Telekom Gruppenarbeit Vorstellungsgespräch

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von NcmX, 19. März 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. März 2007
    hallo leute bin bei der telekom eingeladen wurden um die gruppenarbeit und das vorstellungsgespräch zu machen und wollte hier mal nachfragen ob da schon mal jemand war und wie das so abläuft und was ich wissen sollte und lernen sollte würde mich über antworten sehr sehr freuen....muss am 03.05.2007 dahin....bitte bitte um hilfe bewertung gubt es natürlich
     
  2. 19. März 2007
    AW: Telekom Gruppenarbeit Vorstellungsgespräch

    das wichtigste is das du gut informiert über die firma da hingehst, ehrlich bist und ganz du selbst, vorher gut essen, frisch geduscht sein und dich einfach zusammenreissen
     
  3. 19. März 2007
    AW: Telekom Gruppenarbeit Vorstellungsgespräch

    hehe, ich geb dir mal paar interne tipps weil ich selber beim magenta riesen arbeite und auch dieses gespräch hatte.

    wichtig sind, dass du gepflegt dort hingehst. sollte aber auch klar sein.
    haare schön machen, duschen etc. Anzug ist keine Pflicht, sollte halt nur etwas schicker sein, also kein Flickenpulli oder Jeans mit Löchern etc.
    Das sind Sachen, die generell gelten.

    Was du bei der Telekom selber wissen solltest:

    1) bereite dich gut auf die Firma vor. D.h. du musst wissen wo du dich bewirbst.
    Damit will ich sagen, welche Marken von der Deutschen Telekom kennst du?
    T-Com, T-Systems, T-Mobile, (T-Online). Was machen diese, was bieten diese an?
    Was ist das künftige T-Home? etc.
    Auf dem aktuellen Stand sein ist Pflicht

    2) Gruppengespräche sind äußerst wichtig. Damit wirst du geprüft in wie fern du Kommunikation, Argumentation, Durchsetzung und INteresse du hast.
    Hier wird aktuelles Tagesgeschehen gefragt. Am besten paar Tage vorher Tageszeitungen lesen und Nachrichten schauen. Ingesamt politische Themen wie z.B. die Luftaufklärung der Bundeswehr in Afghanistan. Desweiteren wird nach deiner Meinung gefragt, d.h wie stehst du zu dem Thema.
    Antworten wie: Alles Kagge, find ich nicht gut PUNKT sind Tabu.
    Antwortden wie: Ich finde es nicht gut, weil <Begründung> sind da goldrichtig

    3) Berufsbezogene Themen
    Du bewirbst dich um den Beruf als <Berufsbezeichnung>. Dann solltest du auch einiges auf dem Kasten über dieses Thema wissen. D.h. als Fachinformatiker solltest du wissen was WLan ist, wie schnell ist Bluetooth, Reichweite usw.
    Als Elektroniker solltest du über Widerstände und Schaltungen was wissen.
    Als Kaufmann sollte dir Webung vertraut sein und mit dem Schlagwort AIDA sollte dir nicht nur das Schiff einfallen, sondern Attention, Interest, Desire, Action.
    Wie gesagt, bereite dich auf diese Themen auch gut vor.
    Es ist nicht schlimm, wenn du nicht alles weißt. Es ist wichtig, dass du kreative Lösungsansätze auch hast und deine Ideen auf Interesse stoßen.

    Wenn du die 3 Punkte gut meisterst, dann kann man dich zu ner Einstellung als Azubi beglückwünschen

    Wenn du noch konkretere Fragen hast, einfach ne PM an mich
     
  4. 19. März 2007
    AW: Telekom Gruppenarbeit Vorstellungsgespräch

    vielen vielen dank für die antwort bewertet bekommste sobald geht!!!
    könnten wir uns vll. über icq in verbindung setzen wenn du mal zeit hast?
     
