Textaufgaben Mathe

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von DrBloomberg, 29. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 29. November 2010
    Hey

    Ich habe echte Probleme mit Textaufgaben in Mathe. Habt ihr mir vielleicht einige Tipps für Textaufgaben?

    Insbesondere repetieren wir gerade quadratische Gleichungen.

    Grüsse
     
  2. 29. November 2010
    AW: Textaufgaben Mathe

    Naja ist ja jetzt seeehr pauschal gehalten deine Frage, aber prinzipiell immer rausschreiben, was gegeben und was gesucht ist.
    Hast du diese Angaben erst einmal vor dir, fällt es oftmals leichter, die richtigen Formeln und Schritte zu finden, die zur Lösung des Problems nötig sind.
     
  3. 29. November 2010
    AW: Textaufgaben Mathe

    Skizzen können sehr gut helfen, aber wenn du eine besser Antwort möchtest, solltest du Beispiele posten.
     
  4. 29. November 2010
    AW: Textaufgaben Mathe

    Ich glaub, ich spinne. Ich werde nichtmal mit extra leicht gekennzeichneten Aufgaben fertig.

    Also hier mal paar Beispiele, der schwere nach geordnet. Erstes am einfachsten:

    Eine Dame, die um ihr Alter befragt wurde, antwortete: "Das 53fache meiner Jahre übertrifft die Zahl 696 um gerade so viel, wie das Quadrat meiner Jahre beträgt." Wie alt war die Dame?

    Zerlege die Zahl 200 so in zwei Summanden, dass die Summe der reziproken Werte dieses Summanden gleich dem reziproken Wert von 42 ist.

    Würde man den Umfang eines Rades um 1m vergrössern, würde es beim Abrollen einer Strecke von 546m 25mal weniger drehen. Berechne den Radumfang.

    Welches Vieleck hat 150 Diagonalen mehr als Seiten?

    Ein Mann hat ein Kapital von 2000. Der Gewinn des ersten Jahres schlägt voll zum Kapital. Im zweiten Jahr gewinnt er einen gleich hohen Protzentsatz, der wieder voll zum Kapital schlägt. Sein Kapital wächst auf 2645. Wie viel Prozent gewann er jährlich?

    Eine Strecke der Länge a wird so geteilt, dass sich die kleinere Teilstrecke zur grösseren geich verhält wie die grössere zur ganzen Strecke. Berechne die Teilstrecken.

    Das ist mal Querbeet der ersten beiden Seiten. Die letzte finde ich persönlich den Hit, da konnte ich nichtmal irgendwas aufstellen.
     
  5. 29. November 2010
    AW: Textaufgaben Mathe

    Unwichtige Sachen ausblenden und nur auf das wesentliche konzentrieren.
    • " Das 53fache meiner Jahre " -> 53*x (wobei x = Alter der Frau in Jahren)
    • " übertrifft die Zahl 696 " -> 53*x = 696 + y (es ist nicht 696, sondern 696 plus irgendetwas, da es ja die Zahl übertrifft)
    • " übertrifft die Zahl 696 um gerade so viel, wie das Quadrat meiner Jahre " -> y = x²

    => 53*x = 696+x²

    Ich hoffe die zusätzliche Variable y macht es nicht komplizierter, aber so - finde ich - kann man das Problem detaillierter betrachten. Jetzt umformen auf x² - 53x + 696 = 0, dann Mitternachtsformel (oder pq).

    Ich erhalte x1=29 & x2=24
     
  6. 29. November 2010
    AW: Textaufgaben Mathe

    Also hier mal paar Beispiele, der schwere nach geordnet. Erstes am einfachsten:

    Eine Dame, die um ihr Alter befragt wurde, antwortete: "Das 53fache meiner Jahre übertrifft die Zahl 696 um gerade so viel, wie das Quadrat meiner Jahre beträgt." Wie alt war die Dame?

    Einfach paar Variablen einführen - kommt immer super. Sei x die Jahre der guten Frau:
    Dann ist Aussage 53*x - 696 = x^2. Das ist schon alles.

    Zerlege die Zahl 200 so in zwei Summanden, dass die Summe der reziproken Werte dieses Summanden gleich dem reziproken Wert von 42 ist.

    Variablen Einführen: Summand 1 = a, Summand 2 = b.
    a+b = 200, erste Aussage.
    1/a + 1/b = 1/42, zweite Aussage

    Würde man den Umfang eines Rades um 1m vergrössern, würde es beim Abrollen einer Strecke von 546m 25mal weniger drehen. Berechne den Radumfang.

    Ok, das Rad wird auf 546m geschickt, sagen wir es dreht sich da x mal - legt also x * Umfang an Strecke zurück,
    also 546 = x * Umfang.
    So, nun vergrößern wir den Umfang um 1. Es würde nun x * (Umfang +1) zurücklegen, es dreht sicher 25 mal weniger, also legt es nur (x-25)*(Umfang+1) zurück, und das über die gleiche Strecke => (x-25)*(Umfang+1) = 546. Schon fertig.

    Welches Vieleck hat 150 Diagonalen mehr als Seiten?

    Ein n-Eck hat immer n-Ecken, alle Ecken sind mit 2 anderen Verbunden, 1 ist er selbst, alle anderen sind Diagonalen. Ein n-Eck hat also n Seiten und ((n-3) * n)/2 Ecken. also n + 150 = ((n-3)*n)/2. Done.

    Ein Mann hat ein Kapital von 2000. Der Gewinn des ersten Jahres schlägt voll zum Kapital. Im zweiten Jahr gewinnt er einen gleich hohen Protzentsatz, der wieder voll zum Kapital schlägt. Sein Kapital wächst auf 2645. Wie viel Prozent gewann er jährlich?

    Ehrlich gesagt hab ich nun keine Lust mehr, nur noch die dadrunter, weil schön.

    Eine Strecke der Länge a wird so geteilt, dass sich die kleinere Teilstrecke zur grösseren geich verhält wie die grössere zur ganzen Strecke. Berechne die Teilstrecken.

    Das ist der goldene Schnitt, schöne Aufgabe. Sei b die kleinere und c die größe Strecke:
    b/c = c/a = c/(b+c).

    Das ist mal Querbeet der ersten beiden Seiten. Die letzte finde ich persönlich den Hit, da konnte ich nichtmal irgendwas aufstellen.[/QUOTE]
     
  7. 30. November 2010
    AW: Textaufgaben Mathe

    genial man, einfach nur genial. Danke euch, ich werde wohl noch vieeeel üben müssen, bis ich der Meister bin ;D

    dankeschön nochmal
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.