Ton über HDMI bei GTX470 AMP

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von d1n, 22. Dezember 2011 .

Schlagworte:
  1. 22. Dezember 2011
    Guten Abend,

    ich besitze folgende Grafikkarte:
    Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-40202-10P) Preisvergleich | Geizhals Österreich


    Nun wollte ich gerne über den HDMI Anschluss den Sound meines PCs über meinen AV Reciver abspielen.

    Die Frage:

    Geht das über den HDMI Ausgang der Graka?


    Bitte um Hilfe BW ist klar!

    MfG
    ChillOutMan
     
  2. 22. Dezember 2011
    AW: Ton über HDMI bei GTX470 AMP

    Du brauchst son Kabel vom Mainboard zur graka, damit kannst du den sound durchschleifen:
    SPDIF Kabel intern HDMI Kabel für Nvidia Grafikkarten | eBay
     
  3. 22. Dezember 2011
    AW: Ton über HDMI bei GTX470 AMP

    also normalerweiße müsste das der ton auch über HDMI von der grafikkarte kommen und du brauchst nicht extra noch per SPDIF verbinden.

    probier es erstmal aus ob es geht bevor du ein neues kabel kaust. musst den sound in der systemsteuerung umstellen auf HDMI audio.

    oder der einfache weg:

    -> rechtsklick auf lautsprechersymbol in der tastbar -> wiedergabegeräte -> digitalaudio (HDMI) als standartgerät wählen.


    greetings ESP
     
  4. 22. Dezember 2011
    AW: Ton über HDMI bei GTX470 AMP

    Voraussetzung ist aber, dass er den Audiotreiber der Graka mit installiert hat. Dann sollte es aber gehen wie ESP es beschrieben hat.
     
  5. 22. Dezember 2011
    AW: Ton über HDMI bei GTX470 AMP

    und den installier ich wie?
    mit so nem kabel von BuffaloBill?
     
  6. 22. Dezember 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Ton über HDMI bei GTX470 AMP

    da du den link ohne weiteres postest, nehme ich an, dass es bei der gtx570 auch ohne dieses mysteriöse kabel gehen wird wie ESP schon sagte?
     
  7. 22. Dezember 2011
    AW: Ton über HDMI bei GTX470 AMP

    Ne, der müsste eigentlich im Nvidiatreiber für deine Grafikkarte mit dabei sein. Sprich, Du installierst ganz normal den Grafikkartentreiber und bei der Installation, kann man ja oft eine "Benutzerdefinierte Installation" wählen. Dort sieht man, was alles installiert wird und dort müsste auch ein Eintrag, mit einem Nvidia (HDMI) Soundtreiber sein.

    Bei meiner ATI und auch bei den AMDs, ist das jedenfalls so und ich kann auch wie ESP schon sagte, zwischen den Audioausgängen auswählen.
     
  8. 22. Dezember 2011
    AW: Ton über HDMI bei GTX470 AMP

    Bei ATI ist es so das man den Haken während der Treiber Installation bei HDMI Audio wegmachen kann, was ich immer mache, da der Ton nur über meine Soundkarte kommen soll.

    Wie das bei Nvidea ist kann ich nicht sagen, das war noch Zukunftsmusik mit HDMI, also das gab es da noch gar nicht.
     
  9. 22. Dezember 2011
    AW: Ton über HDMI bei GTX470 AMP

    Der Unterschied zwischen den Sachen die ihr hier alle Schildert und dem tatsächlichen Problem ist, dass AMD/ATI Nen 7.1 Soundchip auf der graka verbaut, aber nVidia das meines Wissens nach nicht macht.
    Von daher wird hier das Kabel benötigt.
     
  10. 22. Dezember 2011
    AW: Ton über HDMI bei GTX470 AMP

    das steht bei nvidia direkt...sagt das was aus?^^
     
  11. 22. Dezember 2011
    AW: Ton über HDMI bei GTX470 AMP

    Das sagt die Karte hat intern einen eingang für HDMI --> SPDIF
     
  12. 22. Dezember 2011
    AW: Ton über HDMI bei GTX470 AMP

    alles klar:

    Neckermann Online-Shop: Möbel, Mode & Technik | neckermann.de

    also das kabel wäre richtig?

