Theory Crafting - Portal

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von Soji, 17. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 17. Juni 2010
    Heyho,

    nachdem ich nun schon seit längerem "aktiv" theorycrafting (für mich und teilweise auch public) betreibe und keine Community für TheoryCrafter gefunden habe, dachte ich mir es wäre doch Zeit dafür.

    Eine Portal wo es Hauptsächlich Artikel zu verschiedenen Games und deren Spielmechaniken / Items / etc. pp. gibt (falls sich wer erinnert, mein L4D TheoryCrafting Thread)

    Was ich nun suche:

    - ein passendes Script (bin bereits mit MediaWiki am rumfummeln, das steig ich jedoch noch nicht ganz durch - sehr komplex afaik) für Artikel mit vielen mathematischen Angaben / Werten / Tabellen / Bildern

    - Leute die sich mit entsprechenden Scripts & deren Anpassung auskennen
    - TheoryCrafter
    - einen passenden Namen für das Projekt (sollte mit TheoryCraft in Verbindung gebracht werden!) welcher auch URL tauglich ist
    - Leute die generell bei sowas helfen wollen

    Das ganze "Projekt" steckt noch sehr in den Kinderschuhen, wenn aber erstmal der Punkt gekommen ist wo ich mich auf die Berichte schreiben einlassen kann dürfte es zackig voran gehen.

    so far,
    Soji
     
  2. 17. Juni 2010
    AW: Theory Crafting - Portal

    Sorry aber ich z.B weis garnicht was du mit deinem "theorycrafting" meinst!? Würdest du vllt genauer erklären was das ist und was du mit dem Thread bezwecken möchtest? ?? Würde mich mal Interessieren ! Sorry wenn ich der einzige sein sollte der das nicht verstehen
     
  3. 17. Juni 2010
    AW: Theory Crafting - Portal

    TheoryCrafting beschäftigt sich mit den theoretischen Spielmechaniken der Games.

    L4D

    Zombie hat X HP, soviel Laufspeed
    Mensch hat X HP, soviel Laufspeed, ergo auf der und der Strecke würde dich der Zombie einholen.
    Die Waffe macht X DMG, so eine Ballistik, so eine Durchschlagsverhalten auf dem und dem Material.


    Ich suche Leute die ebenfalls oben gestellte Fragen bzw. generell Interesse daran haben an so einem Projekt mitzuwirken.
     
  4. 17. Juni 2010
    AW: Theory Crafting - Portal

    Mir gehts genauso, würde auch gern mehr über den Hintergrund dieses Threads erfahren...klär uns auf
     
  5. 17. Juni 2010
    AW: Theory Crafting - Portal

    Ah und wofür würd das dann genutzt ? Werden dann damit Cheats gemacht oder rechne ich dann im Spiel wenn der gegner von rechts kommt ca 100 Meter entfernt und die Ak47 hat und ich hinter der Mauer hocke und ne M4A1 habe muss ich 15 Schüsse abfeuern damit ich ihn gekillt habe auf einer Strecke von 50 metern oder wat ??? ?( :angry:
    Wofür rechne ich denn sowas aus?? Habe ich dann vorteile oder wie muss ich das verstehn?
     
  6. 17. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Theory Crafting - Portal

    es gibt Leute die sowas interessiert und ja... im Grunde für genau sowas.
    Gibt dir nicht immer Vorteile, aber die Spielmechanik zu verstehen bringt dich manchmal auf ganz andere Spielweisen.
    Wenn du weißt das Waffe X genauer als Y ist, nur Z weniger Schaden macht dafür aber W höhere Schussfrequenz kannst du dabei gewisse Schlüsse ziehen.
    Y ist genauer, macht weniger Schaden was sich nach X Schüssen aber aufgrund der höheren Schussfrequenz wieder normalisiert und danach pro Schuss/Sekunde etc. mehr Schaden macht.

    hier ein beispiel von mir:
    Left4Dead - Wiki / Knowledge / Map Thread - RR:Board
     
  7. 17. Juni 2010
    AW: Theory Crafting - Portal

    An sich keine schlechte Idee, so ein Portal fehlt wirklich.

    Die Frage ist nur, wie willst du die Leute dazu bewegen, deine Plattform zu benutzen statt ganz normale Foren (wo nunmal eben meist Theorycraftzeug gepostet wird).

