[Thema] Es Wird Ernst - Die Bundesregierung plant Verbot von Computerspielen!

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von acid_burn, 19. Februar 2008 .

  1. 19. Februar 2008
    Es Wird Ernst - Die Bundesregierung plant Verbot von Computerspielen!

    Die Bundesregierung plant Verbot von Computerspielen!

    Im Dezember 2007 hat die Bundesregierung einen Gesetzentwurf verabschiedet, der vorsieht, Computer- und Videospiele mit "besonders gewalthaltigen Szenen" automatisch zu verbieten. Das Gesetz soll vom Bundestag bis zum Sommer 2008 verabschiedet werden. Für Euch Gamer - ja, in diesem Fall verwenden wir das Du - wird dieses Gesetz eine Menge ändern: Andere entscheiden künftig, welche Spiele Ihr spielen dürft. Das wollen wir nicht zulassen! Wir wehren uns dagegen! Wir, die Branche und die Spieler! Kopiert diesen Text gerne 1:1 und verbreitet ihn im Internet.

    Das ist deine Chance die Politik zu beeinflussen und mitzubestimmen! Nimm Dir nur ein paar Minuten Zeit und stehe für deine Meinung ein.

    Lasst die Community mit einer unüberhörbaren Stimme sprechen und handelt jetzt!!!

    Worum es geht:

    1. Was plant die Bundesregierung?
    - * Die Bundesregierung will für das Verbot das Jugendschutzgesetz ändern. Dazu müssen der Bundestag und der Bundesrat Ja sagen. Bis zum Sommer sollen die Abstimmungen über die Bühne gegangen sein.

    - * Mit den Änderungen möchte die Bundesregierung die Kriterien für ein Verbot von Computerspielen erweitern. Das wird sich massiv auf die Spielkultur in Deutschland auswirken.

    - * Auch Spiele, die bisher problemlos gespielt werden durften, werden künftig damit verboten.

    - * Das gesamte Bewertungssystem von Computer- und Videospielen wird damit durcheinander gebracht.

    2. Wie sieht denn die Realität aus?
    - * Computerspiele sind nicht die Ursache für Jugendgewalt! Alle bisherigen Untersuchungen auf diesem Gebiet haben das bewiesen.

    - * Spiele ohne Jugendfreigabe gehören nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen! Diese Meinung unterstützen alle. Gewalthaltige Computerspiele aber grundsätzlich zu verbieten ist absurd - schließlich werden entsprechende Bücher und Filme auch nicht verboten. Dies spiegelt auch die widersprüchlichen Aussagen der Politiker wider.

    - * Deutschland verfügt im weltweiten Vergleich über den strengsten Jugendschutz.
    * Die bestehenden rechtlichen Möglichkeiten sind ausreichend, um Kinder und Jugendliche vor nicht passenden Spielen zu schützen.

    - * Wieder einmal fällt der Politik nichts anderes ein, als bestimmte Spiele zu verbieten zu wollen. So werden populistische Forderungen durchgesetzt. Das Problem der Jugendgewalt wird damit aber nicht gelöst.
    *
    - Computerspiele sind ein fester Bestandteil der Kreativwirtschaft in Deutschland. Sogar die Politik fördert den Deutschen Entwicklerpreis für Computerspiele. Auf der anderen Seite bekämpft sie die gesamte Community.

    3. Was könnt Ihr tun?
    - * Werdet aktiv in der Debatte! Redet mit Euren Freunden, Bekannten und Gamer-Freunden über die anstehende Problematik!

    - * Protestiert bei dem Bundestagsabgeordneten aus Eurem Wahlkreis. Denn die Abgeordneten entscheiden über das Verbot. Euren Abgeordneten und seine Adresse findet Ihr unter Deutscher Bundestag oder besser unter abgeordnetenwatch.de: Das virtuelle Wählergedächtnis Auch Eure Freunde sollen sich bei den Abgeordneten melden.

    - * Schreibt Leserbriefe an Eure Tageszeitung.

    - Postet in allen bekannten Internetforen zu diesem Thema Eure Meinung und gründet Initiativen gegen diesen Kontroll-Wahn! Dabei könnt Ihr Unterschriften sammeln und diese ebenfalls an Euren Abgeordneten schicken.

