Tischräucherofen in der Wohnung oder Balkon

Dieses Thema im Forum "Essen & Trinken" wurde erstellt von miss_valeria, 10. August 2017 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 10. August 2017
    Hallo Zusammen,
    ich habe mir vor zwei Wochen einen Tischräucherofen von Behr bestellt. Der kam letzte Woche an und an diesem Wochenende wollte ich mal zwei Forellen räuchern. Werde die bei Real von der Theke holen. Kann ich diesen Räucherofen hier auch in der Wohnung anmachen oder lieber auf dem Balkon? Im Flur ist nämlich ein Rauchmelder, der sehr sensible ist, aber wenn ich in der Küche räuchere dürfte es kein problem sein oder? Hat jemand von euch schonmal geräuchert, evtl. mit dem Räucherofen und kann mir sagen, ob es dolle "raucht"?
     

  2. Anzeige
  3. #2 10. August 2017
    Da es ein Grill ist der Feuer hat welches dem Raum Sauerstoff entzieht würde ich unabhängig von der Rauchentwicklung immer das Fenster öffnen. Sonst kann eine Kohlenstoffmonoxidvergiftung tödliche Folgen haben. Wenn es kaum Rauch gibt, sehe ich kein Problem das auch innen zu machen, vorausgesetzt die Wohnung ist gut gelüftet und die Wohnungstüre gut dicht. Andernfalls kann es passieren, dass eine Sogwirkung/Kamineffekt den ganzen Rauch in den Hausflur trägt und dort Alarm auslöst oder Nachbarn belästigt.
    Besser also am Balkon.
     
  4. #3 16. August 2017 um 16:11 Uhr
    Ich selbst besitzte einen ähnlichen Tischräucherofen und bei schlechtem Wetter benutze ich ihn manchmal auch in der Küche (unter der Dunstabzugshaube die den Rauch nach draußen bläst).
    Wenn man sich das YouTube zu dem Ofen anschaut, sieht es nicht nach einer starken Rauchendwicklung aus:
    Falls du in deiner Küche einen Brandmelder hast sollte er eigentlich ein rein Thermischer sein, und sich nicht für deinen Rauch/Wasserdampf interressieren und solange du die Küchentür geschlossen hast wird auch nicht der Streulichtmelder auf dem Flur anspringen.
    Aber trotzdem würde ich an deiner Stelle auf deinem Balkon räuchern, der einzige Grund der dagegen spricht ist das Wetter, oder dein Mietvertrag (Verbot von Holzkohlegrillen) in Verbindung mit nervigen Nachbarn.
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Tischräucherofen Wohnung Balkon
  1. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    3.523
  2. Zutritt zur Mietwohnung

    exiled , 17. August 2015 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    2.127
  3. Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.477
  4. Wohnungsräumung gültig?

    Berseker , 16. November 2014 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    24
    Aufrufe:
    2.201
  5. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.474