Thema Sucht in der Schule

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von hyper, 26. März 2007 .

Schlagworte:
  1. 26. März 2007
    Hallo Leute,

    ICh habe ein problem, ich habe zur zeit in der schule das thema Sucht! Ich und mein Team müssen dabei das Thema Computer und TV Sucht behandeln!

    Nun die Fragen:

    1. Gibt es Therapien um von TV/PC Sucht wegzukommen? Wenn ja was sind das für welche?
    2. Wisst ihr wiviele Leute PC/TV Süchtig sind?
    3. Wisst ihgr wiviele Menschen Counterstrike süchtig sind?
    4. was wisst irh sonst noch darüber?

    Habe shcon beigoogle und überall egsucht, habe aber nichts brauchbares gefunden!

    Hoffe das ihr mir helfen könnt!
     
  2. 26. März 2007
    AW: Thema Sucht in der Schule

    Ist das nicht Stoff der 5. oder 6. Klasse?
    Naja egal.
    Ich denke mal einfach die selben Therapien wie bei anderen Süchten wie Drogensucht etc.
    Konnte dazu leider keine genauen Angaben (auch für »Counter-Strike«) nicht finden.
    Nicht sehr viel aber Wikipedia sollte helfen:
    Internetabhängigkeit – Wikipedia
    Internetabhängigkeit – Wikipedia
    Verhaltenssucht – Wikipedia
    Massively Multiplayer Online Role-Playing Game – Wikipedia
    Pathologisches Spielen – Wikipedia
     
  3. 26. März 2007
    AW: Thema Sucht in der Schule

    Eine Person kenne ich deffinitiv

    -therapen gibt es sicherlich, man muss sich halt begrenzen und sich ein limit setzen. Aber ich denke im inet gibt es sicher viele informationen. Wir müssten auch erst googeln um hier was zu präsentieren, das ist aber deine Aufgabe
     
  4. 26. März 2007
    AW: Thema Sucht in der Schule

    joa kann sein das hatten wir so ähnlich shconmal in bio in der 7., bin nun aber in der 8., thx für eure hilfe^^
     
  5. 27. März 2007
    AW: Thema Sucht in der Schule

    Das grundlegende Problem bei der Erörterung des Themas "Sucht" ist und bleibt die unpräzise Definition. Ab wann ist ein Mensch süchtig? Wikipedia wirft mir dieses Zitat aus:

    Das ist gut und schön, erklärt aber nicht ab wann ein Mensch als süchtig gilt. Vor allem gibt es bei einer psychischen Sucht keine Möglichkeit zu beweißen, ob man die Droge (in dem Fall CS) wirklich braucht, oder ob man sich schlicht einbildet ohne nicht mehr zu können.

    Ich denke das Computerspiele, bzw. das Internet eher unter dem Begriff "Sucht der Gewohnheit" einzuordnen sind. Aus welchen Gründen auch fangen Menschen an zu zocken, oder zu surfen und vernachlässigen ihr Sozialleben. Das Ergebnis ist, dass sie sich immer stärker mit der virtuellen Welt identifizieren, weil sie im Reallife immer weniger Freunde und Anlaufstellen haben.

    Meiner Meinung nach ist das keine Sucht, sondern ein Teufelskreis aus dem man einfach schwer wieder ausbrechen kann. Nun zu deinen Fragen
    Das wichtigste ist den Süchtigen zur Einsicht zu bewegen, was den Großteil der Therapie bedeutet. Anschließend muss eine Resozielisierung, also eine Wiedereingliederung in die wirkliche Welt stattfinden, um einen Rückfall zu vermeiden.

    Hapert wie gesagt schon an der Definition. Wirklich wissen kann man soetwas nicht ... auch habe ich keine wirklich aussagekräftige Studie dazu gefunden.

    Dazu wurden glaube ich schon genug Links gepostet, bzw. Google sollte hier auch helfen ;-)

    Ach ja, zum Thema TV- Sucht fällt mir nur ein, dass Menschen sich aus der wirklichen Welt zurückziehen und den Charakter ihrer Vobilder (Serien/Filmstars) in der Zeit des fernsehschauens annehmen und in dieser Zeit genauso erfolgreich fühlen. Das selbe Schema funktioniert auch mit den guten, alten Büchern. Allerdings ist lesen mit "Arbeit" verbunden, warum auch dieses Thema nie behandelt wird... in der Generation-neue-Medien wird einfach nicht genug gelesen, dass es in diesem Bereich ernsthaft zu Sucht- Debatten kommt.

    Hoffe dich mit meinem Roman nicht erschlagen zu haben und dass ich dir helfen konnte.
    Vg Figaro10
     
  6. 27. März 2007
    AW: Thema Sucht in der Schule

    1. äää hau einfach weg das ding...!?! im ernst, einfach wegschließen lassen und gut is... das ganze hat auch was mit selbstkontrolle zu tun, wenn derjenige auch noch über diese hemmschwelle ist, dann eben anstalt/institution, wo das ganze überwacht wird...
    2. frag doch einfach mal z.b. 30 WoW-zocker, das is glaub ich n gutes beispiel, weil das game halt übelst süchtig für manche leutz is.
    3. frag eben 30 cs-zocker... selbst ist der mensch...
    4. kleine persönliche schätzung: jeder der ca. 2-3 h am tag vorm pc verbringt, schonmal gesagt hat, dass ohne internet gar nichts mehr laufen würde und sagt, dass er nicht süchtig ist, wenn man ihn darauf anspricht, der ist süchtig...

    peacz.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.