Teure Pläne für deutsche Mond- mission bis 2015

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Fedja, 12. August 2009 .

?

Findet ihr das Ok ?

  1. Ja klar warum nicht

    14 Stimme(n)
    25,5%
  2. Nein, lieber das Geld wo anders anlegen

    33 Stimme(n)
    60,0%
  3. Weiß nicht // Gemischtes Gefühl

    8 Stimme(n)
    14,5%
  1. 12. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Teure Pläne für deutsche Mond- mission bis 2015

    Berlin (dpa) - Deutschland sollte nach Ansicht des Luft- und Raumfahrtkoordinators Peter Hintze (CDU) etwa im Jahr 2015 eine unbemannte Mission zum Mond schicken. Dies würde in einem Zeitraum von fünf Jahren etwa 1,5 Milliarden Euro kosten.

    Bild
    {img-src: http://static4.freenet.de/feed/dpa_images/images/jpeg-2ls94641-20090812-img_22066152.onlineBild.jpg}​

    Quelle: dpa-info.com GmbH und Wahlkampf: Union und FDP wollen deutsche Mondmission - SPIEGEL ONLINE


    ---------------------------------------------------------------------
    Da frag ich mich grade ... haben die sie nicht mehr alle ...

    wieviel schulden wollen die noch haben ...

    anstatt das geld gut anzulegen z.B. in Bildung // Schulden beseitigen ....

    wird für ne Mondfahrt geplant ... einfach nur lächerlich das ganze :thumbsdown:
     
  2. 12. August 2009
    AW: Teure Pläne für deutsche Mond- mission bis 2015

    Ich klann das auch nicht vertsehen! Ich glaube es gibt wichtigere Sachen die noch erforscht werden müssen als dsa Weltraum wie z.B. ein Mittel gegen AIDS, Alternativenergie, usw. Deshalb finde ich sollte man das Geld eher in solche Themen investeiren als in Raumfahrten.

    Gruß Derbe
     
  3. 12. August 2009
    AW: Teure Pläne für deutsche Mond- mission bis 2015

    Ein dickes Fail :thumbsdown:
    Wo kann ich mich beschweren?

    Es gibt deutlich wichtigere Sachen als die Raumfahrt....
     
  4. 12. August 2009
    AW: Teure Pläne für deutsche Mond- mission bis 2015

    Sollnse doch die Autos nehemn, für die es die
    Abwrackprämie gab, und daraus ihre Mondlandungsspielzeuge Basteln.

    Kein Geld (Angeblich) für Infrastruktur und Soziales Netz,
    aber ne halbe Billion für Finanznieten und nebenbei
    noch n paar Milliarden für Teure technische Spielereien.

    Naja, unsereins holt sich auch erst den PC, um dann im Internet
    zu erfahren, das es in anderen Ländern Hunger und Armut gibt.
    Man würde ja gern etwas tun, aber was kann man schon machen.
    -Die Kosten für deinen Internet Anschluss könnten in Kenia eine Familie
    einen Monat lang ernähren, aber es ist ja kein Geld da .

    Erst kommt das Fressen, dann die Moral.


    eure
    Russendisko
     
  5. 12. August 2009
    AW: Teure Pläne für deutsche Mond- mission bis 2015

    Großer Fehler wiso lassen die nicht den Mond von den AMis und Ruskis solange erforschen bisses billiger wird? Soviele neue Erkenntnisse wird deie Mondmission auch nicht bringen wenn das in Realationzum den kosten setzt. Ach ichweiß auch nicht manchmal haben die einfach die dümmsten Ideen zur ungünstigsten Zeit ist halt leider so in Deutschland.
     
  6. 12. August 2009
    AW: Teure Pläne für deutsche Mond- mission bis 2015

    Was für ein schwachsinniges Prestigeprojekt... Forschung ist immer wichtig, auch und gerade in Krisenzeiten. Aber die 1,5 Mrd kann man auch effizienter investieren!
     
  7. 12. August 2009
    AW: Teure Pläne für deutsche Mond- mission bis 2015

    Mal abgesehen davon wieviel Schulden Deutschland eh schon hat und in welche Bereiche das Geld besser investiert werden könnte. Die Frage die sich mir stellt ist ganz einfach.

    Welche Technologien die für die Erde interessant sind (so wie er das sagt) können nicht auf der Erde getestet werden?????

    Das ist nach der Finanzierung der zweite dumme Punkt an der Geschichte.
     
  8. 12. August 2009
    AW: Teure Pläne für deutsche Mond- mission bis 2015

    Weltraum und Sonnensystem is ja gut und schön. Wenn die jetzt vorhätten da evtl. ne Mondabasis oder sowas in der Art zu bauen um da intensiv zu Forschen hätte ich da ja nix gegen einzuwenden. Aber unbemannt? Also da mit son kleinen Bot rumfahren und Fotos machen? Merken die noch was?
    Das Geld währe wo anders besser angelegt!
     
  9. 12. August 2009
    AW: Teure Pläne für deutsche Mond- mission bis 2015

    fail, wegen schulden ABER:
    Prestige würde man damit aufjedenfall gewinnen, so könnte man evtll. die Exporte noch weiter ankurbeln, da der Maschienenbau in DE ja schon ganz vorne mit dabei ist. Durch so ein Projekt könnten wir uns Weltweit als DIE Maschienenbauer etablieren!
     
  10. 12. August 2009
    AW: Teure Pläne für deutsche Mond- mission bis 2015

    Den Gedanken find ich gut aber sind die Teile von den anderen nicht eh schon alle von uns?^^

    Ich finde es nicht schlecht ich bin immer für technische Errungenschaften. Das ist um einiges besser als die Deutsche Bahn die Bahnstrecken für ne Milliarden ins nichts baut und dann bemerkt das die doch gar nicht lukrativ sind.
     
