[Thema] das erste Programm?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Korllino, 15. September 2006 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 15. September 2006
    das erste Programm?

    Hallo,

    ich hab mich mit meinen Kumpel etwas über Programmierung unterhalten, und da sind wir auf das gespräch gekommen.

    hier eine frage, vll. kann mir jemand nen link schicken oder so

    wie ist das erste programm entstanden? ist find ich eine schwere frage, weil vorher ja auch nix da war, ^^
     

  2. Anzeige
  3. #2 15. September 2006
    AW: das erste Programm?

    du willst wissen, welches da erste programm war?

    ich schätze mal es wurde in keiner der heutigen sprachen geschriben sondern was ganz simples wie nen editor in der ursprache des computers, also in 0 und 1.


    hier lief bestimmt noch kein programm drauf :D :D
     
  4. #3 15. September 2006
    AW: das erste Programm?

    ja schon, aber ich mein, in irgendeinen programm musste ja das erste programm geschrieben worden sein, verstanden? und das will ich wissen woher das kam, in dem man das schreiben kann,

    gecheckt? ^^
     
  5. #4 15. September 2006
    AW: das erste Programm?

    Das erste programm wurde direkt in maschienencode eingegeben also im 1-0 system da hat er schonr echt, da hab es noch keien programmiersprachen,

    1-0 ist die 1. generation früher wurden tatsächlich einige zeit die codes eingegeben bis dann assambler rauskam
     
  6. #5 15. September 2006
    AW: das erste Programm?

    also die ersten programme gabs damals auf so genannten lochstreifen, die haste dann in so riesige computer reingesteckt (also echt mega teile, 2 meter hoch 2 meter breit kp^^)
    nur universitäten hatten damals so dinger, da die teile auch dementsprechend teuer waren...

    edit:
    bin per google auf wiki gekommen, da sin recht gute infos
    Computerprogramm – Wikipedia
     
  7. #6 15. September 2006
    AW: das erste Programm?

    aber wenn ich mir so überleg, war das doch nur zufall, das da dann weiter drauf aufgebaut wurde, oder? weil die wussten ja noch nix weiter, und dann kamen die durch zufall, auf was weiteres oder?
     
  8. #7 15. September 2006
    AW: das erste Programm?

    das erste programm wurde über das lochstreifen system geschrieben ;) frag mich nicht wie es funzt xD ^^


    edit:// dman ... DarkRaven post überlesen ... -.-
     
  9. #8 15. September 2006
    AW: das erste Programm?

    Die erste Programmiersprache war das Plankalküll von Konrad Zuse der auch den Computer entwickelt hat solltest mal die Wikipediaseite über ihn lesen das ist recht interessant.
     
  10. #9 15. September 2006
    AW: das erste Programm?

    In ganz entfernten sinne könnte man auch die erste Rechenmachine als erstes Programm interpretieren, da es ja der erste Versuch war das Arbeiten zu vereinfachen wofür alle Programme ja gedacht sind ^^
    Die erste Rechenmaschine von Schickard

    1632 erbaut o_O des ding ist mal ultra alt ^^

    greetz
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...