    PS: Könnte nur mein WoW PvP Fachwissen zur Verfügung stellen, aber das hat nichts mit theorycrafting zu tun
     
  8. 17. Juni 2010
    AW: Theory Crafting - Portal

    Okay habe ein bisschen mehr draus verstehen können danke ... Das ist quasi so wie bei Css mit der M4a1 ohne Schalldämper macht man mehr damage aber ist nicht so präzise und mit schalldämpfer ist man präzise aber macht nicht so viel Damage !? ... Scheint garnicht so einfach zu sein das alles auszurechnen und so oder??
     
  9. 17. Juni 2010
    AW: Theory Crafting - Portal

    ich habe natürlich auch zu anderen tc'lern schon kontakt, wenn es dann erstmal eine plattform gibt auf der sich sowas häuft wird sich das ganze denke ich verselbstständigen zum teil da es bisher kein portal für sowas gibt. Außerdem mit anderen TC'lern die gewisses "potenzial" bieten wird dann auch kontakt geknüpft ob die deren TC artikel nicht auch bei uns mit einstellen - bzw. ob ich die erlaubnis bekomme das "mit quelle und backlink" bei uns zu integrieren.

    zum thema wow:
    ist ein wunderbares spielfeld für TC, aber Taktiken etc. gehören da nicht rein. Mathematisches und feste Werte wie der spelldmg fest (0Spellpower) etc.
    Aussagen wie "hohe critchance" reichen da nicht... X% Critchance!

    Im grunde genau das. Es werden nicht die Eindrücke, sondern feste Werte miteinander verglichen.
    Aber als gutes Beispiel wäre Anno zu sehen:
    1 Brauerei mit 100% Auslastung = 5Bier/Minute
    Das heißt du kannst damit 320Siedler versorgen bei gleichbleibendem Lagerstand. Werdens mehr Siedler reicht eine Brauerei nicht aus.

    Bei solchen Info's bringt es dir dann natürlich enorme Vorteile Ingame, da du deine Wirtschaft EXAKT planen kannst und nicht "PIxDaumen"
     
  10. 17. Juni 2010
    AW: Theory Crafting - Portal

    Ah okay so langsam macht es klick ... Hört sich ganz interessant an denke das wenn es so ein Portal geben sollte würde ich dort Bestimmt auch mal rein schnupper nur da ich mich nicht besonders gut damit auskenne kann ich leider nicht sehr viel beitragen ... Aber die Idee ist ganz gut
     
  11. 17. Juni 2010
    AW: Theory Crafting - Portal

    Also Theorycrafting bin ich auch immer zu haben
    bereich wow oder aber auch strategiespiele^^
     
  12. 17. Juni 2010
    AW: Theory Crafting - Portal

    Ehrlich gesagt würde ich ein Forum besser finden. Artikel schön und gut, aber wenn man schnell ne bestimmte Frage zu Artikel X hat geht das unter.

    Zuerst würde ich mich auf n paar größere Spiele konzentrieren (WoW, Spiele mit ner großen Community etc.) und dann halt nach und nach die anderen Bereiche ausbauen.

    Prinzipiell finde ich die Idee echt gut, die Frage ist nur wie es ankommt. Wäre quasi die Schnittstelle zwischen den ganzen größeren Seiten die sich mit einzelnen Spielen beschäftigen.
     
  13. 17. Juni 2010
    AW: Theory Crafting - Portal

    o.o

    ...stimmt... forum würde ja auch gehen =/ hab ich ehrlich noch net 1x dran gedacht.
     
  14. 17. Juni 2010
    AW: Theory Crafting - Portal

    Forum ist aber viel unprofessioneller als ne site...lockt auch weniger User an zwecks registrierung
     
  15. 17. Juni 2010
    AW: Theory Crafting - Portal

    das ist auf der anderen Seite aber auch wieder wahr...

    Forum
    +einfache Postgestaltung
    +einfaches kommentieren (unübersichtlich aber mit der Zeit)
    -unprofessionell

    CMS
    +professionell
    -muss eingerichtet werden auf die Bedürfnisse (mehr als ein Forum im Vergleich!)
    # WELCHES?? #

    die Frage die sich mir jetzt am meisten stellt ist:
    Welches CMS bzw. Script wäre am passendsten dafür?
     
  16. 17. Juni 2010
    AW: Theory Crafting - Portal

    Ich würde gerne verstehen wozu das bei L4D nötig ist?

