[Thema] Programmieren "lernen"

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von junkiestyle, 2. September 2008 .

  1. 2. September 2008
    Programmieren "lernen"

    Hallo erstmal.

    Ich weiß nicht ob das hier so direkt reinpasst. Falls nicht, dann bitte verschieben.

    Back 2 Topic:

    Ich wollt euch mal fragen, WIE lernt ihr Programmieren.
    Damit mein ich, wie habt ihr angefangen(Bücher gekauft Tutorials durchgemacht etc.)
    Hört ihr nebenbei Musik? -zwar ablenkend aber wer weiß -
    Wie lang lernt Ihr täglich?
    WIE lernt Ihr?(Hockt Ihr da mit dem Buch und macht jedes Beispiel nach dem Anderen durch)
    also im Grunde interessiert es mich nicht welche Sprache Ihr lernt oder welche Bücher oder Editoren Ihr benutzt, sondern eigendlich der Vorgang selbst.
    Lest Ihr zuerst ein Kapitel durch und versucht das Gelernte anzuwenden?
    Wie schnell lernt Ihr? (Also bei mir ist es so, dass ich manche Kapitel 3x mal lesen muss bis ich mir Alles merke =) )
    versucht ihr neben den im Buch beschriebenden Beispielen eigene zu coden?

    was treibt euch an?

    Der Thread dient nur also Info an mich und an die Anderen. Vielleicht auch als eine kleine Lernhilfe nach dem Motto "Das Programmierenlernen lernen".

    Bei mir ist es so dass ich wirklich mim Buch vorm Pc hock und lese, das gelernte auch umsetze, wobei ich Beispiele die im Buch beschrieben sind immer wieder verändere oder gar nicht anwende sondern ganz andere sachen code ( meist bin ich dann an dem Punkt wo ich mit mit meiner bisherigen Programmierkunst nicht weiterkomme. Dann kommt das Internet ins Spiel. Wenn ich mit dem fertig bin womit ich angefangen habe weiß ich garnicht mehr wo ich im Buch aufgehört hab zum lesen. Ich weiß dann leider auch nur die Hälfte davon was ich gelesen hab, weil ich den resten vergesse .
    Eine Technick die ich keinem Empfehle

    Jetzt kommt Ihr
    ...

    viel Spaß beim posten und Danke für die Aufmerksammkeit :]
     
  2. 2. September 2008
    AW: Programmieren "lernen"

    Also ich hab vpr 5 Jahren mit PHP/HTML angefangen....im inet Tuts gesucht und durch geackert.....bisl was gecodet und später hab ich mirn C++ buch gekauft und das durch geackert und auch da wieder bisl was programmiert ^^

    Später iner Schule hatte ich C++ und Java im Unterricht und im Studium....

    am einfachsten is eigentlich, tut/buch kaufen und lesen und ich eigenen ideen umsetzen was man gelernt hat, denn: learning by doing!

     
  3. 2. September 2008
    AW: Programmieren "lernen"

    learning by doing find ich auch schonmal gut.
    ich denke man lernt am besten wenn man sich einfach ein problem sucht dass man lösen will (oder halt irgendein programm schreiben), es anfängt umzusetzten und sich dabei einfach per google etc raussucht was man braucht. ich verwende bücher nur als nachschlagewerke.. daraus dierekt lernen find ich nicht gut... die bücher sind halt nicht an die eigenen anvorderungen angepasst.

    greez
     
  4. 2. September 2008
    AW: Programmieren "lernen"

    Signed!

    Damit hat er absolut Recht. Also es sollte ein wenig Grundwissen existieren und dann kann man sich an eigene Probleme rantrauen!
    Wenn man die Fragen nich all zu blöd stellt und sich selber genug damit beschäftigt hat, dann wird einem auch oftmals in einem Forum geholfen. Man sollte sich aber auch wirklich nur Tipps holen!
    Gibt soo viele Seiten, die einem das Programmieren näher bringen... und auch die Techniken!

    greez
     
  5. 2. September 2008
    AW: Programmieren "lernen"

    Hatte mit html/php angefangen und bissl java script, hatte dann im Studium Java und das mit einem Buch zusammen "gelernt" man wird ja nie auslernen, da hatte ich alle beispiele noch Online inkl. Code, war super wenn mal was nicht funktioniert hat. Am meisten hilft mir meine eigenen Ideen umzusetzen und vorallem IMMER WIEDER an etwas arbeiten, ich vergesse Syntax etc. relativ schnell und
    das nervt mit der Zeit! Natürlich hör ich Musik, das gehört dazu bei mir

    greetz
     
  6. 2. September 2008
    AW: Programmieren "lernen"

    hab damals mit vb mal angefangen andere progamme zu editieren, dh man muss sich in die reindenken und so lernt mans find ich am besten (ist auch net so trocken).

