Treibt Deutschland die Welt in den Ruin?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von access denied, 21. Januar 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. Januar 2012
    Ist in letzter Zeit von vielen Seiten bestätigt worden: Deutschland, dass mit seinen Niedriglöhnen und Dumpingpreisen in die ganze Welt exportiert, treibt mit dieser Politik vermutlich die ganze Welt in den Ruin.
    Während sich die Deutschen in Selbstmitleid suhlen, sich als Weltretter aufspielen und tatsächlich der Meinung sind, sie würden die EU retten, treiben sie genau diese in den Ruin. Politik, Gewerkschaften und Kapital haben ein Niedriglohnland entwickelt, gegen welches kein anderes mehr konkurrenzfähig ist.
    Wie lange sich das andere Staaten noch gefallen lassen, werden wir sehen.
    jungle
     
  2. 21. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    niedriglöhne im vergleich zu welchen anderen europäischen ländern ?????

    also wenn ich mir löhne in südeuropa anschaue ist deutschland mit sicherheit kein niedriglohnland^^ was die exporte und die sparpolitik angeht, kann ich dem schon teilweise zustimmen....
     
  3. 21. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    Vorallem, dass Deutschland zu dumpingpreisen Exportiert :lol:

    Aber was erwartet man von jungle world?
     
  4. 21. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    Selbst die Leiharbeiter hier verdienen mehr als in vielen anderen Staaten.
    Sollen wir ein Niedriglohnland sein, im Vergleich zu diesen anderen Ländern?
     
  5. 21. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    Ist doch weithin bekannt, dass die Deutschen nach Polen zum Spargelstechen gehen!

    ...oder so
     
  6. 21. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    stimme euch zu....basierend auf behauptungen im artikel die echt an den haaren herbeigezogen sind, macht eine diskussion hier wenig sinn, oder ?
     
  7. 21. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    Vorallem sagt der Artikel wir sollen den Export stoppen. Sure thing pal, ist ja nicht eine unserer wichtigsten Einkommensquellen.
     
  8. 21. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    Als müsste man das den Leuten erst einprügeln, bis sie ihre Stolz-auf-Deutschland-Tour endlich mal hinterfragen.
    Selbstverständlich ist Deutschland ein Niedriglohnland. In den anderen, umliegenden Ländern sind die Löhne kontinuierlich gestiegen, während sie hier zurückgehen. Innerhalb von Europa sind die Sozialkostenanteile der Löhne bis zu 20 Prozent gestiegen. In Deutschland werden sie permanent runtergeschraubt. Zumal die Lebenskosten in Polen z.B. viel niedriger sind als hier. Und da ich an der polnischen Grenze wohne, kann ich bestätigen: Leute wohnen in Deutschland und gehen in Polen arbeiten.
    Und ja, Exporte stoppen, aber der ideologische, blinde Deutsche rafft es mal wieder nicht, dass er die ganze Welt ruiniert. Aber es bestätigt sich wieder: den Deutschen kann man die Vernunft nur mit der Bombardierung ihrer Städte beibringen, bzw. sie zumindest aufhalten.

    Da hier wieder mal die Quellendiskussion ausbrucht (obwohl eine Firma wie Standart & Poor eigentlich nicht als radikal gelten sollte), hier noch ein paar andere.

    Welt
    Bürgerstimme

    news.de
     
  9. 21. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    Und wie stellst du dir das so vor mit komplett eingestellten Exporten? Wir sollten die Exporte nicht sofort stoppen, sondern langsam zurückschreiben. Immerhin braucht ein Organismus ein paar tausend Jahre um eine Veränderung zu durchlaufen. Wenn wir das richtig angehen, dann können wir uns in ca 5000 Jahren auf der nächsten Evolutionsstufe von Steinen ernähren.

    Du sagst nur "muss aufhören" aber bringst keine Gedanken ein, WIE man das denn bitte bewerkstelligen soll.
     
  10. 21. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    Löhne rauf, Binnennachfrage stärken, ist doch alles bekannt.
    Am besten: Kapitalismus überwinden, rein nach Bedürfnissen produzieren und nur noch so viel arbeiten, wie man zur Selbstreproduktion braucht.
     
