teufel conept e400 einrichtungshilfe

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von sTeRe0|tYp3, 5. März 2012 .

Schlagworte:
  1. 5. März 2012
    hallo leute

    ich weiß gerade nicht weiter und wollte mal gucken ob mir von euch wer helfen kann. hab mir obiges system zugelegt. will das ganze über pc mit sound on board laufen lassen. nun hab ich jeweils 3 klinken auf chinch kabel mit denen ich 2x front, 2x rear, 2x center/subwoofer anschließe.

    am pc hab ich alles auf 5.1 eingestellt und zusätzlich die korrektur für stereoquellen auf 5.1 aktiviert. beim testen in den windows audioeinstellungen scheinen alle boxen korrekt angesprochen zu werden. wenn ich nun, egal was anmache (musik, film usw) gehen alle boxen außer der subwoofer; der bleibt völlig stumm. glaub nicht das was defekt ist. also wo kann das problem liegen?


    edit: die chinch stecker sind jeweils rot und weiß. wobei die chinch anschlüsse für center/subwoofer weiß/schwarz sind.... aber auch wenn ich rot und weiß beim chinch vertausche passiert nicht viel

    was mir noch auffällt: --> wenn ich einfach den subwoofer chinch am subwoofer rausziehe dann scheint alles zu klappen.... nur, dass ich dann beim windows audiotest kein feedback beim testen des subwoofers bekomme
     
  2. 5. März 2012
    AW: teufel conept e400 einrichtungshilfe

    musst du vllt am subwoofer was einstellen? hast es in die richtige buchse gesteckt. da haste 1 mal center und einmal subwooferkanal drauf. wenns nicht geht probier mal den stecker ein bisschen rausstehn zu lassen dann weißt das du ihn vertauscht hast, geht denn der 1 center überhaupt?
    ausserdem falls es bei dir geht mal die bassverstärkung aktivieren..
    ansonsten vllt mal die soundtreiber neu installieren.
     
  3. 5. März 2012
    AW: teufel conept e400 einrichtungshilfe

    der center geht dank der windows einstellung "lautsprecherausfüllung"

    aber den subw. bekomm ich so oder so nicht zum laufen. nur eben wenn ich den subwoofer chinch völlig rausziehe. dann aber halt kein signal mehr beim windows eigenen lautsprecher test
     
  4. 5. März 2012
    AW: teufel conept e400 einrichtungshilfe

    naja mit der lautsprecherausfüllung wird der ton aber auch verzerrt, deswegen am besten ne bessere soundkarte kaufen, ist ja dann nur ne onboardsoundkarte oder?
     
  5. 5. März 2012
    AW: teufel conept e400 einrichtungshilfe

    ja schon. sollte aber trotzdem gehen
     
  6. 6. März 2012
    AW: teufel conept e400 einrichtungshilfe

    also ich würde mit sicherheit sagen, dass du die cinchstecker beim subwoofer und center vertauschen musst!
    ist bei meinem teufel system auch so.
    also stecke mal rot in weiß und schwarz in rot. dann sollte das gehen. und mach so zeug wie "lautsprecherausfüllung" aus.

    bei allen anderen lautsprechern kannst du die farben passend lassen.

    und ob die stecker schwarz oder weiß sind ist egal.
     
  7. 6. März 2012
    AW: teufel conept e400 einrichtungshilfe

    ok, problem wohl gefunden. man muss in den soundeinstellungen das bass level hochziehen... der support meinte das quellgerät muss beim bass auf maximum stehen damit alles richtig funzt. bei mir konnte ich dann noch die frequenz einstellen, ab der der subwoofer die töne wiedergeben soll. hab dann etwa wie von teufel empfohlen 120 hz eingestellt. nun scheint alles zu klappen
     
  8. 6. März 2012
    AW: teufel conept e400 einrichtungshilfe

    ich würde die trennfrequenz eher auf 200 Hz stellen, da die satellitenlautsprecher nicht weit runterkommen.

    wo hast du diese einstellungen gefunden?
     
