Thunderbird wird nicht mehr von Mozilla entwickelt

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 18. September 2007 .

  1. 18. September 2007
    Neben dem beliebten Browser Firefox hat die Mozilla Foundation bisher auch den Mail-Client Thunderbird entwickelt. Bereits im August hatte das Unternehmen angekündigt, die Entwicklung nicht mehr selbst fortführen zu wollen (wir berichteten).

    Nach einer langen Diskussion über die Zukunft von Thunderbird hat man sich jetzt entschlossen, eine Tochtergesellschaft zu gründen, die sich allein mit der Weiterentwicklung des Mail-Clients beschäftigen soll.

    Das noch namenlose Unternehmen hat ein Startkapital in Höhe von drei Millionen US-Dollar erhalten. Die Leitung übernimmt David Ascher, derzeitiger CTO von ActiveState, einem Anbieter von Entwicklungstools für verschiedene Programmiersprachen.

    Die Weiterentwicklung von Thunderbird soll auf Basis des bisherigen Codes erfolgen - "Neuerungen und Verbesserungen sollen durch den Open-Source- und Community-Gedanken vorangetrieben werden", schrieb die Mozilla-Chefin Mitchell Baker in ihrem Blog.

    Homepage: www.mozilla.org

    Lizenztyp: Mozilla Public License/Kostenlos
    Download: Thunderbird Setup 2.0.0.6.exe (6,2 Mb; deutsch)


    quelle. WinFuture.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.