Techn.Zeichnen-Presspassung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von kalash111, 13. November 2010 .

  1. 13. November 2010
    Hallo Leute,

    Es ist eine Perspektivische Darstellung von einem Werkstück gegeben mit dem Hinweis:

    Der Grundtoleranzgrad
    ist für Wellen stets ITw = 6;
    derjenige für Bohrungen ITB = 7

    Die Bohrung oben (20 mm) ist nach dem System Einheitswelle für eine Presspassung mit mindestens
    2/100 Millimeter Übermaß auszulegen


    In der darauf folgenden Technischen Zeichnung wird die Bohrung wie folgt angegeben:

    20U7(-33/-54)

    Meine Frage ist nun, wie ich auf die Werte für die Bohrung komme.
    Hab schon danach gegooglet und in Büchern geschaut, aber irgendwie komme ich nicht drauf -.-

    MfG
    kalash111
     
  2. 14. November 2010
    AW: Techn.Zeichnen-Presspassung

    moin
    ich verstehe die fage nicht ganz.
    das bedeutet, dass man eine toleranzkombination wählen muss, die sich in diesem bereich befindet, wobei die toleranz der welle "h" sein muss. hier also h6. wobei es wohl keine millimeter sondern µm sind
    bedeutet, dass die bohrung 20 mm durchmesser hat und der toleranzbereich U7 gewählt wurde. dieser hat so wie es aussieht ( ich hab die ganzen werte nich vorliegen) ein zulässige maßabweichung von -33 bis -54 µ.

    es muss sich, wenn man die zulässigen maßabweichungen von h6 und U7 gegenüberstellt ein bereich von 2 bis 100 µm übermaß ergeben.

    man bekommt das einfach durch nachschlagen im tabellenbuch für metall heraus. du hast ja das
    vorgegeben. d.h. du musst für die bohrung im berech von C bis Z eine tolerant finden die das
    erfüllt.

    VG
     
  3. 15. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Techn.Zeichnen-Presspassung

    Hey danke für deine antwort.

    Ich denke es sind nich 2 bis 100 sondern 2 hundertstel millimeter übermaß
    Und ich habe nur die Tabelle zur Verfügung stehen

    tabelleb.jpg
    {img-src: //imageshack.us/a/img138/8494/tabelleb.jpg}


    Uploaded with ImageShack.us



    ist die frage jetzt ein wenig klarer?

    MfG
    Kalash 111
     
  4. 15. November 2010
    AW: Techn.Zeichnen-Presspassung

    grundtolerant IT6=13
    grundtoleranz IT7=21
    dass alles für 20mm Nenndurchmesser.
    einheitswelle -> Passung h -> oberes abmaß=0, mit it6 -> durchmesser welle=20mm (+0, -13)
    deine bohrung ist nun so zu wählen, dass du im schlechtesten fall noch ein übermaß von 20 (2-100mm) hast. du musst also die passung so aussuchen, dass die dünnste welle mit der dicksten bohrung noch 20 übermaß hat.

    20U7 ist über it7, es wäre dann 20 (-41/-62)
    in der zeile p..zc für it7 steht dann der wert um delta erhöht. delta ist hier 8.
    wenn ich jetzt um 8 erhöhe komme ich zu 20 (-33/-54).

    die dünnste well ist jetzt 19,987mm, die dickste bohrung ist 19,967.
    also ist das übermaß dann immer noch 19,987 - 19,967 = 0,020 mm. also genau 2/100 mm.
    VG
     
  5. 15. November 2010
    AW: Techn.Zeichnen-Presspassung


    wow sehr nice erklärt. War mir so nicht ersichtlich und den Professor kann man auch nix fragen, weil er immer sagt, dass man es selbst herausfinden muss und techn. zeichnen haben wir nur alle 2 wochen -.-

    Allerdings hätte ich noch ne Frage undzwar wie du bei 20(-41/-62) auf die -62 kommst?

    MfG
    kalash111


    EDIT:

    So, ich habe mal versucht eine andere Aufgabe zu meistern.

    Die Bohrung 16mm ist nach dem System Einheitswelle für eine Presspassung mit mindestens 1/100mm Übermaß auszulegen.

    Die Grundtoleranzen sind die gleichen.

    Einheitswelle->Passung h->oberes Abmaß=0 mit it6->Durchmesser der Welle 16mm(+0,-11).

    Die dünnste Welle ist 15.989mm dünn, somit mus die größte Bohrung 15.979mm haben, damit ein Übermaß von 1/100mm besteht.

    Für die Bohrung :
    16mm-15.979mm=21µm
    Daraufhin habe ich in der Tabelle nachgeschaut und gesehen S=-28 und da man es mit Delta 7 erhöhen muss, ergibt das genau 21µm.

    Also habe ich für die Bohrung 16(-21,-39) und das entspricht 16S7.
    Ist das soweit in Ordnung?
    Außerdem steht hier noch ie Allgemeintolleranzen sind mit fein anzugeben!
    Was bedeutet das zusätzlich?

    Das ist meine erste Techn. Zeichnung, die ich zeichnen und bemaßen soll. Leider wurde uns dazu absolut nichts gesagt, wie,was,wo^^Also nichts denken ,wenn ich mit solchen banalen Fragen ankomme

    MfG
    kalash111
     
  6. 15. November 2010
    AW: Techn.Zeichnen-Presspassung

    naja wenn 41 das obere abmaß ist und die toleranz it7, dh eine abweichung von 21 zulässig ist, dann ist halt das untere abmaß= oberes abmaß-21 (41-21=61)
     
  7. 15. November 2010
    AW: Techn.Zeichnen-Presspassung

    ok^^ dann hab ich mir das doch richtig gedacht
     
  8. 16. November 2010
    AW: Techn.Zeichnen-Presspassung

    Und was dir villeicht auch noch hilft.


    20 U8 sagtest du oben, das heißt immer das die Gegentoleranz h sein muss!

    Ein Toleranzfeld, sei es Bohrung oder Welle liegt immer an der Nulllinie(Nennmaß).

    Was dir villeicht helfen kann, ist das Tabellenbuch Metall. (23 Euro)

    Also 20U8/h7
    oder 20H7/f6
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.