Telekom soll angeblich Glasfasernetz freigeben

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von rainman, 3. April 2007 .

  1. 3. April 2007
    Die Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires hat berichtet, dass die Bundesnetzagentur gegen den Willen der Dt. Telekom das VDSL-Netz des Bonner Unternehmens für die Konkurrenz öffnen möchte. Dies geht angeblich aus einem unveröffentlichten Entwurf der Behörde hervor.

    Die Deutsche Telekom hingegen wehrt sich gegen die Pläne der Bundesnetzagentur und befürchtet eine Entwertung ihrer Milliardeninvestition. Bislang lehnte die Telekom die Öffnung ihres Netzes generell ab. Den Ausbau des VDSL-Netzes lässt sich das Unternehmen rund drei Milliarden Euro kosten.

    Die Öffnung der Datenautobahn würde auch der EU-Kommission entgegenkommen. Diese fordert bereits seit längerem, dass die Telekom ihr Netz auch für die Konkurrenz freigeben soll. Erst vor kurzem hat sie daher vor dem Europäischen Gerichtshof ein Verfahren gegen die Bundesregierung eingeleitet.

    Quelle:http://www.winfuture.de/news,30992.html
     
  2. 4. April 2007
    AW: Telekom soll angeblich Glasfasernetz freigeben

    Ich bin geteilter Meinung auf der einen Seite finde ich es wichtig das es für andere zugänglich sein muss, denn der fortschritt wird sonst gestoppt und Monopole werden aufgebaut. Andere Seits hat die T-Com ja recht sie haben es gebaut. Nur was von der T-Com war oder ist, Arcor und andere Anbieter wollten ja mit bezahlen da hat die Telekom aber nein gesagt, am Ende wollte das die T-Com leerrohr für Arcor mit legt da mit die nicht später wieder die Straße aufreisen müssen, die hätten ja auch die umosten bezahlt, da hat aber T-Co wieder nein gesagt und die Bundesregierung meinte auch das die das nicht machen sollen. Also irgendwie hab ich das Gefühl das da im Bundestag wieder viele Sitzen die da bei der T-Com mit verdienen.
     
  3. 4. April 2007
    AW: Telekom soll angeblich Glasfasernetz freigeben

    Ich bin klar für die Entscheidung, aber wenn dann sollten alle Teilnehmer in einen Fond einzahlen, der sich darum kümmert das dieses VDSL Netz aufgebaut wird. Es kann ja nicht sein das einer baut und die anderen da fleissig mitnutzen dürfen ohne selber eine Leistung erbracht zu haben, ich denke das ist auch nicht der Sinn der Sache, aber es soweit ist wird es bestimmt noch viele Jahre dauern, da die Telekom bestimmt alle möglichen Instanzen durchklagen wird, von daher wird es uns wohl erst in paar Jahren treffen. Ansich finde ich das die Verlegung von solchen Kabeln viel mehr über den Staat gehen sollte, dann wär man nämlich auf dem Zahn der Zeit und müsste nicht mit Anbieterinterressen übereinstimmen. Denn wenn ich höre das die in Hong Kong schon mit 100mbit surfen und wir schon DSL 25000 für Astronomisch halten, dann frage ich mich schon woran das liegt, aber das ist alles Firmenpolitk da kann man nichts machen.
     
  4. 4. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2017
    AW: Telekom soll angeblich Glasfasernetz freigeben

    intressant ist auch:
    Während T-Systems und T-Com unter Produktionsbedingungen 40 GBit pro Sekunde in einem Wellenlängenkanal durch eine Glasfaser übertragen, erreicht ein Versuch von Siemens Networks bereits 111 GBit pro Sekunde über eine Distanz von 2400 Kilometer.

    Id 10273 Gigabit Rausch Im Glasfaser Netz / Download - RR:Suche
     
  5. 4. April 2007
    AW: Telekom soll angeblich Glasfasernetz freigeben

    soo nach dem motto gebt den anderen auch was ab und das am besten noch kostenlos...

    Also ich finde es schon fast unfair !!

