Thema für Physik GFS

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von The-Exploited, 29. Oktober 2009 .

Schlagworte:
  1. 29. Oktober 2009
    Hallo Leute,

    ich habe mich entschlossen in der obebrstufe eine GFS in Physik zu machen...
    habe aber keine ahnung, über welches thema!

    Hat gemand ein paar Vorschläge für mich?

    Exploited
     
  2. 29. Oktober 2009
    AW: Thema für Physik GFS

    Mach doch das Doppelspaltexperiment falls ihr das noch nicht hattet. Finde das ist eins der interessantesten Themen in der Physik.

    Hier kannst nachschaun was das ist, ist sehr einfach nachzumachen mit einem Laser und einen Doppelspalt, die Materialien habt ihr bestimmt in der Schule.
     
  3. 29. Oktober 2009
    AW: Thema für Physik GFS

    Doppelspalt hatten wir schon in 12... is auch nich so des berauschende thema, wie ich finde...

    danke trotzdem! bw haste!

    hat jemand weitere vorschläge?
     
  4. 29. Oktober 2009
    AW: Thema für Physik GFS

    Du könntest was über das CERN Experiment machen. Das war letztes Jahr ziemlich aktuell.
    (Der Teilchenbeschleuniger)

    Gibt auch nette Videos darüber mit "was wäre wenn" Szenarios bsp:
    Das CERN-Experiment! failed fehlgeschlagen Schwarzes Loch black hole - YouTube
     
  5. 29. Oktober 2009
    AW: Thema für Physik GFS

    du könntest was schreiben über die beschleunigung von neutralen helium atomen mittels gepulstem laserstrahl

    http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=12335

    sonst einfach den aufbau eines lasers oder supraleitung,
    es gibt so viele gebiete, kannst ja sonst mal schreiben, welches fachgebiet der physik dich sonst am meisten interessiert!
     
  6. 29. Oktober 2009
    AW: Thema für Physik GFS

    Ich hab den Millikan-Versuch als GFS gemacht.
    Kann ich empfehlen.
     
  7. 30. Oktober 2009
    AW: Thema für Physik GFS

    also aus deiner letzten Antwort entnehme ich dass du in der 13ten bist.
    Was mich sehr interessiert hat, war die Quantenmechanik, Bohr'sches Atommodell, Heißenberg'sche Unschärferelation, Welle-Teilchen-Dualismus (Schrödingers Katze) oder die spezielle Relativitätstheorie.

    Die Mechanik und elektrische bzw. magnetische Felder, kennt jeder aus Erfahrung, aber die Quantenmechanik entzieht sich unserer Vorstellung und genau deswegen finde ich lohnt es sich sich damit auseinander zu setzten.

    Gruß
    sniper278
     
  8. 30. Oktober 2009
    AW: Thema für Physik GFS

    In der Physik gibt es tausende interessanter Themen. Um herauszufinden welche dir gefallen brauchen wir aber eine grobe Richtung:

    experimentell: Versuchsaufbau mit Messungen und Auswertung
    theoretisch: Mathematik (Rechenmethoden), Formalismen, Beweise, Prognosen

    Dann weitere Einteilung:

    - moderne Physik: Quantenphysik, Elementarteilchen (Beschleuniger), Atomphysik, Festkörper, Laser, Metamatrialien
    - klassische Physik: Mechanik, Fluiddynamik, Elektrostatik/-dynamik, Optik, Thermodynamik

    Nachdem du das erstmal ein wenig eingegrenzt hast, kann man dir konkrete Vorschläge machen.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.