[Thema] Möchte mit dem Programmieren anfangen, paar Infos?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Vice City, 6. März 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 6. März 2007
    Möchte mit dem Programmieren anfangen, paar Infos?

    Guten Tag RR´Community,
    ich hab mir die letzten Tage ein paar Gedanken gemacht, ob ich mit dem Programmieren anfgangen soll, und bin schließlich zum Schluss gekommen, dass ich mir vornehme, mit dem Programmieren anzufangen.
    Nicht nur aus Spass, sondern auch damit ich später im Berufsleben mehr Erfahrung habe, im Bereich programmieren.....Also wenn ich z.b. Softwareentwickler werde(falls), dass ich dann die Programmiersprache kann.Heut zu Tage sind ja auch Leute mit Programmiersprachen sehr oft gesucht....möchte deshalb auch wegen meiner Zukunft anfangen...
    Nun habe ich ein paar Fragen auch euch^^
    1) Ist das wirklich schwer??Macht denn das auch Spass?
    2) Ist mein Alter geeignet(in 2 Monaten bin ich 16)??Oder zu spät/früh?
    3) Welche Programmiersprache eignet sich für mich als Einsteiger??c++?
    4) Wo/Wie kann ich die Programmiersprache lernen?
    5) Helfen die Programmierbücher im Ebooks Trade "Lernen von C++" wirklich was??
    6) Hat das auch Vorteile im kommenden Berufsleben?Oder ist das nur Spass und taugt nix?
    7) Könnt ihr mir sagen, wo ich das Lernen kann??Mit dem Video2Brain(hab nämlich so ein Video)
    8 ) Kann ich das mit einem Ebook lernen, oder muss es ein richtiges Buch sein?


    So, erstmal vielen Dank, dass ihr meine Fragen beantwortet...Könnt mir ja noch allgemeine Sachen sagen^^
    Ihr bekommt auch 3 Bewertungen wegen Power 3
    Danke schonmal im Voraus;)
     

  2. Anzeige
  3. #2 6. März 2007
    AW: Möchte mit dem Programmieren anfangen, paar Infos?

    also zu 5)
    Ich persöhnlich kann mich solchen Ebooks nix anfangen, mir is ein richtiges Buch zum Anfassen lieber, aber das musst du selber entscheiden (zumal die ebooks eh alle alt sind und überall das gleche drinsteht)
     
  4. #3 6. März 2007
    AW: Möchte mit dem Programmieren anfangen, paar Infos?

    Hi...ich versuch mal deine Fragen zu beantworten

    1) Kommt auf dich an. Einigen fällt es leichter programmieren zu lernen als anderen und ob es dir Spaß macht kannst auch nur du allein entscheiden.
    2) Ich denke das es weder zu spät noch zu früh ist
    3) Zum Einstieg würde ich Java empfehlen. Dafür gibt es genug Literatur, es ist relativ leicht zu verstehen (da es nicht wie in C++ Pointer gibt) und es ist auch noch Plattform unabhängig. Auserdem wird Objektorientierung sehr gut in Java umgesetzt und man kann die Grundlagen damit recht gut lernen.
    4) EBooks, normale Bücher oder Videos, Volkshochschul Kurse
    5)siehe 4)
    6) Wenn du was in die Richtung machen willst, schadet es zumindest nicht
    7) siehe 4)
    8 ) kommt auf dich an :)

    Hoffe ich konnte nen bisschen helfen.

    Mfg
    Sinus2K
     
  5. #4 6. März 2007
    AW: Möchte mit dem Programmieren anfangen, paar Infos?

    Ich beantworte alle antworten mal aus nem subjektiven Standpunkt, anders geht das wohl nicht ;)
    Bei den meisten Sprachen: Easy to learn, hard to master.
    Kommt drauf an, mir macht es viel Spass, anderen weniger... Ausprobieren!
    Naja, kommt auch drauf an, du wirst schon merken das es Sachen gibt die zu schwer sind. (Hab vor einiger Zeit ein Buch über Sicherheit wieder gelesen und ca. Viermal so viel verstanden wie beim ersten mal (so in deinem Alter). Was aber nicht heißt das es beim ersten mal Lesen zu früh war.
    Auch wenn ich mir damit sicher Proteste einhole, ist eigentlich egal was du lernst, nur sollte es nicht VB sein =)
    Übers Internet (z.b. CodeProject - For those who code) oder mit Büchern, Ebooks sind weniger zu empfehlen siehe Vorredner.
    Siehe 4.
    Ersters zu 100% ;)
    Siehe 4. Videos sind auch weniger zu empfehlen, am besten alles selber ausprobieren.
    Siehe 4 :p
     
  6. #5 6. März 2007
    AW: Möchte mit dem Programmieren anfangen, paar Infos?

