Teilschuld bei alten Reifen

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von M-o-D, 26. November 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. November 2010
    Hallo,

    hab mir kürzlich gebrauchte Winterreifen gekauft, aber erst nach dem Kauf gemerkt, dass 2 Reifen schon 7 Jahre auf dem Buckel haben.

    Kumpel meinte daraufhin beim Umziehen zu mir, dass man, wenn die Reifen älter als 4 (oder 5) Jahre alt sind, automatisch teilschuld im Falle eines Unfalls bekommt?

    Stimmt das ? Hab da nämlich noch nie was von gehört ... nur das die Reifen nicht älter als 10 Jahre sein dürfen, da der TÜV sonst rummuckelt ...

    gruß
     
  2. 26. November 2010
    AW: Teilschuld bei alten Reifen

    weiss nur das die reifen nach etwa 7 jahren zu hart werden, und an sollte sich neue holen.

    also kann dein kumpel echt recht haben <,9
     
  3. 26. November 2010
    AW: Teilschuld bei alten Reifen

    Automatisch sicherlich nicht. Wenn du an ner Ampel wartest und dir einer hinten drauf fährt, kann dir doch da niemand ne Teilschuld zusprechen. Aber ich denk, solang die Reifen das vorgeschriebene Profil haben, kann dir eigentlich wenig passieren.
     
  4. 26. November 2010
    AW: Teilschuld bei alten Reifen

    ja ne so wars ja auch nicht gemeint xD aber bei Unfällen wo die eigenen Reifen eine Rolle spielen.

    Kann man auch Probleme mit der Versicherungs bekommen?
     
  5. 26. November 2010
    AW: Teilschuld bei alten Reifen

    Wenn du Unfallverursacher bist, wird sich ein Sachverständiger der Versicherung schon mit deinem Auto auseinandersetzen, falls es soweit kommt.

    Werden die Reifen dann als mögliche Ursache des Unfalls in Betracht gezogen, kann es durchaus sein, dass du entweder von der Versicherung selbst in die Mangel genommen wirst oder von der Versicherung des Geschädigten, da wir in Deutschland je nach Wetterlage eine Winterreifenpflicht haben.

    Das heißt, wenn es draussen schneit und du einen Unfall verursacht hast aufgrund von nicht witterungsbedingten Reifen, hast du schlechte Karten bzw. wird deine Versicherung sich querstellen. Inwieweit nun das Alter der Reifen eine Rolle spielt, müsstest du mal genauer bei deiner Versicherung nachfragen! Die Profiltiefe ist klar definiert und muss eingehalten werden.

    Aber die beste Auskunft ist deine Versicherung! Einfach anrufen, nachfragen und du hast deine Sicherheit!

    Hier nochmal ne hilfreiche Quelle:

    Reifenalter DOT - Das Alter von Autoreifen
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.