Temperatur DDR3 Ram

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Masterchief79, 8. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 8. Oktober 2009
    Hallo Leute

    habe heute einen neuen Office-PC für ne Firma zusammengebaut und auch gleich in Betrieb genommen (sitze auch grade dadran).

    Gehäuse steht noch neben mir und ist noch nicht zu... Grade mal nach den Temperaturen so mit der Hand über das Mobo ge"fühlt" ob iwas größere Hitze abstrahlt als gewöhnlich.

    Aufgefallen ist mir der Ram, bin mit der Hand drangekommen und hab mir fast die Finger verbrannt... Also der ist noch nicht wirklich heiß, aber laut meiner Hand würde ich auf mindestens 60° am Heatspreader tippen.

    PC:
    • Prozessor: AMD Phenom II X4 945
    • Mainboard: Asus M4A785TD-V EVO
    • Ram: 4x2GB GEIL DDR3 1333MHz
    • Grafik: HD4200 Onboard
    • Netzteil: Corsair HX400
    • Gehäuse: Xigmatek Midgard (mit 2 neuen Bequiet Silentwings ausgerüstet)
    • Laufwerke: 2x Samsung SH-S223
    • Festplatten: 1x 1TB Samsung SpinpointF1

    Der Ram läuft auf 1340MHz also minimal über Standardtakt (bei eingestellten 1,5V im BIOS).
    Würdet ihr diese Temperatur als normal einschätzen oder stimmt da was nicht?
     
  2. 8. Oktober 2009
    AW: Temperatur DDR3 Ram

    Werden die irgendwie mit gekühlt? Luftstrom vom CPU Lüfter*? Teilweise isolieren die Heatspread mehr als alles andere. Da kannst mal gucken, ob da nicht mehr Wärmeleitkleber als alles andere drauf is xD

    Edit:* Gut, Gehäuse is kein Bunker. Sollte eigentlich was abbekommen
     
  3. 8. Oktober 2009
    AW: Temperatur DDR3 Ram

    Naja CPU Kühler ist Boxed, deswegen bläst der nicht auf die Rams ^^

    Mainboard hat anscheinend auch nur Voltage der Rams falsch eingestellt (auf 1,8V^^), dabei laufen die 1333MHz CL9 bei 1,5V

    Habs jetzt auf 1,5V gefixt und jetzt bleiben sie handwarm

    Falls sich noch was ergibt erfahrt ihrs
     
  4. 9. Oktober 2009
    AW: Temperatur DDR3 Ram

    naja....das gefühl von wegen fast verbrannt is nich immer grade ne zuverlässige temp angabe....der kühlkörper meiner northbridge z.b. war brennend heiß, temperatur war aber nichtmal an die 40°
    meine ocz sind teilweise auch recht warm....aber ich denke sooo empfindlich sind die chips nu au wieder nich, dass man da um jeden grad kämpfen muss^^
     
  5. 9. Oktober 2009
    AW: Temperatur DDR3 Ram

    Hatte kein Thermometer da das nen nicht leitenden Sensor hatte, deswegen hab ich da mal lieber nicht rumgemessen

    Naja fand das schon recht krass, jedenfalls laufen se jetzt gut.... Hab den Ram nochmal auf dem selben Mainboard verbaut, da sollte ich wohl auch nochmal hinterhergucken ^^
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.