Touchpad-Treiber Sony Vaio

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von thefreak, 13. Februar 2010 .

Schlagworte:
  1. 13. Februar 2010
    Hallo Leute ich suche einen Treiber fuer das Touchpad von meinem Sony Vaio VGN-FS115z.


    Spoiler
    {bild-down: http://www.istanbulbilisim.com.tr/thumbnail2.php?img=images/products/SONY-VAIO-_VGN-FS115Z_-NOTEBOOK_2963.jpg&iw=500}


    Es funktioniert soweit zwar, aber z.B. die Scroll-Funktion geh wiederrum nicht.
    Da ich es leid bin, im Netz immer wieder an den Seiten die Scroll Balken per Mausklick verwenden zu muessen; moechte ich einfach wieder am Rand des Touchpads meinen Finger langziehen koennen.

    Ich hoffe mir kann hier jmd. helfen, da sich auf der Sony-Europe Homepage keine passenden Treiber auffinden ließen.

    Ich verbleibe dankend mit

    freundlichen Grueßen

    freak.
     
  2. 13. Februar 2010
    AW: Touchpad-Treiber SOny Vaio

    Synaptics

    Normalerweise werden ueberall die Touchpads von Synaptics verbaut.
     
  3. 13. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Touchpad-Treiber SOny Vaio

    Ersmal sehr komisch, dass man da ne mail adresse angeben muss um ueberhaupt berechtigt zu sein, dieses "Programm" runterladen zu duerfen...
    Naja soll mir egal sein, habe bill.gates@microsoft.com" angegeben

    Aber zurueck zum "Treiber"; funktioniert leider nicht.


    Bild

    Wie man dem Screenshot entnehmen kann, scheine ich nicht diese Art von der Firma eingebaut zu haben.

    Ich bedanke mich trotzdem fuer deine Antwort

    freak.
     
  4. 14. Februar 2010
    AW: Touchpad-Treiber Sony Vaio

    Du scheinst ein Alps Touchpad zu besitzen.
    Passt der Treiber von der Vaio Homepage nicht?
    http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/preinstalled/index.aspx?l=de_DE&m=VGN-FS115Z
     
  5. 14. Februar 2010
    AW: Touchpad-Treiber Sony Vaio

    Funkioniert auch nicht so wirklich, da is keine richige Setup-Datei und urgendwie kann man da nichts installieren^^

    mhm...
     
  6. 14. Februar 2010
    AW: Touchpad-Treiber Sony Vaio

    Dann installiere den Treiber halt manuell. Im Gerätemanager alten Treiber deinstallieren --> OS neu starten --> Gerätemanager rechtsklick auf das Touchpad --> Treiber aktualisieren --> Treiber selbst wählen --> den Ordner aus der zip Datei von der Sony Homepage auswählen --> fertig
     
  7. 14. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Touchpad-Treiber Sony Vaio

    Hallo Issie,

    ich habe es auf die Art und Weise versucht, wie du es mir geschildert hast.

    Leider weiß ich nicht genau, welcher Punkt unter dem "Geraete-Manager" fuer das Touchpad verantwortlich ist.
    Ich habe mal einen Screenshot von meinem Geraete-Manager gemacht und die meiner Meinung nach in Frage kommenden Bereiche im Kontextmenue aufklappen lassen.
    Es is einmal der Bereich "Eingabegeraete" (Human Interface Devices) und "Maeuse und andere Eingabegeraete".
    Leider konnte ich dort mein Touchpad nich auffinden.

    Ich habe also mal versucht, unter Eingabegeraete den Treiber zu loeschen; mein OS neugestartet. Als es wieder hochgefahren war, war aber nichts anders als vorher.
    Sowohl das Touchpad, als auch die Maustaster funktionierten genau wie vorher.
    Demensprechend kam ich auch gar nicht erst dazu, den HP-Treiber von Sony manuell auszuwaehlen.

    Hier der Screen:

    Bild



    Hoffe auf weitere Loesungsvorschlaege, vielen dank.

    freak.
     
  8. 14. Februar 2010
    AW: Touchpad-Treiber Sony Vaio

    Gibt es unter den Mauseinstellungen nirgends die Einstellungen für das Touchpad?

    Bezüglich Treiber: Du könntest noch die gratis Version von Drivermax versuchen
     
  9. 14. Februar 2010
    AW: Touchpad-Treiber Sony Vaio

    Nein gibt es leider nicht, Drivermax kenne ich; werde den Versuch damit aber auslassen, da ich es schon mit "DriverGenius" in der Vollversion probiert habe.

    Es wundert mich ja selber, dass das Touchpad nirgends erwaehnt wird.. oO
    Noch jmd. nen anderen Vorschlag ?

    Kann sich spotting mal mit ner kompetenten Antwort melden?

    (Nicht das die vorherigen Antworten minderwertig oder ewas dergleichen sind; so meinte ich das jetzt nicht).

    so far..

    freak.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.