Thunderbird portable mit GPG

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Togijak, 21. Mai 2015 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 21. Mai 2015
    @all

    Es gab lange Zeit einen mobile Version von Thunderbird mit integriertem GPG, die es leider nicht mehr gibt. OK dachte ich, auch kein Problem, mach ich mir das halt selber. Also habe ich in einer Virtual Box ThinApp gestartet um dann nach dem Prescan zuerst Thunderbird und dann GPG4Win installiert und dann den Postscan durchgeführt. Das Resultat habe ich dann nach dem Zurücksetzen der Virtual Box gestartet und bekam folgende Fehlermeldung

    [​IMG]

    Es gäbe zwar als Alternative zu Kleopatra WinPT doch handelt es sich hierbei nur um einige Dateien ohne Installer

    [​IMG]

    bei denen ich mir im Moment im unklaren darüber bin, wie man diese unter ThinApp integrieren kann.

    Hat zu der Problematik jemand eine Idee?

    - - - - - - - - - - Beitrag zusammengefügt - - - - - - - - - -

    Das Thema scheint komplizierter zu sein als ich dachte, denn zwischenzeitlich hab ich versucht erst mal nur GPG mittels GPG_Plugin_Portable_2.0.27_Rev_2.paf.exe portabel zu verwenden, was auch mit der Integration von WinPT funktioniert hat. Als ich dann aber WinPT beendet habe, musste ich feststellen, dass das Beenden von WinPT scheinbar nicht alles beendet, denn ich konnte den Folder nicht kopieren / verschieben weil noch irgend etwas offen zu sein schien. Außerdem macht dieses GPG_Plugin_Portable_2.0.27_Rev_2.paf.exe einen weiteren Fehler, denn das Schlüsselverzeichnis wird unter User/AppData/Roaming/gnupg/ angelegt, was bei einer angeblich portablen Version ein ziemlicher Blödsinn ist.
     

  2. Anzeige
  3. #2 21. Mai 2015
    AW: Thunderbird portable mit GPG

    Laut einer Anleitung sollte es so funktionieren:
    erst TB auf USB installieren, dann das GPG Portable und dann enigmail-addon in das Portable TB installieren.

    Mozilla Thunderbird, Portable
    GPG Plugin Portable
    Enigmail: A simple interface for OpenPGP email security
     
  4. #3 21. Mai 2015
    AW: Thunderbird portable mit GPG

    @raid-rush

    Danke für den Tipp, doch in dem Fall würde Kleopatra bzw. alternativ WinPT fehlen (um z.B. Dateien zum Versand zu verschlüsseln / signieren). Ich hab mich jetzt notgedrungen für Mailvelop im Torbrowser und im portablen Firefox entschieden. Also muss ich nur noch das portable GPG zum Dateiverschlüsseln lösen, denn man hat eben nicht immer die Möglichkeit (z.B. im Internetcafé) mit Tails zu arbeiten - was man / ich in Zukunft in Anbetracht der kommenden VDS wohl wieder öfter aufsuchen muss.

    - - - - - - - - - - Beitrag zusammengefügt - - - - - - - - - -

    Mit gpg4usb ist auch der Teil des Problems erledigt.

    [​IMG]

    Natürlich darf man diese Tools nicht einfach auf dem USB Stick speichern sondern muss sie z.B. in einen Truecrypt Container legen, denn es sind schließlich die geheimen Schlüssel enthalten und so ein USB Stick kann auch mal weg kommen.
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Thunderbird portable mit
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    677
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    758
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    384
  4. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    381
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    258