[Thema] C# Globale Tastenkombinationen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von PoweRanga, 8. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 8. Mai 2008
    C# Globale Tastenkombinationen

    Guten Tag,

    Ich bins mal wieder ^^

    So ich würde gerne das Gamma das ich mitlerweile über Buttons verändern kann über globale Tastenkombinationen erhöhen oder eben mindern.
    Online habe ich folgendes gefunden:

    C# - Globale HotKeys (Tastenkombinationen)


    Den Code habe ich eingefügt, doch wo kann ich nun die Hotkeys ändern und wie wähle ich dann die Methoden aus die über die Hotkeys gestartet werden??? Ich blick da nicht durch

    Erledigt dank Styxx:
    Spoiler
    Diesmal suche ich nach einer Möglichkeit das Gamma mit Hilfe eines C# Programms zu erhöhen. Wäre nett wenn einer weiterhelfen könnte

    Bw is klar

    Danke danke
     
  2. 8. Mai 2008
    AW: C# Gamma erhöhen

    Du nimmst dir Sachen vor, tzz
    Ohne Api Aufrufe funktioniert das ganze soweit ich weiß nicht.

    Naja, hab dir mal eine Gammaklasse zusammengestellt, bisschen umgeschrieben und kommentiert.
    Der ursprüngliche Code ist nicht von mir sondern von jemand namens "Gladstone".
    Sollte mal erwähnt werden

    PHP:
    class  ChangeGamma
        
    {
            

            
    [ DllImport ( "gdi32.dll" EntryPoint  "SetDeviceGammaRamp" )]
            static private 
    extern bool SetDeviceGamma ( IntPtr hdc UInt16 []  lpRamp );

            

            
    [ DllImport ( "User32.dll" )]
            static public 
    extern IntPtr GetDC ( IntPtr hWnd );

            

            
    [ DllImport ( "User32.dll" )]
            static public 
    extern int ReleaseDC ( IntPtr hWnd IntPtr hdc );
            
            public static 
    void SetGamma ( float Gamma )
            {
                

                
    ChangeGamma . SetDeviceGamma ( hdc ramp );

                

                
    ChangeGamma . ReleaseDC ( IntPtr . Zero hdc );
            }
    Hat bei mir funktioniert
     
  3. 9. Mai 2008
    AW: C# Globale Tastenkombinationen

    Hi,

    verstehe ich dich richtig, dass du zwei Buttons auf deinem Formular hast? Ein Button erhöht durch klicken die Gammawerte, der andere verringert dementsprechend durch klicken die Gammawerte?
    Aber du willst nicht immer auf die Buttons klicken müssen, sonder möchtest zum Beispiel per BildAuf und BildRunter die Gammawerte verändern?

    Oder möchtest du globale Hotkeys die, egal in welcher Anwendung du dich gerade befindest, funktionieren? Oft zu finden bei Media Playern.
     
  4. 9. Mai 2008
    AW: C# Globale Tastenkombinationen

    -> Ja, aber die Buttons sind momentan nur da, bis ichs mit den Tastenkombinationen hingekriegt hab, dann macht mans nur über die Tasten ^^

    Kommt doch aufs selbe hinaus oder?

    Ich habe ja schon 2 Methoden die einmal Gamma erhöhen oder mindern und diese solln nur bei z.b. Blidauf und Bildab gestartet werden
     
  5. 11. Mai 2008
    AW: C# Globale Tastenkombinationen

    prinzipiell wäre es möglich die Nachrichten von anderen Programmen abzufangen (WM_KEYDOWN glaub ich).

    Dann wertest du den Ausdruck aus, ob es deiner Tastenkombination entspricht.

    Du musst dich also mit den Windows Nachrichten befassen und wie man sie mit C# auswertet (keine ahnung ob das hilft)
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.