    Kommt auf die jeweilige Sprache an.
    Aber Spass macht es auf jeden Fall.
    Laut der Verpackung hier von 8 bis 88 :p
    Ne Spass kenne viele die so um 12\13 rum mit Programmieren angefangen haben.
    Kommt auf dein Verständnis für Computer
    Visual Basic und Delphi\Pascal wären meiner Meinung nach für Einsteiger eine gute Wahl.
    Aber ich finde C++ besser, solltest dich erstmal so darüber informieren was genau du machen willst und was die einzelnen Programmiersprachen können etc.
    Bücher, Tutorials, etc..s
    Kommt auf den Autor an, ich hab sie mir nicht durchgelesen
    Aber gibt genügend freie Tutorials im Netz.
    Wenn deine Berufsrichtung in den IT Bereich gehen wird wird es sicher ein großer Vorteil sein da man sich beim Programmieren mit der Funktionsweise eines Computer auseinandersetzt und einem dadurch einige Sachen leichter fallen etc.
    Siehe 4.
    Kommt auf dich an ob du lieber vom Monitor abliest (Ebook) oder ein richtiges Buch liest.
    Aber du könntest auch beides verwenden, hauptsächlich das Buch und dazu noch ein Ebook\Tutorial.
    Ich bevorzuge reale Bücher.
     
  7. #6 6. März 2007
    AW: Möchte mit dem Programmieren anfangen, paar Infos?

    Hi!

    Also grundsätzlich kann man sagen das man auf jeden Fall in der Lage sein muss logisch denken zu können. Wer z.B. ein gutes mathematisches Verständnis hat, wird es jemandem nicht so schwer fallen. Wenn Du in Mathe aber ne totale Niete bist, kann es sein das es Dir schwer fällt. Kommt aber auch drauf an wie weit Du "eintauchen" willst ;) Es gibt heutzutage sehr viele Tools, mit denen es sehr einfach ist schnell Windows-Anwendungen zu entwickeln (z.B. CBuilder von Borland). Ob programmieren Spaß macht? Ich selbst finde ja, macht es. Ich versuche mich zurzeit mal in DirectX (zum Thema Spiele programmieren) und das macht echt Spaß. Aber wie gesagt, das kommt darauf an wie schwer man es damit hat...
     
  8. #7 6. März 2007
    AW: Möchte mit dem Programmieren anfangen, paar Infos?

    Wenn ich ein Idee habe und diese umsetzte dann bekomme ich immer mehr freude daran und möchte es immer besser und schöner machen und am schluss bin sehr stolz auf das was ich geleistet habe also kann man sagen das programmieren macht mir sehr viel spass :)
     
  9. #8 6. März 2007
    AW: Möchte mit dem Programmieren anfangen, paar Infos?

    1. Jenachdem was du lernst und wie du lernst. Ob es Spass macht kann ich dir nicht sagen, das liegt ganz an dir bzw. wieviel Ehrgeiz und Disziplin hast du? ;).

    2. Perfekt, fuers Verstaendniss gehts nicht juenger.

    3. Direkt C++ zu lernen ist wie beim ersten mal Laufen direkt zu Rennen, wobei du dann auf den Boden faellst und dir wahrscheinlich die Nase brichst.

    4. Zuhause/Lesen.

    5. Einem Ja, dem anderen nicht.

    6. Kommt drauf an was du werden willst, ich denke als Prostituierte brauch man eher weniger Programmierkenntnisse?

    7. Immernoch Zuhause.. vllt auch beim Freund?

    8. siehe 6. Wobei ein Buch immer nuetzlicher ist als ein Loeschbares Dokument, wiederum ist das Buch auch zerstoerbar wo wir dann zu der Erkenntnis kommen das es auf das gleiche
    rauskommt.