    Die Telekom hat ja nicht einfach soo Millijarden von € ausgegeben...
    Ich meine die können zb. BMW auch nicht dazu zwingen ihre Fabriken an die Konkurenz zu
    verleihen...

    Also ich finde die Telekom sollte ihren Monopol ähnlichen Status in Deutschland behalten...
    Sonst kann mann sich irgendwann vor DSL Provider werbung nicht mehr retten...
    Außerdem hat die Telekom ja wohl auch die Millijarden Investiotionen getätigt
    ohne die es gar nicht soweit gekommen wäre...

    MfG

    zer0x
     
  6. 4. April 2007
    AW: Telekom soll angeblich Glasfasernetz freigeben

    Ich bin für die Öffnung für andere Provider, auch wenn die Telekom die Netze ausbaut.

    Allerdings ist halt dabei immer die Frage zu welchem Preis die Leitungen an Andere vermietet werden.
    Mal zum Vergleich; momentan bekommt ein anderer Provider eine Telekom Leitung (eine Doppelader) für 2,50€ im Monat. Das ist halt ein bischen wenig. Somit können die anderen Provider das eben auch günstiger anbieten (mal abgesehen vom Service).
     
  7. 4. April 2007
    Bestätigt: Bundesnetzagentur gibt VDSL-Netz frei

    Bestätigt: Bundesnetzagentur gibt VDSL-Netz frei
    Bereits gestern haben wir darüber berichtet, dass die Bundesnetzagentur angeblich das VDSL-Netz der Deutschen Telekom für deren Mitbewerber freigeben möchte. Heute hat die Bundesnetzagentur diese Gerüchte bestätigt.

    Aus einem Dokument der Behörde geht hervor, dass man die Deutsche Telekom dazu verpflichten möchte, ihren Konkurrenten Zugang zu den Kabelrohren des Unternehmens zu gewähren. In den Rohren könnten die anderen Anbieter dann eigene Glasfaserkabel verlegen, so die Bundesnetzagentur.

    Ist ein Zugang zu den Kabelkanälen der Telekom nicht möglich, sollen die Mitstreiter sogar das Glasfasernetz der Telekom nutzen dürfen. "Durch eine Mitnutzung der Telekom-Infrastruktur müssen die Konkurrenten nicht selbst die Straße aufreißen lassen, um eigene Kabelkanäle zu verlegen. Die Nutzung anderer Leerrohre, etwa von Stadtwerken, ist unpraktikabel, so Behördenpräsident Matthias Kurth.

    Während die Konkurrenten der Deutschen Telekom den Schritt der Bundesnetzagentur begrüßen, macht sich in Bonn Verwunderung über den Entschluss breit. Ein Sprecher des Unternehmens teilte mit, dass es nicht darum gehe einen Engpass im DSL-Markt zu beheben, sondern um den Aufbau eines neuen Marktes. Aus diesem Grund wolle der Konzern die Nutzungsbedinungen bestimmen und sich nicht den Vorschriften der Behörde unterwerfen.

    quelle: WinFuture.de
     
  8. 5. April 2007
    AW: Bestätigt: Bundesnetzagentur gibt VDSL-Netz frei

    Find ich gut, dass die das jetzt machen müssen.
    Die Telekom ist sowieso ein Saftladen, total überteuert usw.
    Jetzt können endlich mal andere Provider ihre Leitungen legen
    und somit auch nicht Telekom Nutzern günstuge Preise und schnelles
    Internet bieten.

    MfG
     
  9. 5. April 2007
    AW: Telekom soll angeblich Glasfasernetz freigeben

    Ich finds richtig. Würde mich auch nicht wundern, falls wenn die Telekom mal staatliche Zuschüsse bekommen hat wie die Bahn. Man braucht Konkurenz damit die Wirtschaft sich weiter entwickelt.
     
