Thema für Religion???

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Gimli_q, 27. April 2009 .

Schlagworte:
  1. 27. April 2009
    Hey Leute,

    ich habe heute meine letzte Arbeit in reli bekommen leider nur auf ne 3 ausgefallen, jetzt mus ich ein Referat vortragen 5-10 min damit ich auf ne 2 komme,aber leider habe ich echt kein schimmer was ich vortragen soll, da dachte ich ich frage hier mal nach.^^


    Also ich dachte mir so ein einfaches Thema was leicht der Klasse rüber zu bringen ist und ich einigermaßen gute Note bekomme?!



    Bin sehr dankbar für eure Hilfe!!!


    BW ist drin


    lg gimli_q
     
  2. 27. April 2009
    AW: Thema für Religion???

    Mir geht es ähnlich, wir haben zu morgen aufbekommen das sich jeder der Schüler aus unserer Klasse ein Thema aussucht, ich habe leider garkeinen blassen Schimmer was ich nehmen soll =)

    Was ich nehmen wollte, die Weltreligionen - eine gegenüberstellung.

    Doch das hatte sich ein anderer geschnappt:/

    edit1: guck hier mal:
    Religion Referate und Hausaufgaben (1 bis 30 von 97 Dokumente)

    vielleicht wirst du da fündig
     
  3. 27. April 2009
    AW: Thema für Religion???

    könntest doch was über die christenverfolgungim römischen reich machen, oder über das zusammenleben von muslimen, juden und christen vor den kreuzzügen.
     
  4. 27. April 2009
    AW: Thema für Religion???

    Ich glaube ein Thema was sicher sehr spannend für die Klasse ist ist das Thema Satanismus.
    So war das zumindest bei uns früher, da haben alle richtig zugehört.

    Schau mal hier vielleicht kommst du auf ein paar Ideen

    Referate Religion

    Referate | Religion
     
  5. 27. April 2009
    AW: Thema für Religion???

    Also gestern kamm doch der Film auf RTL " Königreich der Himmel" oder ???

    ist doch auch so über christen und Muslimen^^




    lg gimli_q
     
  6. 27. April 2009
    AW: Thema für Religion???

    Ich verweise bei so etwas immer wieder gerne auf das Judentum.
    Da kannst du viele Sachen ansprechen, musst es aber nicht:
    -Feste
    -Gemeinsamkeiten/Unterschiede zu Christen
    -Israel (teilweise politisch)
    -Sitten (zB was sie essen dürfen, wie sie das essen, wie sie Tiere schlachten (schächten))
    -Stellungsnahmen von großen Persönlichkeiten (zB Martin Luther)

    Außerdem kannst du auf diese Rede eingehen: Wegweiser durch die ZUM
    Dann hast du einen Zusammenhang zwischen den verschiedenen Sachen, die du ansprichst. Aber da kannst du dir dann nicht aussuchen, worauf du eingehst (oder du nimmst n paar Zeilen raus^^).
    Also wie gesagt: Dieses Thema würde ich nehmen (aber ich kann auch Religion allgemein sehr gut, kp, wieso. Ich wünschte, ich könnte Spanisch, Physik, Chemie, usw dafür besser )
     
  7. 27. April 2009
    AW: Thema für Religion???

    Du kannst dich zu jeder Relegion in jeden Land äußern...

    Trage doch ein Kurzreferat über Japan, bzw. über die Japaner und deren Religionsbewustsein vor.
    Die Japaner fühlen sich nähmlich zu mehreren Religionen hingezogen, die sind nicht so fixiert. Dies finde ich sehr interessant, weil es ja viele Fundamentalisten gibt, aber die Japaner scheinen da genau das Gegenteil zu sein. Also könntest du hierüber einen Vergleich schaffen...

    mfg

    Zeysto
     
  8. 27. April 2009
    AW: Thema für Religion???

    Ich würde ein Referat über die Puritaner in den USA und ihre Rolle in der Entwicklung des Landes halten. Dazu könnte ich dir interessante Texte geben
     
  9. 27. April 2009
    AW: Thema für Religion???