  11. 21. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    Oh achsodas wars schon? Und ich dacht schon hier wird was schwieriges verlangt.

    Spoiler
    Bild

    Sry aber du scheinst ja nicht so der hellste in Sachen Wirtschaft zu sein.
    Überwinde mal den Kapitalismus xD
     
  12. 21. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    ...und raubt Deutschland seinen Innovationstrieb. Auch wenn es schön wäre, wenn Menschen allein schon für das Allgemeinwohl neues Entwickeln würde, so würden das vielleicht 0,5% tun.
    Wenn überhaupt.

    Dem Rest wärs egal.

    Und Arbeitsmoral?
    Naja, der Mensch funktioniert so nicht. Kannst ja mal gucken, ob der Typ lächelnd aus dem Bergwerk klettert und dem Typen, der lediglich die Schranke bedient an einer Straße, wo niemand wohnt, damit der Zug der hier 1x alle 6 Stunden vorbeikommt auch niemanden über den Haufen fährt, ein High-Five geben würde, während der eine einen Bierbauch bekommt und sich die Lunge des anderen mit Staub füllt.

    Aber das wird schon klappen. :]

    Ich Stimme schonmal die Hymne an.

    http://z0r.de/1948
     
  13. 21. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    Sule dich mal in deinem Deutschlandhass, ich glaube du bist genau so blind (wenn nicht sogar mehr) als die Personen, welchen du hier die Bombardierung herbeiwünscht.
    Zufälligerweise wohnte ich mal auch recht nahe an der polnischen Grenze, die Leute ziehen aber immer noch vom Osten der Oder in den Westen. Außerdem vergleichst du hier eine der ärmsten Regionen Deutschlands mit einer gut florierenden Polens. Nimm doch gleich Demmin oder Gelsenkirchen als Vergleich.
    Und nun zu deiner Behauptung den Deutschen würde es jedes Jahr schlechter gehen und ganz nebenbei die Weltwirtschaft in den Abgrund treiben.
    Guck dir mal den aktuellen HDI an, Deutschland ist in den Top 10 und der Wert ist sogar im Vergleich zum letzten Jahr gestiegen.
    Wenn dir das noch nicht reicht, bitte tobe dich hier aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Wohlstandsindikator.
    Besonders der Gini-Koeffizient dürfte für dich sehr interessant sein.

    War noch was? Achja wegen den Dumpinglöhnen sind wir die Schuldigen für den Weltuntergang 2012. Meinst du nicht, dass die ganzen Bankgeschäfte gefährlicher sind als produzierte Waren? Was Deutschland verkauft, dass hat doch wenigstens einen Wert und ist nicht so ein Ramsch wie irgendwelche Immobilienpapiere aus den USA. Guck dir mal http://www.loansandcredit.com/worlds-largest-stock-exchanges/ an, dass sind Billionen die an einem Tag umgesetzt werden.
    Deutschland schafft hingegen gerade mal WERTE von 1 Billion im Jahr.
    Aber wie gesagt, geh doch zum Spargelstechen nach Polen, wenn es dir in Deutschland nicht passt.
     
  14. 21. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    Der Artikel führt schonmal mit einer Lüge ein. S&P hat 9 Euro Staaten nicht aufgrund einer "deutschen Politik",wie immer diese aussehen mag, herruntergestuft, sondern mit der begründung, dass der ESM und ESFS, die beide fast auschließlich von Frankreich und Deutschland getragen werden, nicht in der lage ist, euro staaten im falle einen worst-case-szenarios vor der staatspleite retten kann. Drastisch ausgedrückt: S&P glaubt nicht daran, dass deutschland stark genug ist, für alle schulden in der euro zone auufzukommen.

    Ausserdem ist es schon ziemlich schwach, wenn sich jungle world eine Ratingangentur wie S&P als kronzeugen aussucht, gegen die sonst immer gewettert wird, und dann aber im artikel gegen S&P argumentiert wird!

    S&P, gesteuert von anglo-amerikanischen interessen, ist einzig und alleine daran interessiert, dass europa als motor für die schwache us-wirtschaft konjunktur endlich greift. das hat der amerikanische finanzminister vor ein paar wochen sehr deutlich gesagt. Europa, angeführt von D und F, geht aber den komplett umgekehrtn weg. Europa versucht die Schuldenkrise mit abbau von schulden zu lösen. Die USA (s&p) hätten gerne weitere verschuldung, um die konjunktur i9n gang zu kriegen!

