Terror-Drohung gegen Deutschland nach der Wahl

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Reidersports, 18. September 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. September 2009
    Polizei verstärkt Präsenz auf Flughäfen und Bahnhöfen - Bundesregierung warnt vor ernster Gefahr

    {bild-down: http://www.bild.de/BILD/news/fotos/2009/Vermischtes/2009-01-29-deutscher-terrorist-bekkay-harrach/deutscher-terrorist-bekkay-harrach-11385602-hoch,templateId=renderScaled,property=Bild,height=349.jpg}


    Terror-Alarm eine Woche vor der Bundestagswahl!

    Gegen Deutschland ist eine neue Drohung im Internet aufgetaucht. Das hat das Bundesinnenministerium bestätigt. Das Video wird al-Qaida zugeschrieben.

    Die Sicherheitsbehörden gehen von „einer erhöhten Gefährdungslage“ aus.

    Auf allen Flughäfen und an einigen Bahnhöfen patrouillieren seit Freitag Bundespolizisten mit schweren Schutzwesten und Maschinenpistolen. Es herrscht Alarmstufe 1!

    In dem Video wird der Abzug der deutschen Soldaten aus Afghanistan gefordert – und zwar noch vor der Bundestagswahl.

    Anderenfalls drohe Deutschland nach der Bundestagswahl „ein böses Erwachen“.

    Der Sprecher des neuen -Terror-Videos ist der Bonner Islamist Bekkay Harrach (Foto), der sich Abu Talha nennt.

    {bild-down: http://www.bild.de/BILD/news/fotos/2009/Vermischtes/2009-01-29-deutscher-terrorist-bekkay-harrach/deutscher-terrorist-bekkay-harrach-im-arabischen-tv-11386719-quer,templateId=renderScaled,property=Bild,height=349.jpg}


    Harrach, ein Deutscher marokkanischer Herkunft, ist für die Sicherheitsbehörden kein Unbekannter. Er trat bereits in mehreren Propaganda-Videos von al-Qaida auf, die seit Anfang des Jahres im Internet veröffentlicht wurden.

    Die deutschen Sicherheitsbehörden rechnen ihn der mittleren Führungsebene von al-Qaida zu und nehmen die Drohungen deshalb sehr ernst.

    Der Türke Ömer Ö., der derzeit wegen seiner mutmaßlichen al-Qaida-Mitgliedschaft in Koblenz vor Gericht steht, soll nach früheren Erkenntnissen der Karlsruher Bundesanwaltschaft Harrach als Terrorist angeworben haben.

    Harrach riet in dem neuen Droh-Video den Muslimen in Deutschland, sich zwei Wochen nach der Wahl aus der Öffentlichkeit weitgehend fernzuhalten.

    Wörtlich sagt Harrach: „Entscheidet das deutsche Volk sich für den Krieg, hat es sein eigenes Urteil gefällt." Dann werde der Dschihad nach Deutschland getragen. Muslimen in Deutschland rate er, sich innerhalb der Frist von 14 Tagen nach der Wahl von allen "lebensnotwendigen" Orten fernzuhalten und ihre Kinder in ihrer Nähe zu behalten.

    Die Sicherheitsbehörden beobachten seit Monaten verstärkte Aktivitäten und Reisebewegungen von verdächtigen Personen.

    Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) wies erst am vergangenen Dienstag auf einer Sicherheitskonferenz in Berlin auf die Gefahr von Terroranschlägen gegen Deutsche vor der Wahl am 27. September hin.

    Die „seit Jahresbeginn verstärkt auch unmittelbar gegen Deutschland gerichteten Drohungen von al-Qaida und anderen islamistischen Organisationen erreichen eine neue Qualität“, heißt es auf der Internetseite des Schäuble-Ministeriums.

    Die Bundestagswahl biete dabei „einen besonderen Ansatz für propagandistische und operative Handlungen terroristischer Gruppierungen“.

    „Es geht um die Präsenz, wir wollen den Reisenden Sicherheit geben“, sagte eine Sprecherin des Bundespolizeipräsidiums in Potsdam sagte.

    Auch die US-Botschaft veröffentlichte am Freitag einen Warnhinweis an in Deutschland lebende US-Bürger. „Es gibt vor den Wahlen am 27.September eine erhöhte Terrorgefahr in Deutschland“, teilte die Botschaft mit. Sie appellierte an US-Bürger, vorsichtig zu sein und Maßnahmen für ihre persönliche Sicherheit zu ergreifen.

    Hintergrund: Wer ist dieser Bekkay Harrach?

    Der gebürtige Marokkaner stammt aus dem gutbürgerlichen Bonn-Bad Godesberg und studierte eine Zeitlang Lasertechnik und Wirtschaftsmathematik. 2003 reiste er nach Nahost und wurde vom israelischen Militär verletzt. Nach dem Sturz Saddam Husseins war er zwei Mal im Irak.

    2007 reiste er nach Waziristan, ins pakistanisch-afghanische Grenzgebiet. Offenbar war er mit einem Empfehlungsschreiben eines Qaida-Mannes ausgestattet, der kürzlich in Koblenz verurteilt wurde. Auf diese Weise gelangte Harrach anscheinend tatsächlich bis ins direkte Umfeld al-Qaidas.

    In dem Terror-Video hetzt Harrach: „Mit Abzug des letzten deutschen Soldaten wird auch der letzte Mudschaheddin aus Deutschland abgezogen. „Entscheidet sich das deutsche Volk für eine Fortsetzung des Krieges, hat es sein eigenes Urteil gefällt.“

    quelle:http://www.bild.de/BILD/politik/2009/09/18/terror-video-im-internet/anschlagsdrohung-vor-der-bundestagswahl.html
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.