[Thema] SSL Zertifikat

Dieses Thema im Forum "Hosting & Server" wurde erstellt von arakasi1, 24. Mai 2008 .

Schlagworte:
  1. 24. Mai 2008
    SSL Zertifikat

    Vorneweg, bitte nur dann melden wenn auch genaue Kenntnisse zum Thema vorliegen.

    Und zwar gehts es wie der Topic sagt um ein SSL Zertifikat. Ich möchte mir nächsten Monat ein SSL Zertifikat holen. Das soll auf einem Root laufen mit einer Haupt,- und mehreren Subdomains.

    Jetzt meine Fragen,
    1. Was für ein SSL Zertifikat nimmt man da am besten? Soll nix ausergewöhnliches sein.
    2. Wie läuft das ganze ab, also wie läuft genau die Bestellung bis zur installation am Server ab?
    3. Was sollte man beachten?
    4. Bekommt man so ein SSL Zertifikat problemlos und bei jedem Anbieter anonym?
     
  2. 24. Mai 2008
    AW: SSL Zertifikat

    anonym wohl erstrecht nicht, weil ein ssl zertifkat wird ja ausgestellt, dass man einer bestimmten person vertrauen kann und dazu ist es essenziell zu wissen, um welche person es sich handelt.
    wenn es anonym sein muss, dann hilft wohl nur ein selbstsigniertes zertifikat, welches bei allen browsern als solches gekennzeichnet wird.
     
  3. 24. Mai 2008
    AW: SSL Zertifikat

    ^^ Is ne lustige Frage & Crack02 (greetz btw, altes Haus) hat vollkommen Recht...

    Wenn du dir nen Apache aufsetzen willst, hau einfach mod_ssl mit rein und schon hast du, was du willst... Da brauchste keinen externen Anbieter für. Das einzige Problem, was du dann haben wirst ist, dass zumindest der Firefox den Zugang zur Seite dann erstmal verweigert. Für den 08/15-User ist ab dem Punkt eigentlich Feierabend. Die meisten User werden sich dem Willen ihres Browsers nicht widersetzen

    Deswegen: Wenn du deine Seite zertifizieren lassen willst (einfach, um dem Endbenutzer eine Sicherheit zu bieten), geh auf zB comodo.net. Da kannst du deine Seite zertifizieren lassen und die Nutzer werden vertrauen in dein SSL haben (was wichtig ist, weil durch SSL ja eine geschlossene Verbindung zwischen dem PC des Nutzers und dem Server besteht). Dann streikt übrigens auch der Browser nicht. =)

    Solltest du einfach nur nen Root zum Sharen aufsetzen wollen, reicht dir ein eigenes Zertifikat vollkommen aus (solange du deine Verbindung nur verschlüsseln willst). Dann musst du beim Einrichten des Zertifikats nichtmal eine Angabe zu Wohnort etc machen, sondern "enterst" dich einfach durch die Abfragen beim Einrichten.

    Ich wünsch dir viel Erfolg...

    mfg
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.