    Unser Reli-Lehrer ist immer ganz geil auf den interreligiösen Dialog. Schnapp dir beispielsweise die Gottesvorstellung im Islam, Christentum, Judentum, Buddhisten.
    Da haste dann zum einen Allah als monotheistischen Gott, bei uns eigentlcih auch Monotheismus, aber halt Trinität. Somit bietet sich eine Chance zum Dialog mit den Buddhisten, weil die ja polytheistisch sind und so. Hoffe mal, dass stimmt alles so

    Anderes Thema, was recht gut darzustellen ist, sind religiöse Gruppierungen zu Zeiten Jesu. Beispielsweise Sadduzäer, Pharisäer und wen es da nicht alles gab. Kannst dann so Gegenüberstellungen und so was machen.

    Gruß jk2002
     
  10. 27. April 2009
    AW: Thema für Religion???

    Da dieses Jahr das Darwinjahr ist, würde ich Dir Kreationismus empfehlen. Nimm auch Bezug zu dem Islam, und wie Muslime den Kreationismus sehen.

    Ich empfehle Dir hierzu mal diese Website kritisch anzusehen!

    Denk immer dran: In einer freien, und demokratischen Gesellschaft wird ALLES hinterfragt.
     
  11. 27. April 2009
    AW: Thema für Religion???

    Als das Buch "Sakrileg" gerade aktuell war, habe ich das auseinander genommen. Also einfach die grundlegenen Fakten genau unter die Lupe genommen und verglichen. Davon findest du auch genu im Internet.
     
  12. 28. April 2009
    AW: Thema für Religion???

    das Projekt weltethos issn schönes Thema... pro und contra argumente darstellen und zum schluss stellung beziehen... is anspruchsvoll und wird deinen lehrer beeindrucken da nicht gerade 08/15 Weltethos – Wikipedia
     
  13. 28. April 2009
    AW: Thema für Religion???

    Also ich musste auch letztes Jahr so ein Referat halten. Habe mich entschieden über die Liebe aus Religiöser Sicht zu reden.Also keinen Sex vor der Ehe undso. Weiss nur noch das ich auch auf den Film Eiskalte Engel eingegangen bin und halt erzählt habe,dass dort die "Liebe" aus religiöser Sicht betrachtet, nicht vorhanden ist und man es so wie im Film dargestellt nicht machen soll.

    Tjo, habe es dann so gut rüber gebracht das wir den Film gesehen hätten, WENN wir keine Sommerferien gehabt hätten. Dieses Jahr hatte ich kein Reli mehr,sondern Bio.Auf der Berufsschule ist das leider so.

    Kannst es mal damit probieren,weil mit Islam und den anderen Religionen langenweilen 1000 andere Schüler den Lehrer.Kannst mit etwas unerwartetem ankommen. Hoffe das wenn du es machen solltest, es genau so einen Erfolg bringen wird wie bei mir.:]

    Gruß Dark_Tomek
     
  14. 28. April 2009
    AW: Thema für Religion???

    - genesis (is ja en sehr großer bereich, kannst dich auf was bestimmtes spezialisieren)
    - weihnachtsgeschichten in den evangelien
    - auferstehung
    - hiobs botschaft (interessant und eigentlich nicht besonders schwer)
    - entstehung der zeugen jehovas=)
    - buch der sprichwörter (ist auch interessant)

    - unterschiede in den kirchen
    - unterschiede beim gottesdienst
    - vorstellung oder auffassung von der bibel/koran
    - juden (ist auch interessant, besonders wie es zu den vorurteilen über die juden kommt, etc.)
    - ganz andere glaubensrichtungen (buddhismus, hinduismus)
    - atheismus (auffassung, dass es kein gott gibt)
    - heidentum

    mehr fällt mir grad nicht auf anhieb ein, ich hoffe das hilft dir weiter, sind wirklich en paar interessante themen dabei
     
  15. 28. April 2009
    AW: Thema für Religion???

    `wir haben in reli gerade so spiritismuss und animismuss das alles einfach zu verstehen das ist das ganze mit horoskopen und sowas .. astologie , astronomie ^^ und der ganze kram ..also das ist leicht zu recherchiren und vorzutragen ... wenn du willst kann ich noch mehr schreiben .. sag per pn bescheid kein biog hier alles runter zu knüpeln.

    viel erfolg
     
  16. 28. April 2009
    AW: Thema für Religion???