  5. 19. März 2007
    AW: Telekom Gruppenarbeit Vorstellungsgespräch

    PM ist raus an dich, ICQ nummer steht drin
     
  6. 19. März 2007
    AW: Telekom Gruppenarbeit Vorstellungsgespräch

    Hey leute ich habe das gleiche Problem, nur mein einstellungstest bei der Telekom ist am 21.3.
    also in 2tagen,

    und folgendes muss ich noch machen:

    1. Der Bewerber präsentiert sich
    ca. 6-8 Minuten mittels Folienvortrag oder MS-Power Point Präsentation
    (CD-R und Windows XP kompatibel).
    Gliederung: Wer bin ich, was kann ich und was will ich.

    muss das auch jemand machen? oder hat das jemand schon gemacht wo mir helfen kann?..
    gruß Ace-X
     
  7. 19. März 2007
    AW: Telekom Gruppenarbeit Vorstellungsgespräch

    Bei deiner Bewerbung hast du doch sciherlich n Lebenslauf gemacht...anhand dieses Leenslaufes würde ich mich dann auch vorstellen. Mach daraus ne kleine Powerpoint-Präsentation mit nem schönen Bild von dir, erzähl was über dich, deine Hobbys, evtl, was dich asuzeichnet (deinen charakter), wie du dir deine zukunft vorstellst etc. Wichtig ist, dass ne schön dezente Vorlage für PP nimmst, also nichts schrilles oder so. am besten schwarz auf weiss mit minimalen farbakzenten.
     
  8. 19. März 2007
    AW: Telekom Gruppenarbeit Vorstellungsgespräch

    wurde dir dirket gesgat das du das machen sollt per post oder mail?

    ich hab nämlich nur einladugn bekommen?(

    kann es sein das die mir da dann sagen das ich sowas auch machen soll und dann nochmal dahin muss?
     
  9. 19. März 2007
    AW: Telekom Gruppenarbeit Vorstellungsgespräch

    naaain fred tus nicht!

    hmm ich kenn mich zwar in sachen telekom nicht aus, aber mir wurde bei der bank immer gesagt von wegen bewerbungsgespräch, immer mindestens so gekleidet sein wie die angestellten, ganz wichtig =)

    achja und für pp könntest du ja vll so ehm.. magenta akzente setzen, das sind doch die farben der telekom oder nicht? dieses magentarot was schon richtung pink/rosa geht
     
  10. 19. März 2007
    AW: Telekom Gruppenarbeit Vorstellungsgespräch

    also ich war schon am 28.9. dort zum vorstellungsgespräch.. un auf jeden fall sollten ma auch ne eigenpräsentation machen, jedoch hatten wia nua en blatt mit stift un ne tafel zur verfügung


    naja es sollte sehr viel um dein leben gehen, jedoch nur das, was mim beruf zutun hat

    auf jeden fall sollte man den chef.. un ex-chef von t-com kennen.. alle produkte un was alles t-com macht bzw. wer in welchen bereichen eingesetzt wird..

    ich bin auf jeden fall unvorbereitet hin, weil ich es vollkommen verpeilt hatte.. naja zum glück sah ich gut aus
    un auf jeden fall.. auch wenn ich unvorbereitet war... falls du in kreuznach es mit frau gimbel oda so zutun hast, dann en bissl mit den augen reden ^^
    bringt viel.. jedoch nich zu viel, den es is immer ein typ bei ihr, damit sie keinen durch nen flirt einstellt

    ich fands einfach easy... nua bei den chefs hab ich halt bissl vergeigt.. naja das resultat kenn ich immer noch nich.. denn ich steh auf der warteliste

    hoff dass ich noch als IT-Systemelektroniker eingestellt werde

    mfg Dragon12
     
  11. 19. März 2007
    AW: Telekom Gruppenarbeit Vorstellungsgespräch

    also sollte ich auf jedenfall ne präsentation mitnehmen?
     
