Taxi - iPhone als "Pfand" ?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Inragee, 19. Februar 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. Februar 2012
    Moin
    Folgendes Anliegen :
    Taxi nach Hause - kann man nicht ganz bezahlen - er will iPhone als Pfand haben ...

    Reicht bei sowas nicht auch der Perso etc ?
    Ist das rechtens ?

    MfG
     
  2. 19. Februar 2012
    AW: Taxi - iPhone als "Pfand" ?

    Wie wärs mit..
    Taxi nach Hause->Perso im Taxi lassen->rein ins Haus->Geld holen->zurück zum Taxi und bezahlen?
     
  3. 19. Februar 2012
    AW: Taxi - iPhone als "Pfand" ?

    Meh - kein Geld in der Bude.
     
  4. 19. Februar 2012
    AW: Taxi - iPhone als "Pfand" ?

    Wie wärs mit Taxi -> Bank -> Bude

    Mache ich immer so, da mein Taxigeld meist zu Hobbynutten Geld wird, die kosten meist zwischen 2 und 5 Drinks und das auch meine Fahrt nach Hause
     
  5. 19. Februar 2012
    AW: Taxi - iPhone als "Pfand" ?

    Perso darf der Fahrer nicht einbehalten, und muss ihn auch sofort wieder rausrücken und hat dann immer noch kein Geld.
    Er mchte halt einen Pfand haben der den Wert der Fahr ausgleicht.
    Ein Taxifahrer meinte auch mal, wo ich noch zur bank gefahren werden wollte, lass uns doch tanken für das geld, dann passt das. Hat mir knapp 10EUR gespart wegen dem umweg.
     
  6. 19. Februar 2012
    AW: Taxi - iPhone als "Pfand" ?

    Soweit ich das weiß, wird der Taxifahrer dich dann zum nächsten Bankautomaten fahren, an dem du dann Geld holen darfst. Ansonsten wird er vielleicht auch deinen Ausweis als Pfand nehmen.
     
  7. 19. Februar 2012
    AW: Taxi - iPhone als "Pfand" ?

    Danke für eure Antworten erstmal - der Ding ist - nächster Bank Automat wäre gute 20€ drauf gewesen ... :/ Naja nun hat er halt mein iPhone ins Büro gebracht darf ich nachher abholen mit Kohle ^^
     
  8. 19. Februar 2012
    AW: Taxi - iPhone als "Pfand" ?

    würde ich nur mit Quittung machen.
    Nen Iphone ist bestimmt einiges mehr wert als den Betrag den Du zu bezahlen hattest!
    Also Name des Fahrers, Taxiausweissnummer und Kennzeichen notieren und evtl vom Taxifahrer gegenzeichnen lassen.
     
  9. 19. Februar 2012
    AW: Taxi - iPhone als "Pfand" ?

    Würde niemals mein iPhone deswegen in fremde Hände geben...
    Hattest du denn nichts andere dabei? Im Geldbeutel ne Mitgliedskarte bei was weiß ich wo oder so. Schreib ihm Ein Zettel mit Unterschrift von dir dass du das Geld in die zentrale bringst oder so^^
    Wenn du ja jetzt aber dein Handy bald abholen darfst ist ja alles gut


    Cheeky
     
  10. 19. Februar 2012
    AW: Taxi - iPhone als "Pfand" ?

    Das hier ist ganz interessant:

    Stellen Sie sich vor, Sie bezahlen aus einem gewissen Grunde nicht die Taxifahrt und wollen allen Ernstes den Heimweg antreten. Da hält sie der Taxifahrer fest während er die Polizei anruft und lässt sie auch so lange nicht mehr frei, bis die Polizei eintrifft.
    Kann dies rechtens sein?
    Ja, kann es. So entschied jedenfalls das Amtsgericht in Grevenbroich.
    Kommt es dazu, dass ein Taxiinsasse es nicht einsieht für seine Fahrt zu bezahlen, so haben Taxifahrer generell das Recht zahlungsunwillige Fahrgäste so lange festzuhalten, bis die Polizei eintrifft. Wehrt sich der Gast dabei und verletzt den Taxifahrer dadurch, so handelt es sich dabei keinesfalls um Notwehr im Sinne des § 32 StGB, sondern gar um Körperverletzung im Sinne des § 223 StGB. Das Gericht verurteilte einen zahlungsunwilligen Fahrgast, der seine „Festnahme“ als Freiheitsberaubung empfand und dadurch eine Prügelei verursachte zu einer Geldstrafe in Höhe von 2.400 Euro (Amtsgericht Grevenbroich, Az.: 5 Ds 6 Js 136/00). (js)
    Quelle: Rechtsauskunft, Rechtsratgeber kostenlos, Anwaltshotline | Recht-gehabt.de

