Termin für Frequenzauktion steht fest

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von Dj.KaTa, 9. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 9. Februar 2010
    Termin für Frequenzauktion steht fest

    Laut Insiderinformationen der "Welt" soll die Auktion am 12. April starten


    Die Versteigerung von ehemaligen Rundfunkfrequenzen für den Mobilfunk soll am 12. April starten. Dies schreibt die "Welt" in ihrer Online-Ausgabe. Den Termin soll die Tageszeitung aus Branchen- und Regierungskreisen erfahren haben. Neben den Mobilfunkbetreibern T-Mobile, Vodafone, O2 und E-Plus sollen noch zwei weitere Unternehmen für die freigewordenen Frequenzen mitbieten.

    Dabei soll es sich um die Stuttgarter Firma Airdata und ein noch unbekanntes Unternehmen handeln.

    Experten rechnen mit Erlösen von bis zu 2,5 Milliarden Euro mit der Versteigerung. Versteigert werden Rundfunkfrequenzen, die bisher von Rundfunksendern genutzt wurden. Diese niedrigwelligen Frequenzen werden jetzt frei, da die Rundfunksender ihre Übertragung auf digitale Technologie umgestellt haben. Mobilfunkanbieter, die die Frequenzen ersteigern, müssen sich verpflichten, zunächst in ländlichen Gegenden ihr Netz auszubauen und dazu beitragen, ganz Deutschland kurzfristig mit Breitband-Internet zu versorgen.

    Die Auktion sorgte bereits für einigen Wirbel in der Branche. EU-Telekommunikationskommissarin Viviane Reding hatte befürchtet, dass die für die Auktion vorgesehenen Regeln die beiden Marktführer T-Mobile und Vodafone gegenüber kleineren Anbietern bevorzugen. E-Plus und O2 reichten bereits Klage gegen die Bundesnetzagentur ein.

    Die Bundesnetzagentur ist verantwortlich für die Vergabe der Frequenzen. Die Regelung innerhalb der Europäischen Union legt klar fest, dass Regierungen die Frequenzen objektiv vergeben müssen, ohne einen Netzanbieter zu diskriminieren. Ansonsten könnte auf Deutschland ein Vertragsverletzungsverfahren zukommen.

    quelle - Gerücht: HTC Scorpion: Android-Smartphone mit 1,5-Gigahertz-Prozessor
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.