    Religion früher - Religion heute

    damit kann man viel anfangen und man schafft das referat in locker 10 min und dann kannste am ende die anderen schüler fragen, was die von Religion halten. ^^
     
  17. 28. April 2009
    AW: Thema für Religion???

    oh ich hab damals echt viele Referate in Reli gehalten..

    einmal kannste über
    Friedrich von Spee was schreiben. Er hat etwas gegen die Hexenverbrennung anonym geschrieben (cautio criminalis) und hat auch viele Gedichte und Kirchenlieder geschrieben die inner Kirche gesungen werden ^^

    -Hexenverbrennung... kA aber das Thema hatten wa in Reli... kannst halt alles mögliche darüber finden.

    -Yin und Yang.. da haben wa die Gegensätze beschrieben, ein großes Yin und Yang ding gemacht und zb gut udn böse reingeschrieben usw..daraus kannste irgendeine Paralelle zu Gott/jesus finden

    -etwas über die auferstehung Jesu schreiben..da gibt es eine Anastasiakone oder wie das heißt ^^ Ist aus einer orthodoxenkirche, die ein Bild von Jesus zeigt der die Menschheit nach seiner Auferstehung in den Himmel zieht... würde eben gut zum Thema ostern passen,auch wenns schon etwas her is ^^

    -Martin Luther..er hat die Bibel abgeschrieben und da könntest auch viel über ihn bei wiki finden ^^

    kannst wie du siehst alles mögliche mit gott verbinden...einfach mal die lehrerin fragen ob die themen ok sind und wie du dir das vorgestellt hast ^^
     
  18. 28. April 2009
    AW: Thema für Religion???

    ehm...was habt ihr denn grade für nen thema gehabt? das ist vll wichtig...
    aber mein vorschlag wäre:
    ist die bibel wahr (erzählung von wahren geshcichten) oder ein buch das werte vermitteln soll anhand von geschichte, die nicht oder nur teilweise stimmen.
     
  19. 28. April 2009
    AW: Thema für Religion???

    In welcher Klasse bist du denn???!!

    Hier wird alles vorgeschlagen. Vom Judentum, bis zum Kreationismus, doch was bringt das einem 5 Klässler?

    Beschreib mal bissl deine Klasse. Was für Interessen hat sie, welche Nationalitäten sind vertreten? Ich würde nicht wahllos irgendein Thema auswählen, daß hier im Board einfach in den Raum geworfen wird!
    Im grunde musst du dein Thema mit den Interessen deiner Klasse abgleichen, um so das möglichst Beste herauszuholen.
    Die Möglichkeit, ein Thema in Ethik selbst auszusuchen, ist meines Erachtens einer der besten Geschenke, die ein Schüler bekommen kann:
    Du kannst diskutieren, über fast alles halten was mit Kultur, Gesellschaft, Geschichte zu tun hat und dazu noch etwas intepretieren.
    Nutze das!

    Also:
    Wie schon gesagt, wähle das Thema gut. Suche nach einem für die Klasse interessanten Thema, dann wirds ganz bestimmt eine gute note.

    Viel Spaß.
     
  20. 29. April 2009
    AW: Thema für Religion???

    Weltreligionen

    Denn das ist für alle interessnt etwas über andere Religionnen und Lebensweisen zu erfahren. Kannst mal PN an mich schicken, da helf ich dir gerne
     
  21. 29. April 2009
    AW: Thema für Religion???

    Abtreibung: Kann man wunderbar in der Klasse diskutieren

    Der Mensch und seine Entstehung: Kurze Einleitung -> Wissenschaft vs. Kirche

    Religionskonflikte: Kurze Einleitung wie es dazu kommt etc.


    sind denk ich mal 3 sehr Interessante Themen die immer für Gesprächsstoff sorgen. Meine Lehrer sehn immer gerne wenn die Klasse "mitgerissen" wird und sogar an der Präsentation teilnehmen kann.

    lg
     
  22. 29. April 2009
    AW: Thema für Religion???

    Mein Vorschlag für dich wäre das Zölibat (welches ich selbst gehalten habe) oder Opus Dei, worüber man viel diskutieren kann und recht einfach verständlich ist.
    habe kaum Aufwand für mein Referat gehabt und ist gut ausgefallen.
    Viel Erfolg!
     
  23. 29. April 2009
    AW: Thema für Religion???

    guck hier mal drueber Fundus.org
    viellt. faellt es dir ja leichter wenn du siehst was andere schonmal gemacht haben ^^
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.