Telekomfirmen: Aktuelle Tarife bleiben trotz Mehrwertsteuererhöhung

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 29. Dezember 2006 .

  1. 29. Dezember 2006
    Bonn/Düsseldorf (dpa) - Die in einem harten Wettbewerb stehenden deutschen Telekommunikationsfirmen halten trotz der Anhebung der Mehrwertsteuer ihre aktuellen Tarife stabil.

    Kunden mit alten Verträgen müssen sich hingegen zu einem großen Teil auf einen Preisaufschlag einstellen - bei ihnen wird die Erhöhung der Mehrwertsteuer zum Jahreswechsel von 16 auf 19 Prozent voll greifen.

    Wie eine Umfrage am Freitag ergab, wollen die Deutsche Telekom, Vodafone D2, E-Plus und O2 nicht anheben. Hintergrund ist der Konkurrenzkampf auf dem deutschen Telekommarkt, der sich nach Einschätzung von Experten 2007 noch verschärfen wird.

    «Bei den derzeit vertriebenen Angeboten wird es keine Änderung geben», sagte T-Mobile-Sprecher Christian Schwolow. E-Plus hatte als erster Mobilfunker angekündigt, die höhere Steuerlast nicht an die Kunden weiter zugeben. Ein Verzicht auf Preiserhöhungen sei nicht nur im Sinne der Verbraucher, sondern «vor allem im Sinne der positiven Stimmung im Land», hatte E-Plus-Chef Michael Krammer gesagt. Die KPN-Tochter hatte mit dem Start von Simyo Mitte vergangenen Jahres einen Rutsch der Mobilfunkpreise ausgelöst.

    Angepasst würden einige ältere Tarife, sagten Sprecher von T-Mobile, Vodafone (London: VOD.L - Nachrichten) und O2. Wie viele Kunden davon betroffen sind, ließen die Gesellschaften offen.

    Die Telekom-Tochter T-Com hat die Belastungen aus der Steuererhöhung bereits in ihre neuen Pauschaltarife mit eingepreist. Die Preise würden daher nicht erhöht, sagte ein Sprecher der Telekom-Festnetzsparte. «Bei den Alttarifen tritt die Erhöhung hingegen in Kraft.» Damit ist der weitaus größte Teil der T-Com-Kunden von der Steueranhebung betroffen.

    Die deutschen Telefonkunden können darauf hoffen, auch im kommenden Jahr vom Wettbewerb unter den Anbietern zu profitieren. Die im Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) zusammengeschlossenen Konkurrenten der Telekom rechnen mit einem weiteren Preisrückgang. Wegen des anhaltenden Wettbewerbs würden die Preise trotz der Steuererhöhung weiter sinken, sagte VATM- Geschäftsführer Jürgen Grützner. Die Festnetzanbieter Arcor, Versatel (Amsterdam: VRSA.AS - Nachrichten) und freenet.de erwarten nach eigenen Angaben 2007 einen weiteren Preisrückgang bei den DSL-Anschlüssen.

    Quelle: yahoo.de
     
  2. 31. Dezember 2006
    AW: Telekomfirmen: Aktuelle Tarife bleiben trotz Mehrwertsteuererhöhung

    denke ich wohl kaum.. dann wird bestimmt irgendwas anderes teurer... denn die Telekom ist bestimmt nicht die firma die ihren Kunden geld schenkt..
     
  3. 2. Januar 2007
    AW: Telekomfirmen: Aktuelle Tarife bleiben trotz Mehrwertsteuererhöhung

    Soviel zum Thema Preistabilität der deutschen Telekom.
    In 29 Tagen kommt die erste Telefonrechnung, dann haben wir Gewissheit darüber, ob die Telekom ihre Preise beibehält.
    Ich glaube nicht daran, dass die T-DSL Leitungen die gleichen Preise wie vor dem 01.01.2007 haben werden.

    Quelle: http://shortnews.stern.de

    P.S: Ich kann mir aber vorstellen, dass vor allem die Preise für Tarife (Internet und Telefon) stark sinken werden.
     
  4. 2. Januar 2007
    AW: Telekomfirmen: Aktuelle Tarife bleiben trotz Mehrwertsteuererhöhung

    Hoffe und denke ich auch.
    Sobald VDSL aktiv bereitgestellt und verteilt wird werden preise nochmal sinken.
    Dass die preise gleich bleiben find ich gut.
    Freut mich persönlich, dass nicht alles teurer wird.
    Denke aber das bleibt nur gleich, weil damit die preisverniedrigung zur nächsten "welle" einbezogen ist.
     
  5. 3. Januar 2007
    AW: Telekomfirmen: Aktuelle Tarife bleiben trotz Mehrwertsteuererhöhung

    auf die aussage würd ich mcih nich verlassen.
    ich glaub nich das die ihre tarife auf dauer auf dem selben niveu lassen.
    irgendwo wird es bestimmt aufgeschlagen.

    MFG
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.