    Wir danken Electronic Arts für den Gedankenanstoß und freuen uns über alle Webseiten, Magazine und Foren die mitziehen - es geht darum, was wir in Zukunft spielen!

    4. Worauf bezieht sich dieser Aufruf?
    - Mehr Indizierungen, größere USK-Logos - Entwurf zur Änderung des Jugendschutzgesetzes beschlossen!

    - Kritik am geplanten Verbot "gewaltbeherrschter Spiele"

    Also schreibt eure Meinung

    Bitte beachtet, dass diese Initiative nicht von PC Games ins Leben gerufen wurde.

    Quelle: PC-Games.de
    -----------------------------------------------------------​

    Ich finds ne totale Frechheit..echt mal..als wenn die nich andere probleme hätten..:angry: ;(
     
  2. 19. Februar 2008
    AW: Es Wird Ernst!!

    Ja wenn du mir nicht glaubst vllt. glaubst du den Leuten von PC-Games

    Klick Mich
     
  3. 19. Februar 2008
    AW: Es Wird Ernst!!

    omg gott wie schlimm ^^ load ich halt english release und deutschpatch drüber fertig xD

    mfg fishi
     
  4. 19. Februar 2008
    AW: Es Wird Ernst!!

    WORD.=)
     
  5. 19. Februar 2008
    AW: Es Wird Ernst!!

    ^^ Sollen sie doch weil mein gott es wird zu 99,999% nich dazu kommen wieder viel gerede Oo ob pc games oder bild :bulle:


    Es wird immer viel geredet und dann kommt doch nix .
     
  6. 19. Februar 2008
    AW: Es Wird Ernst!!

    mhm also ich glaube das wäre nich soo doll aber wäre ja schon wenn man dann alles laden müsste die haben se nich mehr alle -.-
     
  7. 19. Februar 2008
    AW: Es Wird Ernst!!

    püh wozu gibt es RR?

    stört mich nich weiter is eh schon jahre her das ich mir das letzte game gekauft hab ^^

    mfg
     
  8. 19. Februar 2008
    AW: Es Wird Ernst!!

    ist es eigentlich noch verboten, die Sachen runterzuladen, wenn man sie hier nicht kaufen legal kaufen besitzen darf? ich mein, dann ist importieren ja genauso illegal wies runterladen ;D
    (ich weiss, ganz so ist es nicht..)
    meine Meinung steht schon auf oxm-online, weiss nich obs auch auf Pcgames angezeigt wird.
     
  9. 19. Februar 2008
    AW: Es Wird Ernst!!

    ich will euch nicht zunahe treten aber ziemlich viele entwickler wollen mehr und mehr für konsolen entwickeln und da hilft euch RR garnicht!

    Wenn GTA4 jetzt verboten wird...müsste ich es illegal importieren!!!
    Nicht wie jetzt, da könnten dann echte strafen folgen wenn so ein gesetzentwurf durchkommt!

    Die politiker machen das nur das besorgte eltern denken es wird was gemacht, die werden in paar jahren auch noch fast food verbieten weil das alle aggressive macht.
    in 50jahren tanzen wir dann alle in kleidern mit kleinen Häschen über die wiesen und zwitschern mit den vögeln.
     
  10. 19. Februar 2008
    AW: Es Wird Ernst!!

    OMG. Wie kann man nur so kurz denken? " Wen juckt's? dann lad ichs halt bei RR" Wie wäre es wenn ihr mal auf 3 zählen würdet? Denkt doch mal nach. Es geht doch nicht darum ob ichs jetzt lade oder mir im Laden besorge. (Ich selbst kaufe auch keine Spiele wegen Preis/Zensur) Es geht doch darum dass unsere **:angry:** Politiker alles und jeden Scheiß verbieten wollen nur weil sie denken dass sich dadurch etwas ins Positive wendet obwohl es genau die entgegengesetze wirkung hat.
    Wir werden von unserer Regierung alle als Potentielle Amokläufer dargestellt, Spiele werden Zerstückelt oder gleich ganz verboten, sobald Jugendliche Krawall machen sind die Spiele schuld. Und jetzt wollen sie weil sie davon keine Ahnung haben 90% der Spiele in DE verbieten. Dass sie damit der Wirtschaft und somit sich selbst Schaden ist denen gar nicht bewusst. Die denken auch nur an Morgen und keinen schritt weiter.
    Das ist das Problem in Deutschland. Die Politiker leben in ihrer eigenen Welt. Die wissen ja schon gar nicht mehr wie das Leben der "nomalen" Bürger ist. Und das gilt nicht nur für Spiele bzw. Zensur sondern im gesamten Themenbereich der Politik.
    Die Menschen in Deutschland meckern, unternehmen aber nichts. Man könnte ab Morgen das Auto verbieten, der Aufschrei wäre groß, aber würde die Politik dagegenhalten würden wir eine Woche Später alle mit der bahn fahren ohne uns zu wehren. Evtl. etwas übertrieben dargestellt, aber dennoch wahr.
     