    Also wenn die einen festhalten dürfen denke ich mal auch dass die Pfand verlangen können

    Aber das immer so ne Sache. Wenn man was als Pfand vorlegt auf jeden Fall gegenzeichnen lassen und Infos über den Taxifahrer verlangen. Kumpel von mir hat auch auf diesem Wege mal sein Handy verloren, welches mehr Wert war als die Fahrt selst.
     
  11. 19. Februar 2012
    AW: Taxi - iPhone als "Pfand" ?

    Freut euch das die Taxifahrer so nett sind und euch trotzdem mitnehmen.
    Kein Geld -> Keine Fahrt. So würde ich es machen

    Du gehst ja auch nicht zum Mediamarkt und kaufst ne CD und lässt deinen iPod dafür da.
     
  12. 19. Februar 2012
    AW: Taxi - iPhone als "Pfand" ?

    würde das iphone auch nicht als pfand mitgeben. Wie willst ihm das beweisen, dass er es hat wenn ers später abstreitet?

    Das Geld für die Fahrt kann er schließlich selbst bezahlen und das iPhone einstecken

    was hättest dann gemacht. Würde mir das auch auf jedenfall irgendwie quittieren lassen.
     
  13. 19. Februar 2012
    AW: Taxi - iPhone als "Pfand" ?

    naja das iphone als pfand dalassen ist ja selten dämlich, es sollte wenn dann ein wert sein der ungefähr den wert der fahrt hat, haut er nämlich damit ab hast du quasi 20mal die taxifahrt bezahlt, würd ich also nicht machen. kann eig. sonst wenig sagen weil ich immer ne mitfahrgelegenheit habe. aber am besten zum bankautomaten fahren und da dann bezahlen..
     
  14. 19. Februar 2012
    AW: Taxi - iPhone als "Pfand" ?

    Ich als Taxifahrer kann da nur sagen: "Dumm gelaufen!"

    Für das nächste Mal, weißt du halt eben, dass du dein "Heimfahrgeld" nicht für ********n ausgibst, sondern für die Taxifahrt aufbewahrst! Dass der Taxifahrer eine Sicherheit braucht, zu seinem ohnehin geringem Einkommen, sehe ich als Vertretbar. Wenn er auch noch anfängt, die Touren, die er durchführt, beim Chef vorzustrecken, na dann gute Nacht! Ihr könnt das nur verstehen, wenn ihr selbst mal einen Monat als Taxifahrer arbeitet.

    Genauso würde ich auch vorgehen, denn durch das IPhone wird der Fahrgast auf jeden Fall zahlen. Wäre es ein Perso, naja, wie oft habe ich Persos eingesackt und dabei ist nix passiert, so dass ein Betrug vor lag - sprich Anzeige unumgänglich wurde.

    Gut gemacht!
     
  15. 19. Februar 2012
    AW: Taxi - iPhone als "Pfand" ?

    benutze mein telefon auch fast aussschließlich als Zahlungsmittel
     
  16. 19. Februar 2012
    AW: Taxi - iPhone als "Pfand" ?

    Ich hab ja auch mit dem darüber geredet das er seine 260 Stunden reißen muss in einem Monat etc etc ... ich hab ja sonst immer mein Taxigeld seperat ist das erste mal das mir sowas passiert ist !
     
  17. 19. Februar 2012
    AW: Taxi - iPhone als "Pfand" ?

    So du held, was hast du dabei wenn du in die kneipe gehst oder die disco?

    Ich persönlich meinen Schlüssel, mein Handy und meine Geldbörse.
    So Schlüssel als Pfand kann ich schlecht geben, Geldbörse ist leer und was bleibt übrig? Das Handy!
    Nun hat wohl keiner eine Taxifahrt die 400€ Kostet, oder bei einer kurzen fahrt ein handy parat was nur 20€ kostet!
    Wer in ein Taxi steigt ohne Geld, soll auch was da lassen was vlt weh tut wenn er es nicht abholt.
    Ne Mitgliedkarte?
    ***** Please, ein anruf und ich habe eine neue.
    Die alte Melde ich als verloren, und wenn der Taxifahrer ankommt hat er meine karte aber welche zeugen?
    Ich habe die karte ja als gestohlen melden.

