Technischer Asisstent für Informatik!

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von -Naruto-, 12. September 2009 .

  1. 12. September 2009
    Ich mache zurzeit die Ausbildung Technischer Asisstent für Informatik und momentan finde ich die Dinge ,die wir machen ganz interessant , dass programmieren mit c++ ist ein bischen kompliziert ,aber mit bischen Logik und Übung ist das auch zupacken!

    Wenn ich die Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen habe ....kann ich dann ins Berufsleben einsteigen oder sollte ich ein Jahr FOS ranhängen um meine Fachhochschulreife zubekommen????


    Das Problem ist aber ,dass die Lehrer meinten ,dass in den FOS viel Mathe vorkommt und ich hatte im Abschluss eine 3 ,aber trotzdem machen wir jetzt 2 Jahre kein Mathe und dann taucht Mathe wieder auf !



    Wer hat die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und kann mir evtl. Tipps geben????
     
  2. 12. September 2009
    AW: Technischer Asisstent für Informatik!

    naja das is sone sache aber rechne ma damit das du im studium sehr viel Mathe mit dran hast

    und das mitn Berufsleben is sone sache, ich bezweifle das du direkt als Asistent eingestellt wirst, ich hab atm das selbe Prob mit meinem Wirtschafts Info Asi
     
  3. 12. September 2009
    AW: Technischer Asisstent für Informatik!

    Ins Berufsleben mit dem 2 Jährigen Ausbildung einzusteigen ist soweit ich weiss, nicht so der knaller.
    Ich würde dir jetzt empfehlen eine Ausbildung zu machen die in einem richtigen Betrieb stat findet und in der du auch praktisch bezogende sachen kennen lernst und nicht nur die sachen von der schule.

    Oder du machst wie du schon sagtest dein Fachabi, aber dort ist Mathe echt hart und nicht zu vergleichen mit dem Mathe in deiner Ausbildung (Ich weiss das durch Kollegen die es machen/gemacht haben). Aber es ist natürlich lohnenswert da du dann dein Abi hast und dir dann viele möglichkeiten ermöglicht werden, z.B. ein Studium in einer Fachhochschule.
     
  4. 12. September 2009
    AW: Technischer Asisstent für Informatik!

    also ich habe die ausbildung abgeschlossen und hab danach ein jahr FOS dran gehangen.
    wenn du vor hast zu studieren, dann wirst du in mathe schwierigkeiten bekommen, dafür aber in den fächern wie programmierung, elektrotechnik, digitaltechnik usw... sehr viel besser klar kommen wirst wie deine mitstudenten.
    ins berufsleben würde ich dann einsteigen wenn du mindestens FOS gemacht hast.
    das problem ist, dass normalerweise die ausbildung überall anerkannt werden muss weil es ja auch staatliche geprüfter inforamtionstechnischer asisstent heisst, aber viele firmen erkennen das nicht an....
    ich habe nach FOS mit informatik-studium angefangen, daher wenn du fragen hast dann kann ich dir sehr gut weiter helfen.
     
  5. 12. September 2009
    AW: Technischer Asisstent für Informatik!

    Ich bin immoment im dritten Jahr als ITA mit FHR. Mache also meine Ausbildung zum Informations Technischem Assistenten mit Fachhochschulreife und bewerbe mich immoment für nächstes Jahr für eine weitere Ausbildung in einem Betrieb, da ich nicht denke das ich nur aufgrund meiner schulischen Erfahrung irgendwo einen Job bekomme.

    Jetzt ist das halt die Frage, ob du dir Mathe wirklich an tun willst. Jedoch sieht es auf jedenfall besser aus wenn du die FHR hast und ganz ehrlich sooo schwer ist Mahte da auch nicht.
    Wenn du einfach lernst dann wird das auf jedenfall auch was. Also lass den Kopf nicht hängen und das klappt schon

    mfg Brutails
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.