    Jetzt mag bei so manchen vielleicht die Frage kommen:
    Wieso bin ich so ein *****loch? Ich bin was ich bin, und bin jetzt das was ich dadurch geworden bin.

    Du willst was wissen? Dann informiere dich!
    Es gibt Suchplattformen, oder sogar die Forensuche, irgendwo war schon irgendjemand, genau wie du, mit genau der gleichen Frage.

    Jetzt kommt wieder die Frage.. sag es ihm doch einfach, sonst hoert das nie auf!
    Niemand wird fuendig indem er staendig fragt, da gehoert Denken und Lesen dazu.
     
  10. #9 7. März 2007
    AW: Möchte mit dem Programmieren anfangen, paar Infos?

    Geht mir auch so...
    Als Tipp, erstmal egal was du für ne Programmiersprache lernst (da streiten sich eh die Meinungen, die Entscheidung musst du selbst treffen), code dir Dinge, die du selbst interessant findest (ich hab mir auch viel nützliche Scripts und Progs gecodet, am Anfang einfachere, später schwerere.. aber es waren eigentlich immer welche, die ich verwenden konnte und die eine Herausforderung dargestellt haben).
    Es macht immer mehr Spaß, etwas zu coden, was sich für dich lohnt und auf was du stolz sein kannst ;) Ich hab die Bücher die ich verwendet hab eigentlich hauptsächlich zum Nachschlagen oder für Beispiele verwendet.

    GreetZ, ~Br4inP4in~
     
  11. #10 8. März 2007
    AW: Möchte mit dem Programmieren anfangen, paar Infos?

    Ui, vielen Dank Leute, ihr habt mir sehr geholfen...
    Nur noch eine Frage:
    Könnt ihr mir Stuff besorgen(Links), wo man solche Ebookz herbekommt??
    Es sollen grad nicht solche Bücher sein, wo ein Schnellkurs drin ist...sondern ein Buch, wo alles VERSTÄNDLICH und langsam erklärt wird^^
     
  12. #11 8. März 2007
    AW: Möchte mit dem Programmieren anfangen, paar Infos?

    dafür müsstest du uns erstmal verraten, welche sprache du lernen möchtest.. es gibt komplizierte sprachen und einfachere... und dazu gibts eben verständliche und weniger verständlichere e-books
    MfG
     
  13. #12 9. März 2007
    AW: Möchte mit dem Programmieren anfangen, paar Infos?

    1) Ist das wirklich schwer??Macht denn das auch Spass?

    Nunja schwer is ansichtssache. wenn es die Spass macht geht es einfach ;)


    2) Ist mein Alter geeignet(in 2 Monaten bin ich 16)??Oder zu spät/früh?

    Je früher desto besser!


    3) Welche Programmiersprache eignet sich für mich als Einsteiger??c++?

    Nun da Du wohl eine Hochsprache lernen willst würde ich mal mit Basic anfangen um Grundlagen zu lernen.
    Dann würd ich erstmal mit C anfangen und nciht mit c++.


    4) Wo/Wie kann ich die Programmiersprache lernen?

    An deinem PC :p


    5) Helfen die Programmierbücher im Ebooks Trade "Lernen von C++" wirklich was??

    Zum anfangen und mal ausprobieren finde ich sie gut. Solltest Du irgendwann den Entschluss gefasst ahben: Ich will es nun wirklich (z.B. C) solltest Du dir dann Bücher anschaffen. So kanst du beser mal etwas nachschlagen etc.


    6) Hat das auch Vorteile im kommenden Berufsleben?Oder ist das nur Spass und taugt nix?

    Wenn Du etwas in die Richtung machen willst ist es sicher von Vorteil fürs Berufsleben bzw. eigentlich wird es erwartet.


    7) Könnt ihr mir sagen, wo ich das Lernen kann??Mit dem Video2Brain(hab nämlich so ein Video)

    Kenn ich nich


    8 ) Kann ich das mit einem Ebook lernen, oder muss es ein richtiges Buch sein?

    Siehe oben!



    De Mace
     
  14. #13 11. März 2007
    AW: Möchte mit dem Programmieren anfangen, paar Infos?

    Okay, hat sich soweit alles erledigt....Vielen Dank Leute...Bws sind raus....somit *closed*:p
     

  15. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...