    Wenn ich betrügen will sogar 1 woche bevor ich mit den Taxi fahren will
     
  18. 19. Februar 2012
    AW: Taxi - iPhone als "Pfand" ?

    Einfach mitm Taxi bei ner Bank vorbeifahren und Geld abheben. Ich würde niemals ein Iphone oder ähnliches beim Fahrer abgeben, ich mein du kannst ja nicht nachweisen, dass du ihm das gegeben hast! Hab auch schon einige Sachen im Taxi liegen lassen und danach nie wieder bekommen (Handy etc.)

    msg BelaFarinRod
     
  19. 21. Februar 2012
    AW: Taxi - iPhone als "Pfand" ?

    ^ This!

    Auch die Begründung mit dem Umweg ist mMn it. Ich weiß vorher schon dass ich kein Geld hab und dann kann man sich auch auf dem Weg nach Hause bei einer Bank rumfahren lassen (ohne großartige Mehrkosten).
     
  20. 21. Februar 2012
    AW: Taxi - iPhone als "Pfand" ?

    also ich würde mein iPhone niemals als pfand abgeben und hab auch bei freunden immer nur mitbekommen dass se den perso abgegeben haben, meist noch die handynummer an den taxifahrer und dann vom taxifahrer n kärtchen bekommen haben

    kann diese story eigentlich nur von einem freund erzählen und der war meistens immer so voll dass er gar nicht mehr wusste dass er nicht gezahlt hat und dann entweder angerufen wurde, die karte entdeckt, seinen perso vermisst hatund dann eben zurückgerufen hat

    gab aber nie probleme und wie gesagt ich sehe nicht ein einen gegenstand mit 500 euro wert zurück zu lassen für eine taxifahrt von 10-30 euro

    ich hab einmal nicht gezahlt weil ich den taxifahrer verarscht hab dass ich kein geld mehr hab, dann hat er mich rausgeworfen und meine daten aufgenommen

    musste mich dann am nächsten tag drum kümmern dass ich den finde aber hatte keinen namen kein nummer gar nichts von dem aber hatte irwie glück dass ich seinen taxifahrer-kumpel in der nächsten nacht erwischt hab der von meiner story gehört hat


    grüße
     
  21. 22. Februar 2012
    AW: Taxi - iPhone als "Pfand" ?

    Sollten einfach einführen, dass man in jedem Taxi in Deutschland mit Karte zahlen kann, dann wär das alles kein Problem. Wieso kriegen die das im Ausland hin aber hierzulande gibt's das kaum, obwohl jeder eine Karte dabei hat aber nicht immer Bargeld.
     
  22. 22. Februar 2012
    AW: Taxi - iPhone als "Pfand" ?

    Also ich fahr immer mit dem gleichen Taxifahrer Freitags heim.

    Such dir halt nen symphatischen aus, der kann dir auch Money vorstrecken, solang du öfters mit ihm fährst.

    Hatte 2 mal das Problem, hab ihm einfach ne gute Mische hingelegt und gut wars
     
  23. 22. Februar 2012
    AW: Taxi - iPhone als "Pfand" ?

    Tipp: Nimm doch einfach beim nächsten mal mehr Geld mit, somit bleibt Geld für die Taxifahrt + Sch****en.
    Gruss Stifler
     
  24. 26. Februar 2012
    AW: Taxi - iPhone als "Pfand" ?


    Naja wundert mich ja nicht bei deiner Ausdrucksweise

    btt.

    Also ich hätte auch kein iPhone als Pfand da gelassen. Wenn mein Geld alle ist sag ich dem Taxler er soll bei der Rückfahrt kurz bei ner Bank anhalten
     
  25. 26. Februar 2012
    AW: Taxi - iPhone als "Pfand" ?

    Danke für alle eure Meinungen ;D

    Der Taxifahrer kannte ja meine Familie. Bzw meinen Bruder von daher hatte ich nicht soo viele bedenken. Lief alles Reibungslos ab

    Und bevor Ihr euch weiter hier zuflamed und fertig macht close ich mal.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.