Tonspuren aus einem Lied extrahieren

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von WAN, 30. Mai 2007 .

  1. 30. Mai 2007
    Hi
    Ich wollte mal wissen wie man einzelne Tonspuren aus Liedern extrahieren kann?
    Bzw. mit welchem Programm sowas geht.
    Wäre dankbar für eure hilfe.
     
  2. 30. Mai 2007
    AW: Tonspuren aus einem Lied extrahieren

    also ohne Gesang??

    wird nach meinen Erkenntnissen sehr schwierig werden. Man kann es schaffen es wird nie so sein, dass man nur noch die tonspur oder nur den Gesang haben wird!

    Habs vor nen paar jahren auch mal versucht, damals hab ichs noch nich geschafft, aber vielleicht sind heute ja schon ganz gute Programme draussen, die wenigstens etwas hinbekommen!

    Die mp3-files sind ja auch extra so aufgenommen, dass man die einzelnen Tonspuren nicht herausziehen kann um irgendwelchen Covers zu vermeiden!
    Und so wird es natürlich schon zeimlich schwer für den PC oder einem Programm herauszufinden was jetzt nen Instrument und was ne Stimme ist

    aber wie gesagt sicher bin ich mir nich dass es überhaupt nicht funktioniert

    greez klonschaf
     
  3. 30. Mai 2007
    AW: Tonspuren aus einem Lied extrahieren

    Hmm aber man kann doch Video und Tonspuren trennen, also müsste es doch theoretisch auch möglich sein das man Tonspuren aus einem Musikstück herausextrahieren kann.
    Konnte mir schon denken das MP3 schlecht dafür geeignet ist, weil es ja auch stark komprimiert is, aber hat Cubase oder Magix oder so ne iene Lösung dafür gefunden?
     
  4. 30. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Tonspuren aus einem Lied extrahieren

    wie soll man denn die tonspur aus nem musikstück extrahieren können? das musikstück ist doch sozusagen die tonspur...dazu gehört auch der gesang...

    die einzige möglichkeit, die es gibt sind spezielle plugins (für winamp oder sonstige progs) die die frequenzen runterregeln, wo die vocals angesetzt sind...
    der nachteil ist dass die frequenzen natürluch von lied zu lied variieren und dazu kommt auch noch dass auf diesen frequenzen ja nicht nur die vocals liegen sondern auch gitarre etc...

    also im prinzip gibt es keine vernünftige lösung.



    /edit: gabs auch schonmal, vllt hilft dir das noch:

    Gesang bei Mp3s ausschalten ?? - RR:Board
    aus normaler mp3 instrumental machen - RR:Board
     
  5. 30. Mai 2007
    AW: Tonspuren aus einem Lied extrahieren

    Du kannst es beim Nero Wave-Editor mitm Karaoke-Filter versuchen. Aber wie schon meine Vorredner gesagt haben, 100% kriegt man das fast nie hin. Dementsprechend sind die Ergebnisse meistens auch eher dürftigt.

    MfG f.r.e.a.k.y.
     
  6. 1. Juni 2007
    AW: Tonspuren aus einem Lied extrahieren

    Er meint damit wahrscheinlich, dass er ein Musikvideo hat und aus dem Musikvideo NUR die Tonspur haben will.... Wenn es das ist was du willst kann ich dir SUPER2007 empfehlen Der konvertiert alles in alles um, also auch Video in Audio....

    MfG Fitz
     
  7. 1. Juni 2007
    AW: Tonspuren aus einem Lied extrahieren

    erst lesen und dann was kluges schreiben

    also es wird schwer!! hatte doch recht dass es fast unmöglich ist für den PC was jetzt Gesang und was Instrumental usw. ist!
    Höchstens könnte man verschiedene Frequenzen rauskopieren aber das wird dann mit billigen Programmen mehr als schlecht!!
    sieht schlecht aus8o

    greez klonschaf
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.