themen für eine erörterung KLasse 10

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von captan2, 20. Februar 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 20. Februar 2006
    Viele von euch waren sicherlich schon in der 10^^
    Vll könnt ihr euch ja noch daran erinnern welches Thema ihr bei Aufsatz einer Erörterung hattet...
    wenns möglich ist vll auch ne sammlung von pro un contra
    jeder der sinnvoll postet kriegt ne 10 !!!

    mfg captan2
     

  2. Anzeige
  3. #2 20. Februar 2006
    ich sage dir jetzt schon, dass in eurem Aufsatz (fals ihr einen schreiben werdet) ein Aktuelles Thema vorkommen wird, weil ich auch in der 10 bin und wir morgen Eine Erörterung in 3 Stunden schreiben müssen.Es seidenn ihr dürft euch ein Thema selber ausdenken.
     
  4. #3 20. Februar 2006
    - Schuluniform Pro und Kontra
    - Rauchen an Schulen
    - Todesstrafe

    also ich find Todesstrafte eigt eins der besten Themen zu Erörtern und wenns aktuell sein soll dann über die Mohammedaner im nahen Osten
     
  5. #4 20. Februar 2006
    hi,
    also ich würde evtl. Führerschein ab 17 oder so nehmen,
    vllt. auch legalisierung von drogen.
    gruß l.
     
  6. #5 20. Februar 2006
    ich bin auch in der 10 und wir haben am anfangdes ersten halbjahres erörterung mit pro und contra über wahlweise eins der themen geschreiben:
    - Gesamtschulen
    - Führerschein ab 17
    - 1 jahr auslandaufenthalt
    - verbot von gewaltmedien

    ich hatte gesamtschulen, da findet man ne ganze Menge zu!
     
  7. #6 20. Februar 2006
    jo das haste recht
    auf gesamtschulen wär ich gar net gekommen

    findet man bestimmt viel
    vorallem kann man das dann auch gut argumentieren
     
  8. #7 20. Februar 2006
    Also dieses Thema haben wir schon in der achten oder neunten Klasse besprochen, aber egal also es gibt viele Themen über die man eine Erörterung schreiben kann.....z.B.:
    -Training im Fitnessstudio
    -Warum bei Schülern die Hausaufgaben so unbeliebt sind
    -Umweltbelastung
    -Weltall
    -Vogelgrippe, wäre glaube ich sehr angesagt bei den Lehrern
    -Landleben im Vergleich das Stadtleben usw.

    Bevor du eine Erörterung schreibst, solltest du sie erst einmal Gliedern in:

    1. Einleitung (Hinführung zum Thema)
    z.B.: Definition, Statistische Angaben, Situationsbeschreibung, Rückgriff auf Zeitungsartikel, vielleicht kannst du auch deine eigene Meinung einbisschen rein bringen.....
    2. Hauptteil
    -Argumente (pro&contra)
    3. Schlussteil

    Pro & Contra Argumente fürs Fitnessstudio:
    Hohe Nebenkosten, Vertragsdauer, Getränke, Ausrüstung, Fahrtkosten, Körperschäden, erlahmendes Interesse, Verletzungsgefahr, Muskleaufbau, bessere Kondition, das Imunsystem wird durch das Training gestärkt.....

    Wie ihr seht gibt es einige Vor- und Nachteile hier zu diesem Thema. Mit den anderen Themen ist dies genauso.

    Also bye bye Sexykiller
     
  9. #8 20. Februar 2006
    Ich würde entweder


    Harz4 nehmen, oder 5 Jahre Haft für Raublopierer, wobei ich Harz4 nemen würde, da es den meisten Lehrern gefällt;), so wie meinem z.B.
    Dazu kann man auch ziemlich viel schreiben.


    mfg allstar
     
  10. #9 20. Februar 2006
    schon viel dabei danke...;)
    pro & contra zu den themen wären noch geil

    mfg captan2
     
  11. #10 20. Februar 2006
    also letztes jahr hatten wir die themen:
    - führerschein ab 17
    - ganztagsschulen
    - sollten schüler neben der schule noch ein nebenjob haben?

    das waren die drei themen die uns in der arbeit zur auswahl standen. ich habe mich für ganztagsschulen entschieden und hatte ne 2 :D
    wenn du dringend argumente dazu brauchst kann ich die auch noch posten
     
  12. #11 20. Februar 2006
    ich kann dir morgen auch noch meine argumente für ganztagsschulen posten!
    hatte auch ne 2!!
     
  13. #12 28. Februar 2006
    Führerschein mit 17 ist nen gutes Thema!
     
  14. #13 1. März 2006
    rauchen an der schule ja oder nein!!!
     
  15. #14 1. März 2006
    Wir hatten in der Zehnten als Themen:
    1. Beitritt der Türkei in die EU.
    2. Sollen sich Jugendliche neben der Schule Geld verdienen(Ferienarbeit).

