[Thema] Videospiele markt weiter im Aufschwung

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von DerGärtner, 8. April 2008 .

  1. 8. April 2008
    Videospiele markt weiter im Aufschwung

    Was uns zockern sicherlich freut ist, dass der deutsche Software markt mehr und mehr umsatz macht!

    hier der ausdruck von gamefront:

    Videospiele im Aufwind - deutscher Softwaremarkt startet 2008 mit starkem Plus

    08.04.08 - Der deutsche Softwaremarkt befindet sich laut media control ungebrochen auf Wachstumskurs. Auf 149 Mio. Euro stiegen die Umsätze mit Videospielen im ersten Quartal 2008 – ein sattes Plus von 41 Prozent zum gleichen Vorjahreszeitraum; damals waren es 106 Mio. Euro.

    Seit Jahresbeginn wurden 4,3 Mio. Spiele auf Basis des wöchentlichen Panelmarktes verkauft, was einem Zuwachs von 40 Prozent zum Vorjahr entspricht. Das gibt media control GfK International bekannt. 'Zugpferde waren Software für den Handheld Nintendo DS und die drei Next-Generation-Plattformen Nintendo Wii, Sony PlayStation 3 (PS3) und Microsoft Xbox 360', sagt Ulrike Altig, Geschäftsführerin von media control GfK International.

    Mit 1,7 Mio. verkauften Spielen war der Nintendo DS klarer Marktführer bei der Software im Auftaktquartal 2008. Die Verkaufsmenge erhöhte sich im Vorjahresvergleich um fast eine Million Stück. Damit entfielen 39,3 Prozent aller Softwareabsätze im Berichtszeitraum auf den Handheld.

    Die PlayStation 2 rutschte mit 25 Prozent auf Platz zwei. Wii und PS3 gewannen hinzu und stiegen mit 11,1 Prozent bzw. 8,9 Prozent Anteil an der Gesamtmenge zur Nummer drei und vier auf. Die Xbox 360 blieb mit 5,6 Prozent etwa auf Vorjahresniveau.

    Topseller war Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Training. Dahinter folgen Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen und Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging. Beliebtestes Spiel für eine stationäre Konsole war Wii Play, das auf Rang vier der Quartals-Charts landet.

    Arcaden-Spiele waren mit 21,3 Prozent Anteil an der Gesamtverkaufsmenge aller Spiele das größte Einzelgenre im ersten Quartal 2008. Sie behaupten die Führung vor den Sportspielen, die mit 12,9 Prozent Marktanteil erneut auf Platz zwei rangieren. Danach folgen Simulationen. Mit 10,4 Prozent waren sie die drittgrößte Gattung.


    Also werden wir uns wohl über noch mehr titel in der zukunft freuen dürfen ; )
    hoffentlich kommen noch paar kracher games aus deutschland dazu! ala Crytek
     
  2. 8. April 2008
    AW: Videospiele markt weiter im Aufschwung

    jo die schreiben auch nur von konsolen:]

    ich finds gut. weil wenn man wie ich, schon so fast jeden Bluray oder HDDVD film gesehen hat dann hat man einfach kein bock mehr auf kinofilme am fernseher. weil in fast jedem film immer die guten gewinnen und auf dauer einfach alles gleich ist...

    außerdem ist man beim zocken viel aktiver und stopft nicht ein paar tüten chips in seinen körper weil ja beide hände am gamepad sind
     
  3. 8. April 2008
    AW: Videospiele markt weiter im Aufschwung

    hehe ja da geb ich dir recht^^
    du rauchst auch weniger falls du es tust

    und ja es geht nur um konsolen. der pc markt ist ne extra wurst ; )
     
  4. 8. April 2008
    AW: Videospiele markt weiter im Aufschwung

    Da habe ich bisher noch nicht viel von gemerkt, Wii stürzt ab, PS3 sowieso und Xbox 360 war schon 2006 und 07 ein riesen Boom.
     
  5. 9. April 2008
    AW: Videospiele markt weiter im Aufschwung

    liest du die zeitung von 2002??
    les doch oben mal...
    nur xbox blieb am marktanteil gleich (selbst das ist aber eine steigerung da ja insgesamt 40%mehr verkauft wurde...)

    wer stürzt nochmal ab??? ps3 sowieso??? achja hast auch vergessen argumente zu schreiben...

    Seit Jahresbeginn wurden 4,3 Mio. Spiele auf Basis des wöchentlichen Panelmarktes verkauft, was einem Zuwachs von 40 Prozent zum Vorjahr entspricht

    lol?!
     
  6. 9. April 2008
    AW: Videospiele markt weiter im Aufschwung

    Jo...würde mich aber mal interessieren wie das beim PC momentan läuft...weil da werden so prozentual(oder wie auch immer^^) denk ich mal weniger gekauft, da es bei Konsolen weniger "kopiermöglichkeiten", sag ich jetzt mal, als beim PC gibt...

    btw bin stolz meinen teil bisher mit 4 spielen bisher dieses geleistet zu haben (COD4,Halo 3, Guitar Hero 2+3)
    und die nächsten 3 Monate gehts auch gleich weiter xD (GTA4,Rock Band,Battlefield BC)
    mein letztes PC spiel vergleichsweise weiß ich garnichtmehr :O Battlefield 2142 oder so war das glaub
     
  7. 9. April 2008
    AW: Videospiele markt weiter im Aufschwung

    ähm ja. es geht ja in der news nicht darum WIEVIEL verkauft wurde sondern der anstieg. ich sag mal die ps3 haben sich ja jetzt erst die meisten gekauft die eine haben. bedeutet richtig starken anstieg im kurzen zeitraum. die xbox360 gibts schon länger und haben schon länger viele leute. deswegen ist da kein großer anstieg mehr.

    die tatsächlichen verkaufszahlen von spielen für die jweilige konsole würden mich mehr interessieren
     
  8. 9. April 2008
    AW: Videospiele markt weiter im Aufschwung

    ja klar, aber er sagte ja das alles runter gehen würde und genau das ist eben nicht der fall! alle steigen!
    der umsatz im software bereich konsolen allg. stieg.
     
  9. 9. April 2008
    AW: Videospiele markt weiter im Aufschwung

    Warte mal ab bis die PS3 nur noch 299€ kostet, dann wirds noch besser @Gärtner

    Dem hingegen ist das derzeitige nur Müll, ich steh manchmal bei meinen videoverleih vor Ort und überleg mir welches der schon 30 mal durch gespielten spiele ich diesmal wieder mitnehme...Da kann der umsatz einfach nciht stimmen wenn so wenige games auf dem markt sind von der PS 3
     
  10. 9. April 2008
    AW: Videospiele markt weiter im Aufschwung

    Joa, das schon aber eine wichtige =)

    Das Nintendo vorne liegt überrascht mich wenig, aber Nintendo DS schon, naja. Bei Videospielen ist alles möglich

    mfg n0 sw3@R
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.