Telekom-Chef geht bei Datenschutz in die Offensive

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von LLogitech, 9. Oktober 2008 .

  1. 9. Oktober 2008
    Die Deutsche Telekom geht nach dem Diebstahl von Millionen Kundendaten in die Offensive.

    Nach dem Auftauchen weiterer Missstände wolle Vorstandschef René Obermann die Datensicherheit "massiv verbessern" und führe dazu eine umfassende Untersuchung der Vorfälle durch, erfuhr die Finanznachrichten-Agentur dpa-AFX am Donnerstag aus Konzernkreisen. Geprüft werde ein Bündelung der bislang getrennten Bereiche Datenschutz und Konzernsicherheit. Dies könne dahin gehen, dass eigens ein Vorstandsposten für diese Funktion geschaffen werde.

    Nach Informationen von dpa-AFX ist der am Wochenende bekanntgewordene Diebstahl von 17 Millionen Kundendaten kein Einzelfall. In diesem Jahr habe die Telekom drei Anzeigen gestellt, hieß es. Neben einem bekannten Fall in Bremerhaven seien die Staatsanwaltschaften in Berlin und München eingeschaltet worden. In München sei ein Datenträger mit rund 70 000 Kundendaten aufgetaucht

    Quelle: Sicherheit - News - PC-WELT
     
  2. 10. Oktober 2008
    AW: Telekom-Chef geht bei Datenschutz in die Offensive

    Ich glaub eh das die Daten von so gut wie allen Bürgern schon mehr oder weniger in irgendeiner weise missbraucht wurden! 17 Mio sind ja nich grad wenig... aber hey da fallen die 70.000 wenigstens nicht mehr so wirklich auf ^^ Naja...man ist halt nirgendwo mehr sicher vorm missbrauch das ist eindeutig!

    Find ich aber echt heftig das es so einem Großen Konzern passieren kann 17 Mio BEKANNTEN Kundendaten abhanden zu kommen...
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.