TM1 Reibungsproblem Rohrschichtungm µ

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von playmate, 24. Februar 2010 .

  1. 24. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Bild

    Hallo! Ich kann diese aufgabe nich richtig lösen.

    Musterlösung angeblich:
    µ1= 0,268
    µ2= 0,089


    Mein Ansatz war:
    Aufgrund Symmetrie nur eine Hälte betrachten. Die Normalkraft an der oberen Scheibe bringt die 0,5G auf. Darüber dann H= µ*N (maximale Reibkraft). Jaa.. dann die Hangabtriebskraft gleichsetzen und nach µ auflösen. Komme leider auf ein falsches Ergebnis: µ1 >= 2sqrt(3)/6 (~0.577).

    GGB aufstellen find ich ziemlich schwierig, da man zehnmal um die Ecke und in neuen Dreiecken denken muss ;-).

    Für Hilfe gibts Dankbarkeit & BW.

    LG, playmate.
     
  2. 24. Februar 2010
    AW: TM1 Reibungsproblem Rohrschichtungm µ

    Ist an der Aufgabe an sich etwas unklar, oder stehen alle genau wie ich auf dem Schlauch?
     
  3. 24. Februar 2010
    AW: TM1 Reibungsproblem Rohrschichtungm µ

    hallo.
    ich glaube du musst auch berücksichtigen, dass die gewichtskraft nicht senkrecht auf den punkt wirkt an dem die obere kugel auf den unteren beiden kugeln liegt. ausserdem wirken die gewichtskräfte aller drei kugeln auch in einem unterschiedliche winkel auf die auflagepunkte µ2. allerdings wird dann die berechnung ungleich komplexer.
    so das war mal meine meinung dazu. für den fall das ich falsch liege, tm1 ist nun auch schon 11 semester her
    VG
     
  4. 24. Februar 2010
    AW: TM1 Reibungsproblem Rohrschichtungm µ

    Das die nicht senkrecht wirkt, habe ich schon berücksichtigt, da ich die Normalkraft einbezogen habe.

    Ja das hör ich hier öfter- Jeder hats mal gehabt und keiner hat noch Ahnung ;-).
     
  5. 25. Februar 2010
    AW: TM1 Reibungsproblem Rohrschichtungm µ

    So ich hab auch mal nachgerechnet und komme auf das gleiche Ergebnis für µ1 wie du.

    GGW:
    x: cos(a)N1-cos(a)N2+sin(a)R2-sin(a)R1=0
    y: -G+sin(a)N1+sin(a)N2+cos(a)R1+cos(a)R2=0
    M(G): -R1r+R2r=0

    a=30° Weil alle Mittelpunkte der Kugeln ein Gleichseitiges Dreieck ergeben also alle Winkel 60° davon die Hälfte = 30°

    Am Ende hab ich aufgelöst und es bleibt stehen: (1-sin(30))/cos(30) = µ1 = 0.55735

    Kann sein dass ich mich irgendwo verrechnet habe aber bin zu müde ums zu kontrollieren. Ich hoffe ich konnte dir wenigstens mit den GGWs weiterhelfen gn8 ;(
     
  6. 25. Februar 2010
    AW: TM1 Reibungsproblem Rohrschichtungm µ

    Danke!

    Wenn ich noch einen Geistesblitz kriege und eine andere Lösung rauskriege, werd ich sie hier durchrechnen.

    Pz.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.