  9. 6. März 2012
    AW: teufel conept e400 einrichtungshilfe

    auf einer teufel seite. nur hab ich leider den link nicht mehr und find das auch nicht mehr. kann mich nur erinnern dass man bei kleineren satelliten auf ca 100-120 hz gehen sollte. sind 200 besser?
     
  10. 6. März 2012
    AW: teufel conept e400 einrichtungshilfe

    Ne die 120 Hz passen soweit für die Teufel Satelliten.
    Schau mal ob du in den Einstellungen nicht irgendwo die Option "Bassumleitung" findest.
    Dann kannst die Chinchstecker auf der Rückseite auch richtig angeschlossen lassen.

    Was hältst du eigentlich von der Anlage? Ich hab selbige vor einiger Zeit beim Kollegen eingerichtet, aber ehrlich gesagt war der Sound (onboard Sound) nicht der Bringer.
    Aber was das angeht bin ich wahrscheinlich zu verwöhnt
     
  11. 7. März 2012
    AW: teufel conept e400 einrichtungshilfe

    naja gut das empfindet jeder wahrscheinlich anders. ich fahre besser mit 200 Hz.

    probier einfach mal aus, was dir besser gefällt
     
  12. 7. März 2012
    AW: teufel conept e400 einrichtungshilfe

    ich würd dir 120 empfehlen sonst musst du ja den rest mit dem subwoofer ausgleichen so wie ichs verstanden habe..
     
  13. 7. März 2012
    AW: teufel conept e400 einrichtungshilfe

    noch ne frage an alle mit dem concept....

    habt ihr beim ein/ausschalten des woofers auch ein leichtes klacken das man hört in höhe des netzteils? habs mal aufgenommen (gut am ende zu hören; erst der druckknopf zum einschalten und direkt danach dann das klacken: http://www.youtube.com/watch?v=pYYUp7zz4Zw)


    edit::

    eine frage fällt mir noch ein. warum muss man denn den subwoofer überhaupt per software hochregeln? meine alten kleinen logitech boxen haben ohne windowseinstellungen deutlich mehr bass gemacht. hat das was mit dem direkten anschluss der audioausgänge am pc zu tun, oder woher kommt es sich der woofer erst angesprochen fühlt wenn man den bass per software verstärkt?
     
  14. 8. März 2012
    AW: teufel conept e400 einrichtungshilfe

    normal musst da nichts hochregeln wenn du eine hochwertige anlage hast, weil es ja am modul selbst einstellbar ist die verstärkung. da das aber bei den billigeren nicht gegeben ist wird das per software gemacht damit ordentlich bass rauskommt, ist halt nicht so optimal läuft aber für die ansprüche die man damit auch ganz gut. wenn man zb. nen mivoc mit modul hast kannst es am sub selber einstellen die hz und die trennfrequenz, ist zwar trotzdem noch einsteiger für subs aber naja, besser als andere subs in der kategorie.
     
  15. 10. März 2012
    AW: teufel conept e400 einrichtungshilfe

    die anlage ist ja mehr oder weniger hochwertig, zumindest mehr als meine logitech teile ^^
    aber wenn ich am pc nichts verstärke, hab ich trotz voll aufgedrehtem bass am woofer kaum tiefen bei 5.1

    die logitech boxen haben bei aufgedrehtem bass immer schon etwas gewummert. aber die bei teufel meinten man müsse das quellgerät beim bass halt voll aufziehen um das beste ergebnis zu bekommen. wie ist denn das mit nem decoder? zieht man dann dort die frequenzen entsprechend hoch?!
     
  16. 10. März 2012
    AW: teufel conept e400 einrichtungshilfe

    naja du schaltest ja deinen subwoofer auf die hz. zahl und von da ab musst du deine kleinen hochtöner so einstellen das der ganze frequenzbereich abgedeckt wird..
    edit meiner meinung nach ist aber hierbei eine standbox mehr geeignet, weil sie ja ein einständiges gebilde ist, also son schwacher subwoofer und so minihochtöner.. sieht auch geiler aus mit av und so naja muss ja jeder selber wissen....
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.