trenntransformator, it - netz

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von ThoCla, 29. Juni 2009 .

Schlagworte:
  1. 29. Juni 2009
    hallo ich habe iein problem, ich verusche mir die funktionsweise eines trenntrafos im it netz einzutrichtern. nur iwie alle infos in wikipedia und co. helfen mir nicht ganz weiter.

    mein bisheriger stand ist dass es im it netz, beim trenntrafo keinen N leiter gibt und es gegen erde isoliert ist.

    also ich verstehe aber nicht. es fließt doch nur ein strom wenn ein potentialunterschied herrscht. bzw ein potentialausgleich stattfindet.

    im tn system fließter der wechselstrom in L1 ja sinusförmig von + 230V nach - 230V und das ganze ruck zuck..... und der N -Leiter hat ja ein sehr geringes potential weil er ja auch mit der erde verbunden ist und deswegen fließt von L1 der strom über den N.

    aber wie ist das beim trenntransformater bsp. beim einphasigen. primär seite lege ich L1 und N an. und auf der sekundärseite gehen 2 Leiter ab? 2 x L1 ? aber wenn ich die beiden an ein bauteil anklemme, haben da ja beide L1 sind auch die gleiche Sinuswelle und haben somit keinen potentialunterschied. wie fließt dann dort der strom?

    oder verstehe ich was falsch? wieso bekomme ich keine geschossen wenn ich dort an eine phase greife?
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.