    Wäre Deutschland den Weg vieler euro staaten gegangen, sähe es hier so aus wie in Griechenland. Die versuche deutschland als dritte welt land darzustellen, scheitern leider immer weniger!
     
  15. 21. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    Eine Diskussion macht hier wenig Sinn, weil den meisten das ökonomietheoretische Hintergrundwissen fehlt Nationalstolz ist dafür aber reichlich vorhanden, so dass die im Artikel getroffenen Feststellungen als Angriff gegen das eigene Deutschsein empfunden werden.

    Übrigens: Paul Krugman, Autor für die New York Times und Nobelpreisträger von 2008, kommt zu ähnlichen Ansichten, was Deutschlands Einfluss innerhalb der EU angeht.
    -

    Ich wüsste nicht, wo da die Schwierigkeit liegen sollte. Die entsprechende Technik und die benötigten Produktionsmittel sind ja vorhanden.
    -

     
  16. 21. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    Bleibt beim Thema und lasst den Spam gleich sein.
     
  17. 21. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    Ich möchte ja erst gar nicht ausschweifend werden. Aber das Angebot-Nachfrage-Prinzip ist doch für Preise (und somit auch Löhne) zuständig (Bsp.: Friseur, Taxifahrer).

    Mal im Ernst: ich zahle für eine Taxifahrt über 20km rund 25€. Ich zahle für einen einfachsen Maschinenhaarschnitt 8€ und für einen normalen Herrenhaarschnitt mit Schere mindestens 15€. Und ich bin auch nicht bereit jeweils mehr zu zahlen.

    Höhere Löhne in diesen Branchen führen logischerweise zu höheren Preisen, aber kaum ein Konsument wird in solchen Fällen eine Preiserhöhung einfach so hinnehmen wollen.

    Klar, wenn mir mein Bafög verdoppelt wird bin ich auch bereit für den Frisör einmal in 1-2 Monaten 30€ zu blechen.

    Worauf ich eigentlich hinauswill: Niedriglöhne sind doch nur branchenspezifisch. Es gibt durchaus auch Jobs, die eher überbezahlt sind (wenn man die zu verrichtene Arbeit betrachtet). Aber da die Jobs hier sind Deutschland auch alle so unterbezahlt sind, kommen die großen global agierenden Unternehmen auch alle nach Deutschland und bauen hier neue Betriebsstätten auf. Als Beispiel ist hier Nokia zu benennen, siehe 2009.


    Gleich den Kapitalismus zu verwerfen.. jaja. siehe unten.


    Hingegen sollte man schon einräumen, dass Deutschland aufgrund seiner wirtschaftlichen und politischen Bedeutung gewisse Einflüsse (im letztlichen Resultat auch negative) haben kann. Jedoch soweit zu gehen und zu sagen, dass Deutschland "die EU und die ganze Welt" in den Ruin treibt, sollte man nicht gehen.
    Und wehe jetzt kommt jemand mit dem Argument, die Quellen seien doch von Wissenschaftlern und Okönomen oder sonstigen Spezialisten mit fundiertem Wissen, weshalb die Inhalte der Quellen doch ihre Richtigkeit haben. Es ist doch immer so: die einen Spezialisten sagen A, die anderen sagen B.

    Am einfachsten wäre es doch innerhalb der EU gänzlich einheitliche Regelungen, Gesetze und Verhältnisse zu schaffen. Das wäre doch am fairsten. Aber diese Idee eines Ansatzes der "New World Order" ist ja auch verpöhnt.


     
  18. 21. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin


    Leider verhindert das deutsche deutschsein (nationalstolz) jede form einer diskussion.

    Traurig aber wahr.
     