  11. 19. Februar 2008
    AW: Es Wird Ernst!!

    WORD!

    mein freund da hast so viel recht! so wie die 3% MwSt...überlegt euch das mal! das komplette leben wurde einfach so 3%teurer!!!!

    In anderen Ländern wäre ein bürgerkrieg ausgebrochen, wie in frankreich da wird mal auf die straße geganngen.

    Ausserdem geben wir den politikern so einfach nur unsere Bestätigung das sie uns kontrollieren dürfen wie sie wollen.
    Wir kriegen ja keine freiheit mehr, jede entscheidung wird von denen gemacht ohne uns irgendwie danach zu fragen.
     
  12. 19. Februar 2008
    AW: Es Wird Ernst!!

    Deutschland ist beschissen , immer mehr behinderte Politiker ( wow sogar zweideutig lieber Schäuble )
    meinen hier irgendwas zu verbieten.
     
  13. 19. Februar 2008
    AW: Es Wird Ernst!!

    wenn das leben in 50 jahren so aus sieht sind wir noch gut dran

    @topic:
    das gesetz is mist dass wissen hier denke ich mal alle
    aber gerade bei sonem thema wird eh kaum jemand etwas dagegen sagen
    hier wurde ja das beispiel Mehrwertsteuer genannt
    wenn sich nichtmla die leute dagegen auflehnen dann erst recht nicht für dieses gesetz hier
    wenns soweit kommt werd ich halt alle meine games importieren müssen
    und erst wenn die politik es schafft selbst das zu unterbinden fühle ich mich gezwungen raubkopien zu besorgen
    das es soweit kommt will ich nciht hoffen weil ich die games lieber kaufe aber was soll man machen
     
  14. 19. Februar 2008
    AW: Es Wird Ernst!!

    jep wenn spiele verboten werden dann wirds übel.

    wenn ein spiel aber nur indiziert ist kann man es ganz normal bei spielegrotte oder so kaufen...

    aber GTA 4 wird zu 100% indiziert! da bin ich mir soooo sicher! wenn schon army of two nicht zugelassen wird dann erst recht nicht GTA 4 wo du fürs toten geld bekommst und und und
     
  15. 19. Februar 2008
    AW: Es Wird Ernst!!

    Weil hier einige argumentieren, man lade sich das einfach runter, dann deutschpatchen, da möcht ich was zu bedenken geben: es wird nichts deutsches mehr geben! warum sollten Spiele auf deutsch lokalisiert werden, wenn man sie sowieso nicht verkaufen kann?

    Das machen dann höcghstens engagierte Hacker...

    Ich würde mal mehr als PC-Games lesen, dann erfährt man nämlcih, was dieses Jahr (ab 2008) geändert wurde: der Prüfungsprozess wurde erweitert. Der Ansatz ist ein anderer als zuvor. Nur weil Spiele gewalthaltig sind werden sie nicht indiziert.
     
  16. 19. Februar 2008
    AW: Es Wird Ernst - Die Bundesregierung plant Verbot von Computerspielen!

    was die meisten daran nicht sehen ist, dass es strafen geben wird. auch wenn ich mir "ein english release mit ger-fix" sauge. ich finds ehh schon mies das wir hier in nem überwachungsstaat leben, obwohls nicht sein sollte. ich denke mal das in deutschland künftig noch mehr an gesetzen passieren wird. in den letzten jahren wurde mir soviel verboten. zum beispiel das rauchen inner kneipe... wenn ich jetzt meine geliebten games nicht mehr zoggn darf, wo zu soll ich dann bitte schön noch rauchen?
     
