Thema Ernährung / Sport. Brauche persönliche Beratung.

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von Proco, 12. Februar 2011 .

  1. 12. Februar 2011
    Hallo Leute,

    ich bin 19 Jahre alt, 187 cm groß und wiege 72 Kilo. Ich gehe durchschnittlich 2,5 mal die Woche klettern mit anschließendem Krafttraining. Das sieht dann so aus, dass ich kletter bis ich nicht mehr richtig kann und dann im Kraftraum mich dann noch ein wenig quäle (nicht immer unbedingt 100% muss ich zugeben). Die Prioritäten liegen dabei auf jeden Fall immer beim klettern... wenn ich also mal nicht so viel Zeit habe lasse ich das Krafttraining weg.

    Nun bin ich leider jemand, der soweit ich das selber beurteilen kann nicht die besten Voraussetzungen zum Muskelaufbau hat.

    Bevor ich mit dem klettern und Krafttraining angefangen habe, konnte man mich Muskelmäßig und auch Fettmäßig als wirklich schmal bezeichnen. Zwar nicht so, dass es besonders auffallen würde aber halt ein so genanntes "schmales Hemd" war ich

    Seitdem ich aber diesen Sport betreibe (seit etwas weniger als 1 Jahr) hat sich da schon zumindest ein bischen was getan muss ich sagen... man könnte sagen ich bin was Muskelmasse angeht von unterdurschschnitllich zu durchschnittlich (im Vergleich zu anderen Jungen in meinem Alter) geworden

    Worauf ich hinaus will: Was kann ich tun, damit ich vllt doch noch ein wenig mehr zulegen kann... ich denke doch, dass sich bei anderen Menschen bei gleichen Aktivitäten mehr Muskeln bilden. Kann ich da was mit der Ernährung machen ? Bringen solche Proteinriegel was ?
    Generell ernähre ich mich glaube ich ganz gesund... gibt sehr viele bio produkte und sowieso qualitativ hochwertiges Fleisch usw. bei uns...
     
  2. 13. Februar 2011
    AW: Thema Ernährung / Sport. Brauche persönliche Beratung.

    Hi!

    Wie du schon richtig bemerkt hast ist es als erstes eine Sache der Veranlagung. Jeder Mann hat so seinen Typ den er bei regelmäßigem Krafttraining erreicht. Darunter fallen z.B. athletisch (wie bei dir denke ich) oder der kräftigere Typ. Es gibt aber nicht nur diese beiden...

    Du könntest durch vieles Trainieren natürlich an Muskelmasse und Kraft zunehmen aber ein (sagen wir mal) Arnold Schwarzenegger wirst du nicht werden.

    Meine persönliche Meinung zu deinem (angeblichem) Typ ist, dass der mir mehr gefällt als alle anderen, weil ich es bevorzuge schlank und durchtrainiert zu sein als wie ein Schrank auszusehen. Abgesehen davon stehen die Frauen da mehr drauf.

    Zum Thema Nahrungsergänzungsmittel wie Creatin-,Protein- oder ähnliche Shakes kann ich sagen, dass es Geldverschwendung ist solange du dich ausgewogen ernährst. Es ist nicht so, dass wenn du mehr Eiweis zu dir nimmst du noch mehr Muskeln aufbaust. Der Körper nimmt eine bestimmte Menge auf und den Rest scheidest du auf dem Klo wieder aus. Wenn du nach jedem Training nochmal zusätzlich Proteinhaltige Lebensmittel wie jegliche Milchprodukte, Fisch und Fleisch zu dir nimmst wirst du genug Eiweis zum Aufbau haben.

    Ich hoffe dir damit geholfen zu haben denn ich habe früher auch sehr viele Fragen gehabt und jeder hat mir was anderes erzählt und mich verunsichert. Vielleicht werden einige Leute die meinen Beitrag lesen auch sagen, dass dies nicht der richtige Weg ist aber dies ist für mich die optimale Art gewesen.

    Gruß, Kiss
     
  3. 13. Februar 2011
    AW: Thema Ernährung / Sport. Brauche persönliche Beratung.

    Danke schonmal!

    Hmm das mit der ausgewogenen Ernährung finde ich schwierig... wir ernähren uns glaube ich schon recht gesund. Nur ob es auch wirklich gut für den Kraft- und Muselaufbau ist, weiß ich nicht. Ist gesund = ausgewogen ???