    Soweit ich informiert bin ist (World of) "TheroryCraft" eine Ableitung von (World of) "WarCraft". Da kommt das Wort her und da (und evtl anderen mmorpgs) macht es auch Sinn, da hinter den ganzen Spells, Buffs, Stats etc alles Formeln stecken. Diese Leute rechnen gerne mit den Werten rum, um das beste aus seinem Charakter rauszuholen.

    Find es in Shootern ja mal total überflüssig ^^

    Berichtigt mich bitte, wenn ich da jetzt falsch liegen sollte ;-)

    Communitys für WoW-Theoretiker gibt es genug. Andere Spiele sind mir auch gar bekannt (weils wie gesagt auch keinen Sinn macht mMn)
     
  17. 17. Juni 2010
    AW: Theory Crafting - Portal

    Ach, ich sollte den Einstiegspost genau lesen

    Homepage orientier dich daran, beste Seite.
     
  18. 17. Juni 2010
    AW: Theory Crafting - Portal

    sagemal is das nur Zufall das der im Banner ne Art Hitlergruß macht?^^ Sieht echt so aus ^^
     
  19. 18. Juni 2010
    AW: Theory Crafting - Portal

    k...
    dann hast du selbst die Erklärungen die ich oben gemacht habe entweder nicht gelesen oder stumpf nicht kapieren wollen.
    2. ist TC nicht durch WoW oder WC3 sondern durch Starcraft entstanden. k.thx.bye!

    Desweiteren:
    ...ja es gibt tausende WoW "pseudo" TC Pages, aber alle mehr oder weniger alles andere als "TC"... ich möchte hingegen eine allgemeine TC Page erstellen, für eine Vielzahl an Games!
    NICHT NUR WOW!
     
  20. 18. Juni 2010
    AW: Theory Crafting - Portal

    Wer TC betreibt, für den wirkt ein Forum bestimmt nicht unprofessionell. Hauptsächlich geht es bei TC doch seine eigenen Werte/Erfahrungen mit anderen Usern zu vergleichen oder halt Guides zu schreiben die aber eh ständig nem Wandel durchlaufen.

    Mag sein das auf den 0815 User Foren abschrecken, aber TC Nutzer/Autoren sind dort zuhause mMn.
     
  21. 18. Juni 2010
    AW: Theory Crafting - Portal

    wobei wenn ich den punkt registrierung jetz nochmal überdenke - ist damit gemeint zum lesen würde ne reg notwendig sein?
    Das schreckt natürlich ab und so isses ja auch nicht geplant. Die Artikel sollen sofort, jedem zur verfügung stehen.

    Ich bin grad echt am überlegen das ganze mit nem Forum zu machen... Reborn du hast Recht, ich selber bin um ehrlich zu sein auch nur in Foren unterwegs... ich schlaf mal drüber und schau morgen nochmal mir das ganze an...

    will das ganze ja längerfristig aufziehen und nicht als 0815 dahingekleistertes projekt
     
  22. 18. Juni 2010
    AW: Theory Crafting - Portal

    Also alle großen TC Foren die ich kenne brauchen keine reg um zu lesen. Musst dich halt nur reggen wenn du selbst was schreiben/fragen willst.
     
  23. 18. Juni 2010
    AW: Theory Crafting - Portal

    das ist ja auch logisch, war nur etwas verwirrt wegen der Abschreckenden Wirkung der Reg.
    Natürlich ist das lesen dann "frei", schreiben nur mit Reg.

    Bin grad am schauen welches Board ich nehme... evtl. SMF?
     
  24. 18. Juni 2010
    AW: Theory Crafting - Portal

    bei wow ist theorycrafting vll sinnvoll, aber auch nicht notwenidig für den normalen spieler. Damit kann man seine dps immer wieder etwas nach oben drücken.

    Aber bei L4D entscheidet in keinem Fall dass wissen wieviel schaden deine Waffe macht über den sieg sondern wie du läufst und wie du triffst. Deswegen ist es bei so einem Spiel ziemlich idiotisch.
     
  25. 18. Juni 2010
    AW: Theory Crafting - Portal


    die leute haben glaub ich nicht ausprobiert dass du der Hexe in L4D mit der Autoshotgun 2 Schuss in ne bestimmte Stelle am Hinterkopf ballern musst, sondern in der Theorie bemerkt
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.