Technische Mechanik Schnittverläufe

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von LiLFreeStyle, 5. August 2012 .

Schlagworte:
  1. 5. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Also ich habe ein problem mit dem einzeichnen der Verläufe; ich weiß wie sie auszusehen haben und wie groß sie sind, ich habe nur ein Problem damit:
    1. ob es jetzt + oder - ist
    2. ob die balken jetzt über dem strich oder unter dem strich sind
    3. ob im balken jetzt + oder - steht

    hier mal ein Bild aus meinem Übungsbuch bei dem hier geht es mir erstmal nur um die Querkraft und Normalkraft Verläufe. Warum ist hier zum beispiel bei dem Normalkraft verlauf unten das das F ein -F und im Balken steht - und es zeigt nach außen?

    Bild
     
  2. 5. August 2012
    AW: Technische Mechanik Schnittverläufe

    Schau dir mal die Defintion der Schnittufer und weitergehend die Definition der "gestrichelten Faser"

    Summe H = 0 -->

    N+F=0
    N= -F
     
    1 Person gefällt das.
  3. 5. August 2012
    AW: Technische Mechanik Schnittverläufe

    Ok danke schonmal das mit dem N+F=0 scheint zu stimmen; aber wieso ist da ein kleines minus drin ?
     
  4. 5. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2012
    AW: Technische Mechanik Schnittverläufe

    sieht nach einen druckfehler aus. Wenn wir davon ausgehen dass das untere Ende das linke Schnittufer ist dürfte +F ( aus der Querkraft am unten,links angrenzenden Stab) positiv sein

    /edit
    sorry, oben ist quatsch. hab eben schnell nachgerechnet. Von oben kommt aus Q --> -F an... und nach schnittuferdef. folgt im nach unten abgehenden stab dass die Normalkraft = Querkraft von oben ist und somit -F
     
  5. 5. August 2012
    AW: Technische Mechanik Schnittverläufe

    Oh man ich kapier deine Definition nicht kannst du das vielleicht für dummies erklären und das mit dem - im Feld ist kein Druck Fehler
     
  6. 6. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Technische Mechanik Schnittverläufe

    Das ist nicht meine Definition. Man kann es auch Konvention nennen. Sollte euer Prof. in der Vorlesung eingeführt habe.
    Das hier erklärt es eigentlich ziemlich gut
    http://www.uni-kassel.de/fb14/baustatik/moodle/Flash-Filme/WS0708/StatikI/schnittufer.swf

    Sorry hatte da in der Eile falsch nachgedacht, aber so stimmt es jetzt. Ich hoffe das erklärt es jetzt:
    Download: 20120806_002859.jpg | www.xup.in
     
  7. 6. August 2012
    AW: Technische Mechanik Schnittverläufe

    Also das ist doch was du im ersten post gesagt hast es ist doch nicht Falsch? Gut naja danke, dennoch ist immer noch nicht klar wie sich die Zeichen in den Balken bilden
     
  8. 6. August 2012
    AW: Technische Mechanik Schnittverläufe

    Dir ist wirklich nicht klar wie sich die ominösen Zeichen im Balken bilden? Ist der Schnittkraftverlauf positiv kommt da ein + rein und wenn er negativ ist kommt da ein - rein So einfach ist die ganz Magie , und mein Post oben kannst du vergessen, denn die Rechnung sollte alles erklären
     
  9. 6. August 2012
    AW: Technische Mechanik Schnittverläufe

    Das liegt einfach an der Definition der Koordinatensysteme. Immer wenn die Stäbe abknicken bzw. ihre Richtung ändern wird halt ein neues Koordinatensystem eingeführt. An Hand der Orientierung dieser Achsen wird halt das Moment positiv bzw. negativ angetragen. Wirklichviel steckt da nicht hinter.
     
    1 Person gefällt das.
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.