  10. 5. April 2007
    AW: Telekom soll angeblich Glasfasernetz freigeben

    Bin auch deiner Meinung, das wäre natürlich am schönsten, aber sehr wahrscheinlich
    eine zu Große Investition für den Staat, obwohl der ja wiederum dann auch daran
    Geld verdienen könnte.
    Man sollte die Telekom jetzt nicht direkt in den Ruin treiben indem man ihnen einfach
    die Rechte an der Eigeninvestition entzieht.
    Bin gespannt auf die Meldungen in der Zukunft darüber hm
    Und bevor wieder alle ablästern, denkt drann wem das zu verdanken ist ohne das
    Unternehmen hätte es eventuell keiner finanziert ?(
     
  11. 5. April 2007
    AW: Telekom soll angeblich Glasfasernetz freigeben

    Ich bin total dagegen. Überlegt mal, die Telekom hat alles Investiert, klar das die teurer als die Konkurrenz ist, denn diese Investitionen und die Forschung müssen ersteinmla wieder refinanziert werden. Und nun kommen die "schergen" wie Arcor, 1&1 und wie sie sich alle schimpfen.
    Klar die wollen dafür Miete zahlen, allerdings ist dies so wenig, das diese wieder bessere Angebote als die Telekom machen können.

    Die Telekom bleibt dann auf ihren Milliardeninvestitionen sitzen. Tolle Demokratie!
     
  12. 5. April 2007
    AW: Telekom soll angeblich Glasfasernetz freigeben

    des is doch alles betrug!!!
    wie kann man netze freigeben, die die telekom für milliarden baut, und die fremdanbieter für n paar € nutzen dürfen...
    die gebühren, die die telekom für das vermieten für die leitungen verlangt, wurde durch die scheiß eu auch wieder gesenkt... die preise von der telekom sind reguliert...
    Das soll nach EU ein fairer wettkampf sein???
    die telekom zahlt, und die fremdanbieter nutzen die leitungen und können sie natürlich zu billigeren tarifen anbieten...

    wenn ihr immer alle auf die telekom schimpft, solltet ihr auch den hintergrund kennen!!!

    Was ist bitte daran richtig, das die Telekom die Netze freigeben muss???
     
  13. 5. April 2007
    AW: Telekom soll angeblich Glasfasernetz freigeben

    genau so seh ich das auch.. aber die können sich sicher sein das wenn das durch kommt das die telekom nie wieder soviel in ein so zukunftsweisendes projekt investieren wird, zumindest nicht in deutschland! schaufeln sich ihr eigenes grab ... und jetzt brauch auch keiner kommen vonwegen : wenns die telekom nich macht dann halt nen andrer provider, dann ein ganz großes LOL! nennt mir einen der die nötige erfahrung / techniker hat um sowas umzusetzen? keiner ...

    achja @ raid - rush
    is ja sehr interessant mit den 111gbit aber is doch irgendwie klar das das nich sofort genutzt wird oder ? gibt soviel was erfunden wird was das leben sofort tootal erleichtern würde und bla aber es ist unwirtschaftlich! die wollen jetzt ersma das 40gbit netz vermarkten!
     
  14. 5. April 2007
    AW: Telekom soll angeblich Glasfasernetz freigeben

    man kann das doch iwie mit einem hotel vergleichen: man baut ein großes hotel und nun ist man verpflichtet kostenlos gäste übernachten zu lassen. und sowas finde ich nicht richtig.
    klar die haben das größte budget, aber geben auch am meisten aus um die infrastruktur zu stärken.
    deshalb sollten die die die leitung mitbenutzen auch zahlen
     
  15. 5. April 2007
    AW: Telekom soll angeblich Glasfasernetz freigeben

    naja, die müssen schon zahln, aber hald "ned viel"... des was die zahln bringt der telekom nix/ned viel
    aber gutes bsp. mit dem hotel^^
    würde zb. arcor die hälfte hälfte mit der telekom machen, dann wärs fair, aber nicht: telekom zahlt alles und alle andern benutzen für n bissl was die leitungen mit!!!
    die ganze konkurrenz ist ja auch in den ganzen dienststellen drinn...

    ich seh des so: die konkurrenz ist groß genug, die telekom gehört jetzt in ruhe gelassen!!! die sollen ruhig ihre preise senken dürfen...
     