  12. 19. März 2007
    AW: Telekom Gruppenarbeit Vorstellungsgespräch

    oh nen kollege

    in den meisten sachen geb ich dir recht, aber nich allen , war zumindest bei mir anders.

    also kleidung is scheiss egal, zieh dich an wie du dich immer anziehst und verstell dich nich, es müssen nich unbedingt müllsäcke sein aber es muss auch kein anzug sein... wobei das glaub ich auch stark vom beruf abhängt, ich als techniker bin da zumindest nich mit anzug hin gegangen

    gruppengespräch bzw arbeit bekommst du ne aufgabe gestellt und die sollt ihr im team lösen, 4- 5 leute. dabei is wichtig das du mitarbeitest ABER auch andre ausreden lässt und dich aber insgesamt viel einbringst. wir hatten die aufgabe zum beispiel nen tag der offenen tür zu planen

    es ist echt nicht schwer wenne dich nich grad dumm anstellst

    ehm nö also ich habs nich gemacht und ich kenn auch keinen der es gemacht hat
     
  13. 19. März 2007
    AW: Telekom Gruppenarbeit Vorstellungsgespräch

    naja. wenn de eine aufm blatt entwirfst.. dann isses eig. in ordnung.. hast aba nur 15 min oda so zeit um auf ein blatt von denen zu schreiben.. un des wird dann eingesammelt.
    mfg Dragon12
     
  14. 19. März 2007
    AW: Telekom Gruppenarbeit Vorstellungsgespräch

    denke die anforderungen variieren von Ausbildungsberuf zu Ausbildungsberuf.

    Die Punkte die ich erwähnt hatte, bezogen sich auf die Ausbildung als Fachinformatiker.
    Kann aber von Region zu Region auch bissl anders sein.

    @NcmX

    keine Präsentation mitnehmen, außer du hattest es gesagt bekommen.
     
  15. 20. März 2007
    AW: Telekom Gruppenarbeit Vorstellungsgespräch

    Also die mail hab ich halt bekommen:
    ____________________________________

    Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXX,

    Sie haben sich um einen Ausbildungsplatz zum 01.09.2007 beworben.

    Aus einer Vielzahl von Bewerbungen hat uns Ihre Bewerbung überzeugt, deshalb möchten wir Sie persönlich kennen lernen:

    Mittwoch, den 21. März 2007 um XX:XX Uhr
    Deutsche Telekom AG
    Telekom Training
    Lernzentrum
    XXXXXXXXXXX
    XXXXXXXX


    Vorgesehen ist:

    I. Online-Test
    Für den Test benötigen Sie ihre EMail-Adresse, das Passwort aus der Jobbörse und einen Taschenrechner.

    II. Gespräch mit Auswahlteam
    Bitte bereiten Sie sich vor, wir haben folgenden Ablauf vorgesehen:

    1. Der Bewerber präsentiert sich
    ca. 6-8 Minuten mittels Folienvortrag oder MS-Power Point Präsentation
    (CD-R und Windows XP kompatibel).
    Gliederung: Wer bin ich, was kann ich und was will ich.
    2. Wir stellen Fragen
    3. Sie stellen Fragen

    Gerne dürfen Sie uns auch weitere Zeugnisse, Urkunden, Klassenarbeiten, Ausarbeitungen zu Referaten mitbringen.

    Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis sowie den beigefügten Fragebogen ausgefüllt mit und geben uns per E-Mail eine Rückmeldung, ob Sie diesen Termin wahrnehmen.

    Mit freundlichen Grüßen


    xxxxxxxxxxxxxx
     
  16. 20. März 2007
    AW: Telekom Gruppenarbeit Vorstellungsgespräch

    alles kla vielen dank fü die auskunft^^
    muss sowas nich machen für welchen beruf haste dich beworben?
     
  17. 20. März 2007
    AW: Telekom Gruppenarbeit Vorstellungsgespräch

    Wünsche dir viel Glück

    Kann dazu nur noch ergänzen, dass ich mich auch als IT_Systemelektroniker vorgestellt habe und wir mussten dann in einer Grußße ein Grillfest planen und anschließend einzeln vortragen.

    War eigentlich ganz lustig und hat Spaß gemacht.