  11. 12. August 2009
    AW: Teure Pläne für deutsche Mond- mission bis 2015

    klar find ich das ok. neue welten MÜSSEN erschlossen werden und der mond ist der erste schritt. find ich gut!
     
  12. 12. August 2009
    AW: Teure Pläne für deutsche Mond- mission bis 2015

    natürlich gibt es noch andere Maschienenbauer! Wir haben einen guten Ruf und exportieren viel im Maschienenbau, that´s it!

    Von der " Kunst " des Maschienenbaus in der Raumfahrt würden wir auf die Zukunft gesehen wesendlich mehr von haben als z.B. der Abwrackprämie
     
  13. 12. August 2009
    AW: Teure Pläne für deutsche Mond- mission bis 2015

    Naja ich finds eher nen bisschen unsinnig.. Wofür gibts denn die NASA ? Wir könnten das Geld in viele andere Sachen stecken, wo wir "mehr" von hätten.

    so far
     
  14. 12. August 2009
    AW: Teure Pläne für deutsche Mond- mission bis 2015

    und was?


    Was wird denn erschlossen? Nichts.

    Und bevor wir planen, den Mond zu besiedeln, sollten wir lieber darauf achten unser Ökosystem auf der Erde zu erhalten. Hier lebt es sich besser als auf irgendeinen anderen theoretisch erreichbaren Planeten.
     
  15. 12. August 2009
    AW: Teure Pläne für deutsche Mond- mission bis 2015



    Ich bin Fedjas Meinung! Mal abgesehen davon, dass es ne große Menge an rausgeschmissenes Geld wäre ... was würde es bringen solch einen Aufwand zu machen!? (Ich habe mir den Text durchgelesen!)
    Ich meine man schickt nicht mal Menschen auf den Mond, sondern ein haufen Blech! Wen will man den damit beeindrucken? Und ein Argument für mehr Arbeitsplätze ist es meiner Meinung nach auch nicht! Es werden Leute eingestellt die ein haufen Blech aufm Mond schiessen!

    Meiner Meiung nach hätte man das Geld viel besser im cosmologisch/astronomischen wissenschaftlichen Bereich einsetzen können! Es gibt bestimmt bessere Ideen und Vorschläge...

    mfg

    Zeysto
     
  16. 12. August 2009
    AW: Teure Pläne für deutsche Mond- mission bis 2015

    Ich hoffe mal, dass das nie so in die Hand genommen wird... Solch ein Projekt hat sozusagen nen richtig übles P-/L-Verhältnis...
    Ich kann doch nicht so viel Geld in was reinpumpen, wovon mein effektiver Gewinn ein bisschen Staub und vllt ein wenig Ansehen sein wird. Und das nur, wenn's perfekt läuft.
    Bei den Amis war's früher ein Meilenstein und Prestige ohne Ende. Heute bringt's einfach nichts und in unserer Lage bringt's gar nichts drüber zu diskutieren.
    Wer bei so einer miserablen Wirtschaftslage und unserer hohen Verschuldung an solch wahnwitzige Ideen denkt, sollte vllt nochmal ne Nacht drüber schlafen.
    Bin klar dagegen, da das Geld woanders besser aufgehoben ist.!
     
  17. 12. August 2009
    AW: Teure Pläne für deutsche Mond- mission bis 2015

    Seit wann machen wir sowas eigentlich alleine? Ich dachte dafür gibt es die ESA. Und dann auch noch unbemannt. Das Argument mit dem Maschinenbau finde ich gar nicht mal schlecht. Allerdings können die anderen Raumfahrtnationen schon längst irgendwelche Sonden ins All schießen. Deshalb müssen wir uns schon was besseres einfallen lassen, als eine lächerlich teure unbemannte Mission zum Mond.
     
  18. 12. August 2009
    AW: Teure Pläne für deutsche Mond- mission bis 2015


    Das kann doch auch Amerika, oder Japan machen!

    Warum gerad Deutschland?

    Die sollten lieber kein Geld mehr an Banken verleihen, und die Schulden ma etwas Senken!

    Damit könnten die anfangen und die würde dann so heißen "Mission Geld-Deutschland reduziert Schulden"


    Mfg
    Fanatico
     
  19. 13. August 2009
    AW: Teure Pläne für deutsche Mond- mission bis 2015

    Die sollten lieber das Geld wo anders reinstecken als eine Mondmission z.b in die Bildung in die Forschung wie Krebs, Aids oder selbst schulden von Deutschland abbezahlen so bin ich der Meinung . ..
     
  20. 13. August 2009
    AW: Teure Pläne für deutsche Mond- mission bis 2015

    wenn für Fortschritt in der Forschung kein Geld mehr da ist, dann stimmt etwas nicht. Ich finde Fortschritt wichtig, auch wenn er nicht direkt auf Erhöhung des Lebensstandarts oder Verbesserung des Gesundheitssystems etc. abzielt. Das ist mehr als ein Prestigeobjekt, es sichert Arbeitsplätze und gibt dem Forschungsstandort Deutschland neue Impulse. Und auch das so oft kritisierte Prestige ist garnicht so schlecht. Das kann nämlich sachlich betrachtet auch nur positive Nebenwirkungen haben. Mir ist das Projekt jedenfalls lieber als der lächerliche Kampf gegen Rechts, der doch nichts anderes ist als politisch korrekter Aktionismus der sich zwischen Imagepflege und Ablasshandel bewegt.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.