  16. 5. April 2007
    AW: Telekom soll angeblich Glasfasernetz freigeben

    hätt ich nich gedacht dass sich in diesem thread so eine pro tcom meinung zeigt.

    jo die tcom hat millarden in das neue netz investiert und hat sicher damit gerechnet, das netz dann auch eine zeit exklusiv anbieten zu können.

    und das schlimme an der sache ist, dass beim nächsten schritt der nach vdsl kommt, sich die tcom vllt denkt ne wir treiben die neue technik diesmal nicht voran. und das wird deutschland im internationalen vergleich nicht unbedingt nach vorne bringen was die bandbreite bei der internet anbindung von privatpersonen betrifft, in vielen anderen ländern gehören breitbandanschlüsse > 10 mit ja schon länger zum standart als in deutschland...
     
  17. 5. April 2007
    AW: Telekom soll angeblich Glasfasernetz freigeben

    Informier dich mal über den "überteureten Laden".
    Wenn die Bundesnetzagentur sagt, sie müssen teuer bleiben, kann die Telekom nicht günstiger werden. Was meinste warum sonst die anderen Anbieter ihren Markt weiter ausbauen.
    Ich hab nichts gegen Arcor oder Alice(obwohl ich von beiden auch schlechte Erfahrung habe), aber in punkto Service kannste die vergessen, musst ne 0180er Nummer anrufen und 1h warten.
    Die Telekom dagegen hat in vielen Gegenden einen T-Punkt. Was wiederum wieder Arbeitsplätze schafft.
    Was die Netze angeht...
    Nun gut, die Telekom wurde früher von uns, den Steuerbezahlern, gefüttert, das V-DSL Netz haben sie aber auch teils aus "eigener Kasse"(oder dem Rest von dem uns bezahlten) bezahlt, deshalb sollte sie das Nutzungsrecht vorerst auch erhalten, vlt. 6 Monate. Damit könnte Sie dann teilweise wieder Kunden gewinnen und der Ausbau würde sich lohnen. Andererseits werden die kleinen Anbieter die Telekom
    wahr. verdrängen, da die Bundesnetzagentur ja die Telekom an der Leine hält

    Edit:
    Das liegt nunmal daran, dass die Telekom früher Teil der Regierurung war und ihr meistest Kapital woher hat? Richtig von uns, den Steuerzahlern.......
    Deswegen wollen viele, dass die Telekom Geld, was eigentlich vom Staat kommt, nicht unbedingt für den Eigennutz verschwendet. Andererseits ist die Privatisierung der Telekom schon länger her und ein Momopol im V-DSL Markt können sie wohl auch nicht aufbaauen, da passt die Bundesnetzagentur drauf auf.
    Fraglich ist zu sagen es wäre falsch, dass die Telekom das Netz freigeben soll, da die Telekom selbst beim Aufbau vom Staat Hilfe bekam......
     
  18. 5. April 2007
    AW: Telekom soll angeblich Glasfasernetz freigeben

    @010100111001: ich auch nicht...
    finds aber klasse das auch eine gibt, die den hintergrund sehen... sowas sieht man nicht oft...
    meist heißts einfach nur: scheiß telekom
     
  19. 6. April 2007
    AW: Telekom soll angeblich Glasfasernetz freigeben

    @ Fremder, klar vor ein paar Jahren hätte das vielleicht gestimmt, aber die privatisierung is nun doch schon nen bisschen her und ich würd nich sagen das von irgendeinem das steuergeld von vor paar jahren in der neuen vdsl technik steckt ^^
     
  20. 6. April 2007
    AW: Telekom soll angeblich Glasfasernetz freigeben

    Ich kenn nen Provider der die nötige Erfahrung und Technik hat.
    Zieht mal alle nach Norderstedt, da gibts Glasfaserinternet schon seit mittlerweile nem halben Jahr. Im Sommer werden es ein Jahr.
     
  21. 6. April 2007
    AW: Telekom soll angeblich Glasfasernetz freigeben

    ganz klar, eine Innovation braucht eine zeitlich begrenzte Monopolstellung. Ohne diese wird doch die ganze Entwicklung gebremst.
     