    ne normale sprache lern ich in 2-6 tagen, das meiste ähnelt sich sowieso, nur in der ide config isses manchmal weng frickelig.

    gelernt hab ich mitlerweile 7 basic interpreten c, cpp, c#. letzteres aber nur so am rande weils viele gepriesen haben und ichs halt auch mal getestet hat, aber .net ist nicht so meins. sicher isses einfacher, aber in zb fb brauch ich nichtmal mehr dll packets etc mitbringen.

    nebenbei mach ich so einiges. chatten, teamspeak, surfen, filme schaun, mukke hören, denkspiele gambeln und auch hörbücher

    antrieb find ich im kommerziellen erfolg.
     
  7. 3. September 2008
    AW: Programmieren "lernen"

    also ich finde die video2brain videotutorials ganz gut, aber man sollte halt immer mitmachen sonst vergisst man das meiste wieder
     
  8. 3. September 2008
    AW: Programmieren "lernen"

    Mit Büchern lernt man meiner Meinung nach immer noch am besten.Video2brain ist zwar auch super aber wenn man was nicht versteht muss man immer zurück spulen.Ein Buch schlägt man auf und kann es auch mal lesen wenn der Editor schon an ist und man was vergessen hat :]
     
  9. 3. September 2008
    AW: Programmieren "lernen"

    Meiner Meinung nach, ist die beste Methode Learning-by-Doing ;-)
    Wenn ich mir nen Buch durchles etc. hab ich danach alles wieder vergessen und gebracht hatts nichts...

    Wie meine Vorredner schon gesagt haben, du hast ein Problem was du lösen willst, dann setzt man sich hin und googelt nach Tuts o.Ä. und so lernt man relativ schnell
     
  10. 3. September 2008
    AW: Programmieren "lernen"

    Hey

    Vieles wurde hier ja schon gesagt, aber ich will meinen Senf hier jetzt auch noch zugeben

    Lernen kann man wohl am besten, wenn man etwas tut, aber nicht, wenn man nicht genau weiß, was man da genau macht.

    Wenn du etwas lernst, z.B. per Buch oder einem Tutorial, etc., dann versuch dir nochmal
    alles einzeln zu erklären.

    Du kannst dir die Funktionen mehr oder weniger quasi wie Vokabeln vorstellen, die kannst du
    nach und nach immer weiter lernen, sind meistens gegliedert, sodass du dir diese gut merken kannst ( Beispiel in PHP: fopen, fileopen ).

    Das was anfänglich wohl am meisten Schwierigkeiten bereitet, ist wohl die Syntax.

    Natürlich kannst du eine Programmiersprache nicht komplett mit einer gesprochene Sprache gleichstellen.
     
  11. 3. September 2008
    AW: Programmieren "lernen"

    Mein Professor hat mal zu mir gesagt: "Wenn du eine Sprache verstanden hast, dann ist es eine Kleinigkeit eine neue zu lernen." Und ich muss sagen, er hatte Recht. Während des Studiums habe ich mich mit komplexen Bereich Java beschäftigt und alles was heute noch kommt lernt man in 2-3 Tagen.

    Prinzipiell waren Vorlesungen während des Studiums nicht schlecht, aber irgendwie hatte mein Prof verschalfen, die Basics richtig rüberzubringen. Mir war so vieles Unklar, bis ich angefangen habe selber nachzuforschen (Bücher und Beispielcode) und zu verstehen. Und natürlich selber machen, ohne das geht nichts. Programmieren geht nicht auf Powerpoint-Slides oder Papier, damit kann man Ideen niederschreiben.

    Welchen Editor du verwendest ist egal, es sind nur Hilfsmittel, denn: "A fool with a tool is still a fool!". Der Editor hilft dir nicht beim Lernen und Verstehen einer Sprache. Versuch die Konzepte, die sich hinter der von dir gewählten Programmiersprache verbergen zu verstehen. Die Syntax der Programmiersprache hat man schnell gelernt.

    Ein Beispiel: Java -> eine objektorientiere Programmiersprache ... und was zum Teufel ist das schon wieder? (rhetorische Frage )
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.