TOSHIBA SATELLITE U400-23L vs IBM ThinkPad SL500

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von AidS, 15. Oktober 2009 .

  1. 15. Oktober 2009
    Hi Leute,

    also da ich vor kurzem mein Studium begonnen hab und bemerkte dass ein Laptop schon praktisch dabei ist (Informatik-Studium), hab ich mir gedacht dann muss ich mir doch mal eins zulegen.

    So hab natürlich schon seit langen geschaut was ich ungefähr für eins möchte und folgende Kritikpunkte hab ich gefunden.

    Größe: Höchstens 15"
    Preis: unter 700€
    Akku: lange Laufzeit (min. 5h)
    Leistung: Photoshop, Ecplise, Mathematica und ähnliches sollten laufen.
    Grafik: Sollte fullHD über extern wiedergeben können.. ohne ruckeln.
    Anschlüsse: DVI oder HDMI, VGA, viele USB (~4), Ethernet,
    Laufwerk: DVD-Brenner
    Sonstiges: Wlan, Webcam, Micro

    Ob Dualcore oder nicht weiß ich nicht da ich mich mit Laptops nicht so auskenn...
    Aber ich hoffe ihr könnt mir da aushelfen.


    Meine 3 Kandidaten sind bereits folgende:

    Samsung X420-Aura SU4100 Andro bei notebooksbilliger.de

    Acer Notebook saugünstig notebooksbilliger.de

    bei notebooksbilliger.de


    Also danke schonmal

    Bis dann.
    MfG
     
  2. 17. Oktober 2009
    AW: Laptop für Studium & Multimedia

    Mit keinen von den drei Notebooks wird photoshoppen spaß machen.
    Photoshop verlangt nach viel Rechenleistung, sowie genügend Arbeitsspeicher.
    Klar, ein QuadCore macht jetzt wenig Sinn, vorallem weil du ja auch mobil sein willst, aber ein "vollwertiger" Core 2 Duo Mobile sollte es schon sein. Nur mit der Akkulaufzeit wird es dann nicht klappen, zumindest keine fünf Stunden mit dem Standardakku.

    Da du aber nicht spielen willst, ist die Grafikkarte eher Nebensache. Daher würde ich dir folgendes Gerät empfehlen.

    TOSHIBA SATELLITE U400-23L
    Bietet einfach um Einiges mehr an Rechenleistung als die drei Notebooks da oben und mobil bist damit auch, hat ja nur ein 13,3" Display.
     
  3. 17. Oktober 2009
    AW: Laptop für Studium & Multimedia

    ja das ist so das einzige was das vernünftig hinbekommt hält aber trotzdem denke ich unter Vollleistung keine 5 Stunden höchsten 3
    für sowas musste schon mehr Geld ausgeben denke ich
     
  4. 18. Oktober 2009
    AW: Laptop für Studium & Multimedia

    Da würde ich unbedingt ein Gerät mit einer vernünftigen Auflösung nehmen, sonst wirst keine Freude haben wenn du mit diesen Programmen arbeiten willst da Arbeitsfläche zu klein.

    Bis Euro 700,- gibt es da eh fast nix brauchbares, am besten geht noch das hier:

    Lenovo IBM ThinkPad SL500 > Lenovo ThinkPad SL500, Core 2 Duo T6570 2.10GHz, 2GB RAM, 320GB (NRJKYGE) Preisvergleich | Geizhals EU
    Musst aber Abstriche in der Laufzeit machen, die liegt bei ~3h. Das Gerät ans ich ist sehr gut für deine Programme geeignet.

    Es gibt natürlich auch kleine Geräte mit gutem Display, Leistung und Akkulaufzeit, nur eben nicht für 700,-. die kosten dann etwa das Doppelte.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.