  22. 6. April 2007
    AW: Telekom soll angeblich Glasfasernetz freigeben

    Also, ich finde, dass es totaler Schwachsinn von der Bundesnetzagentur ist das Glasfasernetz von der Telekom freizugeben!!!
    Das ist genau das gleiche, wie als wenn ich euch alle in meinem mir selbstaufgebauten Haus wohnen lassen würde.

    Außerdem, eure Beschuldigungen und Vorurteile der Telekom gegenüber sind überholt!
    1. Schlechter Service?
    Hä? Schonmal bei 1&1 angerufen und gesagt mein DSL geht nicht mehr? Entweder die sagen euch ihr sollt doch bitte das Modem resetten oder bei der Telekom anrufen. Das nennt IHR Service?
    Alle Reseller (1&1, Strato, GMX, etc.) haben nichtmal Techniker die zu euch ins Haus kommen und was reparieren könnten!
    Die Telekom hat beides!

    2. Langsam?
    Habt ihr euch mal überlegt was für riesige Datenmengen die Telekom täglich abzuarbeiten hat? Auch wenn alles computergestützt wird, Menschen machen Fehler!
    Und wenn ihr bei einem Reseller einen DSL-Anschluss bestellt, welcher tagelang nicht läuft, verweisen die euch auch nur an die "dumme" Telekom und meinen das die daran schuld seien.

    3. Teuer?
    Das führt mich zum ersten Punkt zurück.
    Irgentwie muss dies alles bezahlt werden! Die Telekom muss das alles halten!
    Was meint ihr warum Leute entlassen, Firmenteile und Callcenter verkauft werden müssen?

    4. Thema: Glasfaser
    Ich finde es richtig, wenn die Telekom sagt, dass keiner in IHREM Glasfasernetz etwas zu suchen hat!!!
    Die Telekom hat schon genug abgeben müssen, nur um nicht Monopolist zu sein, was aber ihr Recht wäre!

    Sie hat das Fernsehkabelnetz verkauft an Kabel-Deutschland, sie vermietet, zwangsweise, Telefonleitungen an die Reseller!


    Es soll mir dochmal einer ein ordentliches negatives Argument der Telekom gegenüber bringen, was andere Provider sooo gut macht!

    MfG
    Sancezz
     
  23. 6. April 2007
    AW: Telekom soll angeblich Glasfasernetz freigeben

    sorry hab den faktor geld vergessen, klar gibt es genug die die technik haben und auch einzelne die erfahrung aber ich hab das inner größeren dimension gemeint als eine stadt ... t-com wird komplett DE versorgen ... und glaub nich da es da deine kleine firma aus norderstedt schafft geldmäßig noch personalmäßig mehr als eine stadt abzudecken
     
  24. 6. April 2007
    AW: Bestätigt: Bundesnetzagentur gibt VDSL-Netz frei

    dumm oder was? was meinst du denn warum die telekom so teuer ist? die leitungen bezahlen sich nicht von alleine und da die anderen ja alle so schmarotzer sind die die telekom einfach ausnutzen bin ich auch vollkommen gegen diesen entschluss. die telekom hats bezahlt, also soll sies auch nutzen dürfen wie sies will oder die reseller sollen wirklich mal mitbezahlen, machen sie aber nicht, denn dann könnten sie sich das billige internet angebot nichtmehr leisten.

    => Telekom FTW!
     
  25. 6. April 2007
    AW: Telekom soll angeblich Glasfasernetz freigeben

    Teuer kann man auch net wirklich sagen, ob ich nun 3€ mehr im monat zahle aber dafür service im tpunkt bekomme oder mir die 3€ und dann mich bei hotlines durchbimmeln muss die mich sogar noch was kosten.

    Dann werden Milliarden investiert und dann muss das freigegeben werden für nen appel und nen ei, ich seh schon die nächste entwicklung wird net von der telekom getragen oder die sichern sich vorher gerichtlich ab das sie exklusivrechte haben.

    schönes bsp wie die preise der tcom durch die bundesnetzagentur hochgetrieben werden is der preis beim neuanschluss oder wechsel von analog auf isdn, da muss die tcom 59€ verlangen was aber meist durch gutscheine wieder gemildert wird, aber das is auch ne gebühr die tcom garnet dem kunden aufdrücken will aber muss.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.