Temperaturunterschied bei Programmen

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von neon195, 2. Juli 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 2. Juli 2009
    moin moin,

    ich habe mir mal in everest ultimate, Speedfan, & CoreTemp die temps angeguckt, und da ist mir aufgefallen das CoreTemp & Speedfan beide 41°C anzeigen, aber everest zeigt 48 °C an!

    Auf welche Temps sollte ich denn jetzt achten? die von everest oder die von den beiden anderen progis?


    MfG
    .#neoN
     
  2. 2. Juli 2009
    AW: Temperaturunterschied bei Programmen

    Ich würde noch RealTemp benutzen, dann haste evtl noch nen mittleren und dritten Wert...
    Das kommt darauf an, für die CPU nehm ich CoreTemp,anderfe Realtemp. Für meine Graka nehm ich dann Everest (beides TrayIcon).
    Bei mir haben allerdings CT, RT, und everest, was anderes ausgelesen. ich kann dir jetz nich versichern das ich recht hab, aber ich schätze mal das liegt:
    a) am Programm
    und b) welche messwerte von welchen Sensoren gemessen werden. CPU kann heißen, das der Sensor in der CPU oder direkt am Sockel ausgelesen wird was jetz ein starker unterhscied bedeutet.
    Guck einfach mal im BIOS wies da aussieht und dann vergleichste wer nach dem Star am nähesten dran ist. Ist im endeffekt aber auch eher unwichtig, ich hab das nur damit ich weiß obs probleme gibt wenn meine graka plötzlich bei 80°C weiß ich das es entweder sehr heiß sein muss (allgemein, nich im PC) oder das evtl was nicht stimmt, dann läuten schon die ersten alarm glocken etwas^^
     
  3. 2. Juli 2009
    AW: Temperaturunterschied bei Programmen

    Du kannst auch HW Monitor benutzen. Zeigt eigentlich alle Temp-Sensoren im PC an und ist in der Regel recht verlässlich.

    Download

    Ich benutz es eigentlich für alles
     
  4. 2. Juli 2009
    AW: Temperaturunterschied bei Programmen

    im bios steht "Cpu temp." 38 °C ^^

    ____________________________________


    aber RealTemp. mienste is gut fürn cpu?! zeigt mir nämlich wenn ich prime laufen hab 54 °C an =)
     
  5. 2. Juli 2009
    AW: Temperaturunterschied bei Programmen

    nochmal ne frage, gibts auch noch nen extra progi wo ich die northbridge sehen kann? ( außer everest)

    oder sieht man das bei den aufgelisteten progis in diesem thema auch? oO

    ___________


    sry wegen doppelposting, aber kann iwie net mehr oben auf edit klicken
     
  6. 2. Juli 2009
    AW: Temperaturunterschied bei Programmen

    wenn die northbridge keinen sensor hat, dann kanns es auch keine software auslesen....einzige abhilfe wäre, einen sensor anzubringen....wenn du allerdings an der northbridge nix machst in richtung OC sollte da nichts passieren
    und bei dne programmen musst du auch immer drauf achten ob das prog die CPU oder die KERN temperatur anzeigt
     
  7. 2. Juli 2009
    AW: Temperaturunterschied bei Programmen

    ja eig. wollt ich nen bisl oc'en!

    wo dran erkenn ich dies denn, ob es den kern oder den cpu ausliehst ( also temp xD )


    ________

    Norhtbridge hat nen sensor ( also bei mir jetzt )

    ________

    Gucke die temps jetzt eig. immer mit hwmonitor und coretemp an! danke dafür!
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.