  17. 20. Februar 2008
    AW: Es Wird Ernst - Die Bundesregierung plant Verbot von Computerspielen!

    Ich mach mir keine Gedanken ueber die Beschaffung der Spiele ... Ob jetzt importieren leechen oder von Kollegen sharen ...

    wenn es wirklich soweit kommen sollte ... dann mach ich mir eher gedanken um unsere LAN´s weil da ist dann nix mehr mit CSS turnier oda so ... und die ESL kann so gesehen dann auch einpacken ...
    weil dann das ganze Ligasystem den Bach runtergeht ...

    Ich kann Die Meinung von BatZzn nur teilen ... wir sollten schon alle einbischen darueber nachdenken was da so passiert ... weil wenn das wirklich mittlerweile schon solche ausmaße annimmt dann sollten wir uns Fragen ob wir nicht spaeter mal nur noch auf Barbie.de surfen duerfen weil der Staat es so will ...

    Wenn wir einfach weggucken wirds aufjedenfall nicth besser !!!!!!!!!!!!!!

    MfG seT-87
     
  18. 20. Februar 2008
    AW: Es Wird Ernst - Die Bundesregierung plant Verbot von Computerspielen!

    ich geb batzzn und set87 vollkommen recht.
    aber ihr wisst ja wie es ist jeder denkt man sollte etwas tun aber keiner tut was.
    die masse kann einiges bewegen aber als einzelner? es ist eben nicht so einfach in deutschland die leute zu soetwas zu ermutigen das man echt ma streiken oder was weiß ich geht egal obs wegen der mehrwertsteuer,benzin preiße oder das verbot von video games ist.
     
  19. 20. Februar 2008
    AW: Es Wird Ernst!!

    ohh nein jetzt wenn die mich packen bekomm ich auf die 2 jahre noch 1 monat wegen computerspielen
     
  20. 20. Februar 2008
    AW: Es Wird Ernst!!

    Die haben wieder nicht nachgedacht, die Wirtschaft wird ohne PC Games verluste machen das ist so verzweigt nicht nur Händler sondern Lieferanten und Entwickler Studios die es in Deutschland fast gar nicht gibt werden verluste machen.

    Werden die sowie so nicht durch kriegen

    mfg Gman

    Sry für mein Volkwirtschaftliches denken ^^
     
  21. 20. Februar 2008
    AW: Es Wird Ernst!!

    Dass is doch mal nen kurzer geiler Kommentar ..


    Glaub nicht dass die das durchbringen.. Die Computerspieleindustrie macht mittlerweile mehr einnahmen als die Musikindustrie. Und ohn deren könnten die gleich zampacken. Geld regiert die Welt, deswegen passiert da nix, dabin ich mir zu 100% sicher. Schon lächerlich genug dass die jetzt schon den letzten Dreck zensieren. In andern Ländern klappts auch.

    Diese Muttis die ihre Kinder eh schon ohnehin alles nehmen (diese Strengkatholischen-um-18:00-gibts-essen-samt-gebet-familien), durch deren Verbote usw. die sollten sich lieber mal darüber gedanken machen. Das macht die Kinder eher zu Psychopaten( --> potentielle Amokläufer), als solche Leute die mit 11 Jahren Gears of War zocken.

    Dafür sollte man echt mal auf die Straße gehen und diesen drecks Politikern zeigen, dass wir auch noch da sind.
     
  22. 20. Februar 2008
    AW: Es Wird Ernst!!

    Hab sogar 2 Bw´s dafür bekommen .

    Bin ich auch für,aber nicht nur für die Computerverbotkacke.
    Das ganze System mit der großen Koalition funktioniert nicht,die machen was sie wollen!Man sollte diesen Schäuble samt seinen beschissenen Rollstuhl ne Treppe runter kicken.
    Deutschland entwickelt sich zu einem Überwachungsstaat ... aber das ist ein anderes Thema ...

    Viele Grüße

    HaLoP
     
  23. 20. Februar 2008
    AW: Es Wird Ernst!!

    so siehts aus ich meine wer kauft heute schon noch games außer er hat vor es auch online zu spielen...
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.