Trauer und Wut nach Amoklauf

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von LOTR, 17. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 17. April 2007
    Trauer und Wut nach Amoklauf

    Blacksburg - Stunden nach dem blutigen Amoklauf an der Technischen Universität im US-Bundesstaat Virginia herrschen Trauer und Entsetzen, aber auch Wut unter den Studenten und Lehrkräften. Über die Identität des Täters gibt es noch keine offiziellen Informationen. (rr /sda )


    Der noch nicht identifizierter Amokläufer hatte am Montag 32 Studentinnen und Studenten sowie Lehrkräfte erschossen sowie 15 Menschen verletzt. Beim Eintreffen der Polizei habe sich der Täter das Leben genommen, sagte der Polizeichef der Universität, Wendell Flinchum, am Montagabend (Ortszeit).
    Die Polizei hat nach US-Medienberichten inzwischen die Identität des Todesschützen ermittelt. Allerdings seien die Behörden nicht bereit, seinen Namen und seine Herkunft zu nennen. Auch zum Motiv gab es keine Erklärungen.
    Austauschstudent?
    Berichte der «Chicago Sun-Times», wonach es sich beim Attentäter um einen 24-jährigen Austauschstudenten aus Schanghai handeln soll, wurden weder in den USA noch in China bestätigt.
    Vor dem Amoklauf waren am frühen Montagmorgen eine Studentin und ein Student in einem Wohnheim auf dem Campus getötet worden.
    Die Polizei untersucht nach den Worten von Flinchum, ob beide Fälle in einem Zusammenhang stehen.
    Kritik an Universität und Polizei
    Die Wut vieler Studenten richtet sich gegen die Polizei, die nach der ersten Schiesserei zugelassen hatte, dass der Lehrbetrieb fortgesetzt wurde. Erst zwei Stunden später hatte der Amokläufer begonnen, Kommilitonen und Lehrer zu töten.
    Vertreter der Universität rechtfertigten das Verhalten damit, dass die erste Bluttat als Einzelfall bewertet wurde.
    Der Amoklauf begann einem Mitstudenten zufolge nach einem Streit des Täters mit seiner Freundin. Der Schütze habe seine Freundin im Streit erschossen, berichtete ein taiwanesischer Student in einem Interview des taiwanesischen Kabelfernsehkanals CTI aus den USA.

    Quelle: news.ch
     
  2. 17. April 2007
    AW: Trauer und Wut nach Amoklauf

    daspassiert bei so lockeren Waffengesetzen...
    aber anscheinend kommt man ja in Deutschland auch nicht geradeschweran eine Waffe, wie man ja leider erfahren musste
    schrecklich sowas
     
  3. 17. April 2007
    AW: Trauer und Wut nach Amoklauf

    wer es noch nicht gesehen hat sollt es spätestens jetz machen .."bowling for columbine"..die spinnen die amis... das ist doch klar das so was passier..es ist zwar traurig aber sie sind zum teil selbst dran schuld..ich mein, man geht in ne bank, eröffnet ein konto, und bekommt noch IN DER BANK eine pistole als willkommensgeschenk...ich weiß nicht....das passiert wen man den KKK in NRA umbenennt...
     
  4. 17. April 2007
    AW: Trauer und Wut nach Amoklauf

    Es bestehen keine Verbindungen zwischen dem KuKlux-Clan und der National Rifle Association, geschweige denn sind sie ein und dasselbe.
     
  5. 17. April 2007
    AW: Trauer und Wut nach Amoklauf

    ICh denke mal, dass es die Amis selbst schuld sind. In Florida darf man eine Waffe benutzen, wenn man sich körperlich bedroht fühlt. Außerdem muss man eine Waffe im Haus beesitzen. Und dann Fragen die sich noch, woher der Amokläufer seine Waffen hat...
     
  6. 17. April 2007
    AW: Trauer und Wut nach Amoklauf

    in finde auch, dass die amerikaner an sowas irgendwie selber schuld sind. da kommt ja jeder an eine waffe oder mehr. der muss dann ja nur mal durchdrehen die waffe aus seinem schrank greifen und schon passiert sowas. ich verstehe das waffengesetzt absolut nicht.

    mfg taker875
     
  7. 18. April 2007
    AW: Trauer und Wut nach Amoklauf

    Is ja mal wieder wirklich ne süße politische Diskussion hier?( Alle wird nur auf zu milde Waffengesetze reduziert, an eine Gesellschaft die von inneren heraus stirbt und bei der eher präventives handeln angesagt ist anstatt mehr durchsuchungen, schärfere Gesetze etc. denkt ja keine. Komplette Verrohung, man stumpft ab, zum Großteil auf Grund der Medien die uns zerbombte Leichen ins Vormittagsprogramm holen sinkt die Hemmschwelle in puncto Gewalt und Sex immer mehr.
    Und glaubtet mir FDreunde das Computerspiele auch ihren hübschen teil dazu beitragen. Denn es gibt immernoch einen großen Unterschied zwischen Gewalt Darstellend (Metal Gear Solid) und Gewaltverherrlichend (Postal 2).

    Naja, wass solls, die Waffengesetze dort sind schon mieß, denn hätten alle Studenten ihre Automatiks mit in die Schule genommen hätte das Blutbad verhindert werden können.


    Mfg,
    Neuro
     
  8. 18. April 2007
    AW: Trauer und Wut nach Amoklauf

    Jaja bei den waffen gesetzen is das doch ken wunder, naja man wird sehen was sich da noch egeben wird
     
  9. 18. April 2007
    AW: Trauer und Wut nach Amoklauf

    ich versteh echt nicht,wie man sowas machen kann,viele unschuldige menschen müssen sterben nur weil einer durch dreht und wild umherschießt
    vor allem weil der typ schon aufgefallen war und man ihm geraten hatte psyschatriche hilfe zu nehmen
     
  10. 18. April 2007
    AW: Trauer und Wut nach Amoklauf

    Ja das ist sehr problematisch. Was kann man aber dagegen tuhn und was ist effektiv?
    Diese Fragen müsste man beatworten und eine Lösung finden!
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.