  19. 21. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    Tz was ein Schwachsinn....
    Den Handel, den die Gewerkschaften mit den Arbeitgebern anfang des neuen Jahrtausends abgeschlossen haben (moderate Lohnerhöhungen um Arbeitsplätze zu sichern) war absolut richtig. Nicht wir haben die anderen in den Ruin getrieben, sondern als einzige ökonomisch sinnvoll gehandelt.
    Wer behauptet, Deutschland hätte Griechenland in den Ruin getrieben, muss nur einmal einen Blick werfen auf die dortige Korruption und fatale Fehler in der Verwaltung (zB wurden ~45.000 Renten auch jahrzente nach dem Tod der Rentner noch weiter aufgezahlt an die Hinterbliebenen).

    Deutschland ein Niedriglohnland? Was sind dann bitte Bangladesch und China, wo Arbeiter vlt en Euro pro Tag verdienen?
     
  20. 21. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    Also erstens müsste Dir ja klar sein, dass Allgemeinwohl nicht unbedingt an vorderster Stelle meiner Interessen firmiert. Ich denke da pur aus Eigennutz. Zweitens ist Produktion ein Bedürfnis der Menschen, seit eh und jeh. Deswegen hab ich einen Gemüsegarten (5000m²), obwohl ich mir das Zeug auch im Laden kaufen kann. Weil ich produzieren will, was erschaffen. Und so gehts den meisten.
    Das Bewusstsein, für eine bessere Welt, in der rein nach Bedürfnis produziert wird, dürfte Antrieb genug sein. Die wenigen, die sich dem entziehen würden, die kann man auch verschmerzen. Die technischen Mittel sind da, die Maschine entfaltet ihre Wirkung eh erst im Kommunismus vollständig, mehr als drei Stunden arbeiten am Tag müsste niemand. Ist machbar.
    Wir könnten das ing Paradies haben, wenn diese allgemeine Verblödung nicht existieren würde.
     
  21. 21. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    Was meinst du mit "nach Bedürfnis produzieren"?
     
  22. 21. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    Mit nach Bedürfnissen meine ich, dass jeder Mensch das produziert, was er braucht, bzw. soviel arbeitet, um seine Bedürfnisse angemessen zu befriedigen. Momentan ist es ja so, dass jeder Arbeiter einen geringen Teil für seine Bedürfnisse arbeitet, der Rest ist Mehrarbeit für das Kapital (unbezahlte auch noch dazu, damit meine ich aber nicht Überstunden, sondern die Zeit, die alle arbeiten, obwohl sie ihre eigenen Bedürfnisse schon befriedigen könnten mit den Werten, welche sie in der Zeit geschaffen haben). Wir müssten alle ca. 3 Stunden arbeiten, mehr nicht. Wie komme ich auf die Zahl? Fünfzig Prozent aller Lebensmittel werden weggeworfen, dazu noch Verschleissteile in Maschinen und Elektroartikeln addiert plus die volle Entfaltung der Maschine, die im Kapitalismus nicht vonstatten gehen kann, da sie sich nicht rentiert.
     
  23. 21. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    Mh was isn wenn ich ein Auto haben will oder ein Handy? Das kann ich mir schlecht selbst produzieren.
    Wie produziere ich mir einen Urlaub in die Karibik?

    Oder wie meinst du das?
     
  24. 21. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    Natürlich baut nicht jeder alle seine Sachen selbst.
    Der tatsächliche Wert der Arbeit wird berechnet und dementsprechend kann jeder arbeiten, um das zu kriegen, was er braucht. Und irgendwann wird das System soweit sein, dass alle Zugriff auf alles haben.
    Heute wird auch der tatsächliche Wert der Arbeit bezahlt, aber der größte Teil der Arbeitszeit einer 40-Stundenwoche überschreitet den Wert und ist daher unbezahlt. Irgendwann konnte man die Arbeitszeit nicht mehr ausdehnen und ersetzte das mit der Intensivierung der Arbeit.
     
  25. 21. Januar 2012
    AW: Deutschland treibt die EU und die ganze Welt in den Ruin

    Dann stellt sich die Frage wie das berechnet wird.
    Und arbeitet man heute nicht auch, um das zu kriegen was man braucht?
    Nur reicht das auch oft nicht, kommt natürlich auch auf die Arbeit und auf die Bedürfnisse an.

    Verstehe ich richtig, dass du einfach nur höhere Löhne und günstigere Produkte haben willst?
    Sodass man sich für 3 Stunden arbeiten am Tag, alles leisten kann was man will?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.