    Ich komme manchmal so um 8 Uhr wieder, manchmal aber auch erst um 10 oder 11 Uhr... Erst dann könnte ich also was zu mir nehmen.
    Was könnte ich denn nach dem Training nochmal zu mir nehmen, wenn ich kein richtiges "Abendessen" mehr essen will ? Einfach jedes mal nen Joghurt oder so ? Oder reicht das nicht ?
     
  4. 14. Februar 2011
    AW: Thema Ernährung / Sport. Brauche persönliche Beratung.

    Hab da auch mal ne Frage, gibt es nicht endomorph, ektomorph und mesomorph, was die veranlagung angeht? Leider weiss ich nicht mehr welches was ist. Aber bei mir ist es zB so, das ich ziehmlich schnell aufbaue aber trotzdem nicht soo schnell fett/schrankmäßig werde. Jedoch bin ich auch kein "Hemd", also eher son Mittelding was irgendwie beides zum guten vereint oder so. ?(
     
  5. 14. Februar 2011
    AW: Thema Ernährung / Sport. Brauche persönliche Beratung.

    sind veraltete bezeichnungen, die niemandem was bringen.
    @te: fang einfach an richtig zu essen, mehr fleisch/haferflocken/fisch/nudeln usw.
     
  6. 14. Februar 2011
    AW: Thema Ernährung / Sport. Brauche persönliche Beratung.

    und was sind dann die neuen bezeichnungen, gibts da irgendwas?
    oder ist es das damit.
     
  7. 14. Februar 2011
    AW: Thema Ernährung / Sport. Brauche persönliche Beratung.

    das ist es. entweder man wird schnell fett oder nicht. entweder man bau schnell auf oder nicht.
    klar kann man sagen das man eher ektomorph oder eher mesomorph ist aber wozu?
     
  8. 15. Februar 2011
    AW: Thema Ernährung / Sport. Brauche persönliche Beratung.

    ändert das nichts am optimalen Ess- und Trainingsverhalten ??
     
  9. 15. Februar 2011
    AW: Thema Ernährung / Sport. Brauche persönliche Beratung.

    Ich selber hab so ziemlich garkeine Ahnung vom Krafttraining und Muskelaufbau in Fitnesstudios, aber als Kletterer kann ich dir sagen: wenn es dir wirklich primär ums klettern geht, dann musst du "normale" Trainingsmethoden und Ernährungen ziemlich über den Haufen werfen. Extremer Kraftsport ist ziemlich kontraproduktiv fürs Klettern. Dabei geht es vor allem nicht die größte Muskelmasse auszubauen, sondern nur um die Definierung der Gebrauchten Muskelpartien (was meiner Meinung nach auch am besten aussieht, aber Geschackssache). Du solltest dir nen genauen Plan beim Klettern machen, an welchem Tag du was machst und trainierst.
    Ich mach es z.B. momentan so:
    1 Wochen Grundlagentraining
    5 Wochen Aufbautraining
    5 Wochen Maxtraining
    2 Wochen Ausdauer
    Hier noch ein Link dazu: Kletterzentrum TIVOLI | Innsbruck

    Nahrungsmittelergänzungen wie Protein etc. dienen auch zur Gewichtszunahme und das solltest du halt vermeiden. Das einzige was unter Kletterern gut verbreitet ist, ist die Einnahme von Creatin, aber ob ich das nach einem Jahr schon nehmen würde ist fraglich
     
  10. 15. Februar 2011
    AW: Thema Ernährung / Sport. Brauche persönliche Beratung.

    Zum Thema Essen nach dem Training:

    Du kannst kreativ sein und gerade den Proteinsnack zu dir nehmen auf den du gerade (mehr oder weniger) Apetit hast, du kannst dir z.B. wie mein Kollege das macht dir jedes mal nach dem Training ne Packung Quark, ne Dose Tunfisch oder ähnliches reinpfeifen oder du hast auf beides von den Sachen keine Lust und kaufst dir wie du schon gefragt hast ne Packung Proteinpulver (aber auch wirklich NUR Protein und nicht mit Kreatin oder anderem verwechseln).

    Ich weiß nicht was du unter ausgewogen verstehst. Den ganzen Tag Obst und Gemüse essen ist nicht gleich Gesund. Es muss ne gesunde Mischung aus hochwertigen Fetten, guten Kohlenhydraten und genug Eiweis sein.
     
  11. 16. Februar 2011
    AW: Thema Ernährung / Sport. Brauche persönliche Beratung.

    nö, training ist immer das gleiche. wenn man fett wird sollte man weniger essen, wenn nicht stärker/mukulöser wird sollte man mehr essen.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.