Transparenter Hintergrund in Cinema 4D

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Dudelognus, 3. Januar 2007 .

  1. 3. Januar 2007
    Hi,

    wie der Titel schon sagt, wollte ich einen transparenten Hintergrund in Cinema 4D erstellen. Also d.h. ich will einen Schrifteffekt als Video machen und später, nach dem Rendern, darunter n' Video packen. Hat einer ne Ahnung wie das geht, BW is natürlich drin. Achso, ich kenn mich mit dem Pogramm soweit aus, also is klar ne? ^^

    Dudel
     
  2. 3. Januar 2007
    AW: Transparenter Hintergrund in Cinema 4D

    "also Du kannst bei den Rendervoreinstellungen unter der option "speichern" ein Häckchen bei Alpha-Kanal setzen.

    Ich würd´s als Tiff ausgeben (MIT Alpha), dann kannste nämlich ganz locker in egal welchen tool, PhotoShop oder Premiere den Kanal wieder loswerden. Im PS: Den Kanäle-Karteireiter öffnen und mit gedrückter STRG-Taste auf den AlphaKanal klicken. Dann bekommst du die Perfekte Auswahl deines Objekts (Vorsicht bei sichtbarem Licht und/oder Himmel und Boden!!! Kann´s leicht passieren daß der Alpha so groß wie dein ganzes Bild ist und dann ist Sense mit´m Freistellen!) Jau, dann die ebene anwählen, notfalls einmal doppelklicken, damit´s keine Hintergrundebene mehr ist und editierbare Transparenz bekommt und dann entweder maskieren oder löschen.

    Der Straight Alpha ist da besser: legst Du dieses Bild später auf ein anderes, enstehen keine "schwarzen" stellen, sondern wird perfekt ins neue Bild übernommen..." laut google xD

    einfach mal googlen, hoffe dir damit geholfen zu haben
     
  3. 4. Januar 2007
    AW: Transparenter Hintergrund in Cinema 4D

    Jo, aber ich will ja ne Schriftanimation in Cinema 4D machen und dann einen transparenten Hintergrund, um dann darunter ein Video zu packen. Nix Bild, verstehste...^^?

    Dudel
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.