Tagesbericht/Bericht erstellen?!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von +GiGaAirborne+, 19. Juni 2009 .

  1. 19. Juni 2009
    Hallo an alle

    Ich mache zurzeit ein 2wöchiges Praktikum als Koch. Das Praktikum ist von der Schule aus, nun muss ich täglich einen Bericht zusammenfassen was ich gemacht habe etc. und ganz zum Schluss dann muss ich nochmal einen 3seitigen Bericht schreiben ( in diesem 3seitigen Bericht ist alles nochmals zusammengefast von den 2wochen Praktikum)


    Nun möchte ich aber einen sehr guten Bericht zusammenschreiben und brauche Hilfe/Tips wie man das am besten macht.

    -Was ist am wichtigsten was rein muss.
    -Wie sied der Aufbau eines Berichtes aus.
    -Verzieren und andere Sachen.

    Bw ist für jede Hilfe drin!!!!!
     
  2. 19. Juni 2009
    AW: Tagesbericht/Bericht erstellen?!

    leuteeee weis den niemand was?...brauch das dringend!!!
     
  3. 19. Juni 2009
    AW: Tagesbericht/Bericht erstellen?!

    am besten du schreibst erstmal auf was du an jedem Tag gemacht hast, und dann schreibst du auf wie den Praktikum verlaufen ist was du alles alleine gemacht hast und wo du anfangs noch Hilfe brauchtest. und wie du mit den dir gestellten Aufgaben zurecht gekommen bist.
     
  4. 19. Juni 2009
    AW: Tagesbericht/Bericht erstellen?!

    und mach dir am besten auch notizen zu jedem einzelnen tag oder gleich den bericht am selben tag für diesen tag schreiben. ich habe damals den fehler gemacht das alles nicht aufzuschreiben und der war dementsprechend echt kurz und gab nur ne 4-.;(
     
  5. 19. Juni 2009
    AW: Tagesbericht/Bericht erstellen?!

    -Eigenes Interesse an der Tätigkeit
    -Die Suche nach dem Berufserkundungsplatz
    -Vorstellung der Firma/des Betriebs
    -Ablauf der Berufserkundung: -was hast du so am tag gemacht? was war interessant, uniteressant, was hast du dazugelernt? was für sachen hast du "geschaffen"?
    -Der Beruf als Koch
    -Persönlcihes Fazit
    -vllt Materialteil : Speisekarte? ka
    Wir mussten das auch vor kurzem machen, haben da auch einen zettel bkommen, den ich aber leider nciht mehr hab.

    und wenn du dann da was machst: einfach einen leeren zettel mitnehmen und alles aufschreiben, was du so machst, was dir erklärt wurde, kleine notizen von deinem arbeitsplatz, interessantes, langweiligs...
     
  6. 19. Juni 2009
    AW: Tagesbericht/Bericht erstellen?!

    Wichtig ist bei deinem Bericht, dass du strukturiert schreibst, setze dir am besten Überschriften ("Kochen am Gasherd", "Toilettenputzen", ...), damit der Bericht kein Durcheinander wird.

    Nimm eine gut leserliche Schriftart und Schriftgröße (ich würde Arial, 12pt empfehlen).

    Teile deinen Text in sinngemäßge Abschnitte, das erleichtert das Lesen!
    Lass deinen Text auf jeden Fall von jemandem Korrekturlesen auf Verständlichkeit und Rechtschreibfehler!
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.