
     
  16. #15 13. März 2008
    AW: Tabs oder Noten? Was is besser?

    Ich bin Bassist und spiele nur nach Tabs, da meine Fertigkeit Noten zu lesen nicht so gut ist.
     
  17. #16 14. März 2008
    AW: Tabs oder Noten? Was is besser?

    Also, da ich Musik studieren will und jetzt schon ziemlich lange Gitarre spiele und auch unterricht habe, sit es ziemlich wichtig für mich Noten zu können.. ich spiele so moderne Lieder dann auch nach Tabs, weil sich da bessere Möglichkeiten bieten, aber ich empfele jedem Musiker sich zumindestens das einfache Noten lesen anzueignen, weil das immer besser ist.. Wie einer schon meinte, da hat man son "Feeling" und es ist ziemlich cool, wenn du mit jemandem jamen willst, er legt dir n Blatt vor und du weißt sofort was Sache ist.
    Und noch mal zu dem Statement "Guitar Pro" ist besser und moderner als die alten Notendinger. Ok, ich benutzte das Programm zum Notenschreiben auch gerne und es ist sdchön sich das denn immer anzuhören etc., aber wenn da Noten geschrieben werden, werden da so viele formale Fehler gemacht, weil die meisten sich einfach auf das Programm verlassen. Legst du einem "echten" Muisker son GuitarProBlatt vor, schlägt er die Hände über den Kopf, wegen der falschen Notation, vor allem was Pausen etc angeht, aber das ist n andres Thema ;)
    Wie gesagt... Noten sind schon besser..
     

  18. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Tabs Noten
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    4.953
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.168
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.062
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.780
  5. Suche Bassnoten/tabs

    Mr.Co0l , 24. November 2008 , im Forum: Musik & Musiker
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    273