    Zu 1. kann ich nichts sagen (ist ja auch nicht mehr so aktuell)
    zu 2. pro:J. lernen mit Geld umzugehen, lernen Arbeitswelt kennen, können selbstständig agieren, fallen den Eltern finanziell nicht so zur last, können Beruf schon mal antesten
    contra: Gefahren bei der Arbeit, Verschlechterung der schulischen Leistung

    Außerdem ist alles was mit Alkohol, Rauchen und Jugendlichen zu tun hat ein beliebtes Thema. :)

    mfg Hägar

    PS:Die rEchtsreibfel()r sind absicht
     
  16. #15 1. März 2006
    Bei uns war Thema: Vor- und nachteile von autofreien Sonntagen
     
  17. #16 1. März 2006
    Oha dieses thema ist wirklich :poop: in der arbeit kam vor!!


    Soll Rauchen bei der Abschlussfahrt der 10er erlaubt sein?

    Mit viel da fast nur contra sachen ein keine Pro sachen .
     
  18. #17 2. März 2006
    Oha , sry habe die Erörterung mit Referat verwechselt wir haben vor kurzem eine Erörterung geschrieben und wir durften uns zwischen 3 Themen entscheiden ich .Die meisten aus meiner Klasse haben das Thema "Sollte man neben der Schule Tätigkeiten ausüben die bezahlt werden" genommen und das ging auch wohl ganz gut, da fast alle davon betroffen waren.

    MfG sTa!La
     
  19. #18 3. März 2006
    Wir hatten damals z.b

    - Moderne Technik - Fluch oder Segen?
    - Rauchfreie Schulen

    etc, aber in den Abschlussprüfungen sind doch eh meistens aktuelle Themen, also lies fleißig die Zeitung =)


    Jubiläum..juhuuuu 100 Posts ^^
     
  20. #19 5. März 2006
    also meine erörterung handelt von "rauchverbot an öffentlichen plätzen", ich hab ne gute 2 drauf bekommen. ich denke kannste sehr viel mit machen (andere länder haben es bereits, einschränkung der pers. freiheit, gesundheitsschädigung, bis sogar hin zu einsparungen der krankenkassen für antistressseminare xD ) aber im ernst, mach dir am besten ne mindmap und versuch alle aspekt in einen zusammenhang zu stellen

    P.S.: des weiteren halt ich für geeignet "schuluniformen", "4 jahre haft für raubkopiere", "führerschein ab x Jahren"
     
  21. #20 9. März 2006
    also wir hatten das thema schuluniform ja oder nein. ich hab nicht gewusst für was ich mich entscheide. dafür ist das die schüler nicht mehr runter gemacht werden können durch ihre klammotten und wie teuer die sind. dagegen ist das das ganze viel zu teuer ist für die eltern weil die kinder viele teile und aich immer wieder neue sachen brauchen dq si ja rauswachesen aus dem zeug. war das jetz gut genug um ne 10 zu bekommen?
     
  22. #21 9. März 2006
    Studiengebühren oder Schuluniformpflicht sind immer beliebte Themen.

    Auch über Deutschpflicht auf deutschen Schulen ist gut...
     
  23. #22 9. März 2006
    ja liegt doch auf der hand ^^

    Fussball WM 2006 in deutschland . Vor und Nachteille^^

    oda so ähnlich ^^

    mfg checkz
     
  24. #23 9. März 2006
    schreib doch einfach ne Erörterung über die derzeitige Wetterlage in Deutschland...lol
    ne aber im ernst vll was zum Thema Merkel, oder Amerikas Aussenpolitik das zieht immer...ich musste damals schreiben wie es wäre nen Roboter zu habn voll der schwachsinn....aber naja wie auch immer es war :poop:...

    also nochma kurz:

    Politische Themen > is Fächerübergreifend zieht immer gut
    FussbalWM2006 > is auch Fächerübergreifend...nee aber bezogennb auf die Maßnahmen die hier in Deutschland getroffen werden und so...;D
     
  25. #24 9. März 2006
    Wir machen zurzeit auch Erörterung und üben für die Abschlussprüfung. Unser lehrer hat auch Material vom kultusministerium Bayern bekommen und es geht um:

    Tourismus
    Gastfreundschaft
    WM 2006


    Also eigentlich alles was mit dem Thema: Zu Gast bei Freunden.......die Fußball WM 2006 in Deutschland. Zu tun hat


    Aber dann natürlich Standard themen wie

    Alkohl, Drogen, legale Drogen(bzw. illegale)......hinsichtlich für die Jugend
     
  26. #25 10. März 2006
    sehe ich genauso, ich bin grad in der 10. und wir ham bis jetzt auch nur aktuelle themen behandelt.
     

  27. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - themen erörterung KLasse
  1. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.354
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    636
  3. Themen Park Hilfe

    Krombacher , 6. Dezember 2012 , im Forum: Gamer Support
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    610
  4. Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.068
  5. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.961