tonuebertragung bei hdmi

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von J0rd4N, 23. April 2013 .

Schlagworte:
  1. 23. April 2013
    ich habe eine 1-zimmer-wohnung und sehe mir gerne filme vom pc per hdmi am tv an. [bei windows "diese anzeige erweitern", also sodass ich quasi 2 moitore (pc und tv) gleichzeitig benutzen kann.]

    im moment benutze ich dafuer ein DVI-zu-hdmi kabel, das heisst der ton kommt weiterhin aus den lautsprechern heraus die am pc angeschlossen sind (per 3,5mm anschluss), weil DVI ja kein ton uebertraegt. weil die lautsprecher aber wo ganz anders im raum stehen (am pc eben) und nicht am fernseher, haette ich es lieber, dass der ton auch uebertragen wird. dazu brauche ich also ein hdmi kabel.

    meine frage dazu: kommt der ton dann einfach am pc UND am tv raus? (was ideal waere, weil wenn ich am pc sitze und meinen tv als zweiten desktop zum auslagern benutze), und wenn ich film gucke koennte ich ton einfach an den lautsprechern am pc runterdrehen) oder kommt er nur am TV raus?
     
  2. 23. April 2013
    AW: tonuebertragung bei hdmi

    Kommt nur drauf an wie du das willst bzw. wie du es Einstellst. Beides ist möglich.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 23. April 2013
    AW: tonuebertragung bei hdmi

    das mainboard und meine grafikkarte haben einen hdmi ausgang - lieber an die grafikkarte haengen oder ans mainboard? (muss mal gucken ob es nicht sogar verschiedene sind)
     
  4. 23. April 2013
    AW: tonuebertragung bei hdmi

    hdmi ans die graka und an den tv ann unten rechts lautsprecher, rechtsklick wiedergabegeraäte dann musste noch dein TV auswählen sollte er als hdmi erkennen, dann einfach iwas wiedergeben
     
    1 Person gefällt das.
  5. 23. April 2013
    AW: tonuebertragung bei hdmi

    Erstens:
    Auch DVI kann Ton übertragen - freue mich schon auf den Tag, wo der Mythos mal vom Tisch ist.

    Zweitens:
    Ob das mit HDMI so einfach klappt, hängt von deiner Grafikkarte ab.
    Stichwort Soundchip auf der GPU
     
    1 Person gefällt das.
  6. 23. April 2013
    AW: tonuebertragung bei hdmi

    tatsaechlich, dvi kann ja echt ton uebertragen! danke mele1, hast es mir soeben erspart ein hdmi kabel zu kaufen!

    habe jetzt die einstellung gefunden, KingLui...

    nur gleichzeitige wiedergabe auf beiden geraeten scheint mir nicht moeglich.
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.