    Hm...auch schon wieder ein ganzes Jahr her
     
  18. 21. März 2007
    AW: Telekom Gruppenarbeit Vorstellungsgespräch

    hm habs zum glück hinter mir,
    Zuerst war online Test, (der viel schwerer war als der normale im internet)
    und dann musste ich meine Präsentation/ referat halten, was ich mitgebracht habe,
    war eigentlich ganz chillig, hab anfangs etwas gezittert, aber im laufe wurde es immer besser,
    die waren zum glück nur zu Zweit weil einer der Ausbilder krank war, und die waren voll nett,
    der Beruf als It-Systemkaufmann hört sich sau gut an, ich hoffe die nehmen mich.. sind so ca 5 Leute wo sie zum Vorstellungs gespräch einladen weil er hat gesagt von 100 bewerbern 5 %..
    ich war aber an dem tag aleine,
    Der Leiter hat gesagt das ich zwischen freitag bis montag bescheid bekomme !!"
    ich hoffe ich habs gepackt, wär echt hammer !
    ich sag dann bescheid.

    gruß X
     
  19. 22. März 2007
    AW: Telekom Gruppenarbeit Vorstellungsgespräch

    super
    joo der onlinetest is sau schwer, ihr seid aber au die ersten bewerber die das machen müssen wir durften letztes jahr als wir im ersten lehrjahr waren den test "betatesten" fand die fragen teilweise auch sehr krass, naja viel glück
     
  20. 22. März 2007
    AW: Telekom Gruppenarbeit Vorstellungsgespräch

    den test fand ich relativ einfach....hab nur schiss vor der gruppenarbeit und vor dem vorstellungsgespräch -.-
     
  21. 2. Mai 2007
    AW: Telekom Gruppenarbeit Vorstellungsgespräch

    so leuet morgen isses soweit hat einer vll. in den letzten tagen schon die gruppenarbeit und das gespräch gehabt oder kann mir noch jemand die letzten tips vor dem morgigen tag geben?

    binn voll aufgeregt leute

    freue mich über letzte hilfestellungen

    Bewertung gibt es natürlich

    MfG
    NcmX
     
  22. 2. Mai 2007
    AW: Telekom Gruppenarbeit Vorstellungsgespräch

    lass es einfach über dich ergehen.. un sei du selbst. versuch nich mister perfect oda so zu sein.. jeder macht ma fehler, aus denen man dann lernt... beantworte einfach alle fragen, die sie dir stellen..un gut is dan... kommst eh auf ne warteliste so wie ich. ( ich bin scho seit 28.9.06 auf der warte liste)

    mfg Dragon12
     
  23. 2. Mai 2007
    AW: Telekom Gruppenarbeit Vorstellungsgespräch

    ist es nicht je nach gebiet abhängig ob man auf die warteliste kommt oder nicht...weil bei uns suchen sie für dieses jahr 46 auszubildende.
     
  24. 2. Mai 2007
    AW: Telekom Gruppenarbeit Vorstellungsgespräch

    ja toll zu mia ham sie in bad kreuznach gesagt, dass sie ungefähr nur 50 nehmen können.. wobei alle erstma in die warte liste kommen.. und nur die besten genommen werden.. du bekommst auf dein gespräch un so.. nua punkte... die entscheiden über den rang in der warteliste.. ich bin so ziemlich gut in der mitte dabei.. glaub ich werde erst nextes jahr genommen.. denn die warte liste ist im nexten jahr imma noch da.. und die melden sich dann wenn sie noch einen guten suchen sollten, falls du gut abgeschnitten hast..

    mfg Dragon12
     
  25. 3. Mai 2007
    AW: Telekom Gruppenarbeit Vorstellungsgespräch

    so war heute da...
    uuuunnnnnd.......ich wurde fest angenommen...
    die haben mir die verbindliche antwort gegebn das ich bald post mit dem ausbildungsvertrag bekomme^^
    bin überglücklich und ich habe es zu großem teil SinErgy zu verdanken....er bekommt daher ganz klar ne bewertung von mir....bin überkrass glücklich gerade^^
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.