    ich teste trotzdem erstmal ohne dieses kabel, vllt klappts auch so

    oder ist solch ein kabel auch bei der graka dabei? dann muss ich nomma gucken beim zubehör
     
  13. 22. Dezember 2011
    AW: Ton über HDMI bei GTX470 AMP

    Jo, hier kommst aber mit dem Versand günstiger weg als über neckermann ^^

    Geizhals Deutschland
     
  14. 23. Dezember 2011
    AW: Ton über HDMI bei GTX470 AMP

    was mir gerade noch einfällt:

    wenn ich nun meine graka mit der soundkarte onboard verbunden habe, bekomme ich dann auch noch ton über mein headset raus, welches ich am pc anstöpsel? also über klinke?


    hab jetzt noch was gefunden:

    das sollte doch heißen, dass die gtx470 einen eigenen soundchip hat oder nicht?!
    oder heißt das wieder nur, dass er dies unterstützt, wenn man solch ein kabel hat?!

    //edit:


    nun noch was....das das so schwer ist rauszufinden, ob man nun ein SPDIF kabel braucht oder nicht...man man man

    ich hab mir nun nochmal auf der nvidia seite die gtx 470 und die gts 250 angeschaut und da steht folgendes:

    GTX470: NVIDIA GeForce GTX 470 | NVIDIA
    GTS250: NVIDIA GeForce GTS 250 | NVIDIA
    für mich ist das so zu deuten, dass ich bei der GTS250 ein solches kabel bräuchte, bei der gtx jedoch nicht, da ja "internal"; also integriert...

    sehe ich das so falsch?

    Das ist btw ein GF100-Chip auf der GTX470.
     
  15. 23. Dezember 2011
    AW: Ton über HDMI bei GTX470 AMP

    Ja, musst nur den Audioausgang wieder auf Lautsprecher/kopfhörer stellen.

    Wenn man deiner Argumentation folgt hättest du einen HDMI Sound-Eingang, einziges Problem wäre dann das es kein HDMI Ausgang wäre und eigentlich kein Bild rauskommen sollte.
    Übrigens liegt noch normalerweise so ein Kabel bei Mainboard oder Graka dabei, ich habe zumindest noch 2 Stück hier rumfliegen und nie eins gekauft.
     
  16. 23. Dezember 2011
    AW: Ton über HDMI bei GTX470 AMP

    Du hast aber eine AMP! von ZOTAC, würde mich daher auch bei diesem Hersteller informieren und nicht direkt bei Nvidia.

    Home: ZOTAC - Its time to play!

    Beim Zubehör ist weder ein SPDIF-Kabel bei, noch erwähnen die etwas von einem 7.1 Soundchip bzw. es wird überhaupt kein Soundchip genannt. Habe beim überfliegen jedenfalls nichts gefunden..
     
  17. 23. Dezember 2011
    AW: Ton über HDMI bei GTX470 AMP

    achso, ich dachte jetzt, dass ich direkt bei nvidia fragen muss...
    aber der chip auf der karte ist ja auch der GF100. den haben alle gtx470.

    und wenn dieser sound hat, dann kann meine amp das ja wohl auch oder nicht??(

    ich teste es jetzt einfach mal mit meiner karte ohne kabel....aber WENN es nicht gehen sollte....

    was wäre dann die lösung für das problem? also das ich sound und bild vom pc auf den tv/av reciver übertragen kann?
    habe einen Onkyo TX-NR509 AV-Reciver und einen Samsung 42" LCD TV.
     
  18. 23. Dezember 2011
    AW: Ton über HDMI bei GTX470 AMP

    Ok, habe noch mal ein bisschen geforscht und anscheinend sollte es auch ohne Kabel funktionieren, bzw es gibt dafür keinen Eingang.

    Von daher solltest du einfach einen PC Via HDMi an den AV-Receiver hängen und dann den Ausgang am PC umstellen, dann sollte das klappen.
     
  19. 23. Dezember 2011
    AW: Ton über HDMI bei GTX470 AMP

    Habe jetzt auch mal den support von Zotac angeschrieben und erhielt folgende email:

    meine Anfrage:

     
  20. 23. Dezember 2011
    AW: Ton über HDMI bei GTX470 AMP

    na siehste hab ich dir doch gleich gesagt brauchst kein SPDIF sondern einfach HDMI dran, soundeinstellungen umstellen und du wirst keine probleme haben
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.