TFT Monitor - Die Qual der Wahl

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von N.W.O., 27. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 27. September 2008
    Moin,
    ich will von meinem alten 17"-TFT auf einen neuen umsteigen.
    Am besten 22" Widescreen (hätte auch nichts gegen einen 24"er, falls es denn gute zu diesem Preis gibt).

    Was er haben sollte:
    - schnelle Reaktionszeit
    - guter Kontrast
    - satte Farben
    - gute Ausleuchtung

    Bin bereit, +/-250€ auszugeben. Das ist vielleicht nicht gerade viel, aber ich denke man dürfte zu dem Preis was Ordentliches bekommen.

    Das Problem liegt nur darin, dass der Markt nahezu mit Widescreen-TFTs überflutet ist (zumindest scheint mir das so).
    Und häufig ist es so, dass verschiedene Monitore des selben Herstellers von den technischen Details identisch sind!
    Habe mir auch schon andere Threads und Empfehlungen angeschaut.
    Der eine sagt: "geiler Monitor", der andere "nein, kauf dir lieber was anderes". Sieht bei den Testberichten auch nicht anders aus ^^

    Deshalb suche ich jemanden, der evtl. schon Erfahrungen gemacht hat und mir einen guten, günstigen TFT empfehlen kann.
    Hab mir z.B. den Samsung SyncMaster 226BW oder auch 2232BW angeschaut... oder soll ich doch lieber den LG Flatron L227WT nehmen? Oder einen ganz anderen?
    Plz help me!
     
  2. 27. September 2008
    AW: TFT Monitor - Die Qual der Wahl

    Naja, 250€ sind in der Tat nicht viel, wenn man etwas ordentliches haben möchte, wo auch der Kontrast, die Farben usw wirklich top sein sollen, denn da müsste man schon ein wenig tiefer in die Tasche greifen (ab 600€+ für einen 24")
    Wenn du damit aber lediglich spielen willst und ab und an ein Filmchen schauen willst und eben surfst etc. dann reichen 250€ allemal.
    Wenn du allerdings hohe Ansprüche hast und auch Bild- und Videobearbeitung über dem Hobbylevel machen möchtest, dann würde ich dir kein 250€ TFT empfehlen.
    Also? Was hast du damit genau vor?
     
  3. 27. September 2008
    AW: TFT Monitor - Die Qual der Wahl

    also meiner meinung nach kommt es auch darauf an, was du machen willst.... arbeitest du mit grafikanwendungen? dann kann ich dir sagen das die syncmaster nicht so toll sind... wir hatten beide versionen auf arbeit. der eine ist rot der andere total blau-stichig...meiner meinung nach sollteste mal zu mediamarkt oder so gehn und dir die monitorbilder anschaun und dann selbst beurteilen... sollteste halt auf ne geringe reaktionszeit achten und sonst halt mal die farben der monitore miteinander vergleichen.... ich benutze nen ganz billligen 5:4 tft jetzt auf arbeit, aber er hat die gleich geile farbquali wie mein macbook pro, dshalb find ichs geilo.... ist halt nen beispiel das es nicht auf den preis ankommt!
    hoffe konnte dir helfen!
    mfg
     
  4. 27. September 2008
    AW: TFT Monitor - Die Qual der Wahl

    Evtl. helfen Dir auch diese schönen Tests von der Prad Seite etwas:
    Such dir dort zwei drei Geräte heraus und schau sie Dir Live an.

    Einen 24" wirst du für so "wenig" Geld nicht bekommen.
    Ich habe für den w2408h 305 ,- € bezahlt. Günstiger wirst du an einen 24" nicht drankommen.

    KLICK

    Greetingz

    Timo
     
  5. 27. September 2008
    AW: TFT Monitor - Die Qual der Wahl

    habe den Syncmaster 226BW von Samsung, bin mit dem gerät gut zufrieden, hat nur teilweise (und hier scheint es von gerät zu gerät unterschiedlich zu sein) probleme mit der ausleuchtung. ist jetzt aber nicht so extrem, dass ich dir davon abraten würde. faben sind auch top, 2ms reaktionszeit.
     
  6. 27. September 2008
    AW: TFT Monitor - Die Qual der Wahl

    Es soll quasi ein Allzweck-Monitor sein, aber ich brauche nichts super professionelles, da ich weder Hardcore-Zocker noch Hobby-Filmemacher noch Webdesigner noch ein großartiger GFXer bin.

    Will damit, wie du schon sagtest, surfen, Filme gucken, spielen, etwas "Textverarbeitung" betreiben...

    Aber dann sollte es schon so sein, dass ich bei Filmen oder Spielen keine Schlieren sehe oder wenn das Bild gleichmäßig dunkel ist, z.B. die obere Seite weiß und die untere schwarz ist.
    Bisher scheint der LG L227WT von den von mir genannten Monitoren am besten zu sein.

    Jetzt seh ich gerade noch folgende:
    Asus VK222H
    und
    Chimei CMV 222H

    Benötige etwas Entscheidungshilfe.


    EDIT:
    Während ich hier getippt habe, gabs schon neue Beiträge.
    Problem ist: Ich müsste schon ein paar km fahren bis zum nächsten MediaMarkt oder Saturn.
    Werde das bei Gelegenheit aber auch machen. Hoffentlich haben sie dort dann die Modelle zum Vergleichen.


    EDIT2:
    Über den Asus scheints nicht viele Tests/Berichte zu geben. Tendiere momentan zum "Chimei" (auch wenn ich vorher nie was über den Hersteller gehört habe) und dem LG.
     
  7. 27. September 2008
    AW: TFT Monitor - Die Qual der Wahl

    Alles klar, also würde dir ein sogenannten TN-Panel reichen.
    Für rund 160€ bekommt man mittlerweile einen halbwegs anständigen TFT (22") mit DVI-Anschluss.
    LG W2242T-PF
    Ebenfalls ein sehr guter LG
    LG W2252TQ-PF
    Dann gibt es noch den T220 von Samsung.

    Im 24" Bereich gibt es nicht viel Auswahl für 250€.
    Gut ist der LG Flatron W2452T für 263€. Ist der gleiche LG wie oben nur eben als 24".
    Dann gibt es noch den Samsung SyncMaster 245B plus für rund 280€.
    Der 24" LG ist ein wirklich sehr gutes Gerät und für diesen Preis einfach Top. Damit kann man nichts falsch machen.

    Was hast du denn eigentlich für ein System? Denn bei solch einer hohen Auflösung kann es durchaus sein, dass du aktuelle Spiele nicht auf höchsten Details bzw. Auflösung flüßig spielen kannst.
     
  8. 27. September 2008
    AW: TFT Monitor - Die Qual der Wahl

    hi

    hab mir den geholt : 22" Samsung SyncMaster 2253BW 2ms 8000:1 300cd/m²

    keine schlieren oder sonnst was einfach nur top und für den Preis gibts nichts besseres !!!!
     
  9. 28. September 2008
    AW: TFT Monitor - Die Qual der Wahl

    Hab mich jetzt doch für den Chimei entschieden, weil ich viele gute Berichte gelesen habe.

    Sollte es Probleme geben, hab ich ja ein Widerufsrecht und würde mir dann den LG bestellen.

    BWs müsste soweit jeder erhalten haben.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.